iPod und Hörbücher ... wie ???

Artemis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
19
Hallo,

da ich keine Ahnung habe scheint die Frage für den einen oder anderen merkwürdig zu erscheinen. Trotz allem hoffe ich auf hilfreiche Antworten.

Da meine Frau selten zum lesen kommt, würde ich ihr gerne einen iPod Nano kaufen und diesen mit Hörbüchern z.B. "Die Säulen der Erde" u.ä. bestücken.

Kaufe ich nun einen iPod und die jeweiligen CDs und überspiele die, wenn ja, wie geht das und wie lange dauert das, welchen iPod benötige ich hierfür?

Oder macht man das anders und wenn ja wie?

Danke für Hilfe im Voraus und die besten Grüsse,

Artemis
 
du kaufst einen iPod und die CDs. die CDs konvertierst du dann mit einem programm (iTunes, ...) in mp3s oder AACs und spielst diese auf den iPod. alternativ kannst du die höhrbücher aber auch gleich online (iTunes Music Store, musicload, ...) als mp3 oder AAC kaufen - das ist mitunter etwas billiger und du sparst dir das konvertieren (das konvertieren dauert je nach rechner länger oder kürzer - bei mir ca. 5-10 minuten pro CD)

also iPod würde ich einen iPod nano mit 2 gb oder 4 gb empfehlen. je mehr kapazität desto seltener muss man daten auf den iPod schaufeln. einen grossen iPod mit 40 gb oder mehr halte ich aber erstmal fuer uebertrieben. einen iPod shuffle würde ich aufgrund des fehlenden displays auch ausschliessen.

:)
 
Hallo,
noch eine Ergänzung: Die CDs musst du mit iTunes (liegt beim iPod dabei) importieren und zwar im Format AAC. Nur dieses Format lässt nach dem Importieren die Umwandlung der Datein von XX.m4a in xx.m4b zu. Mit diesem Format hast du dann die Möglichkeit Lesezeichen zu setzen. Das bedeutet, der Player merkt sich an welcher Stelle das Hörbuch unterbrochen wurde. Bei MP3 fängt der iPod immer wieder von vorn an. Außerdem solltest du die einzelnen Kapitel der CD vor dem Importieren zu einer Gruppe zusammenfassen, sonst hast du jedes Kapitel einzel auf dem iPod.
Ein Höbuch von 8 Stunden hat ca. 100 MB. Der kleinste iPod nano hat 1 GB (ganz neu) und das reicht locker für ein paar Bücher. Aber meist kommt nach einiger Zeit der Spaß daran immer mehr auf den iPod zu laden und dann fehlt der Platz. Wenn du kannst, dann kauf gleich den großen iPod nano, also 4GB oder sogar den iPod Video mit 30 GB, der kann dann auch Fotos und Videos abspielen.
Außerdem möchte ich noch Werbung für www.Audible.de machen. Da kannst du für 14,95€ im Monat zwei Höbücher runterladen und bekommst bei der Anmeldung zum einjährigen Abo ein iPod nano (2GB) für 99,00€ statt für 199,00€ dazu. Ich bin seit einem Jahr Kunde und sehr zufrieden.
Viel Spaß.
*Uli*
 
ulibea schrieb:
Hallo,
noch eine Ergänzung: Die CDs musst du mit iTunes (liegt beim iPod dabei) importieren und zwar im Format AAC. Nur dieses Format lässt nach dem Importieren die Umwandlung der Datein von XX.m4a in xx.m4b zu. Mit diesem Format hast du dann die Möglichkeit Lesezeichen zu setzen. Das bedeutet, der Player merkt sich an welcher Stelle das Hörbuch unterbrochen wurde. Bei MP3 fängt der iPod immer wieder von vorn an. Außerdem solltest du die einzelnen Kapitel der CD vor dem Importieren zu einer Gruppe zusammenfassen, sonst hast du jedes Kapitel einzel auf dem iPod.
Ein Höbuch von 8 Stunden hat ca. 100 MB. Der kleinste iPod nano hat 1 GB (ganz neu) und das reicht locker für ein paar Bücher. Aber meist kommt nach einiger Zeit der Spaß daran immer mehr auf den iPod zu laden und dann fehlt der Platz. Wenn du kannst, dann kauf gleich den großen iPod nano, also 4GB oder sogar den iPod Video mit 30 GB, der kann dann auch Fotos und Videos abspielen.
Außerdem möchte ich noch Werbung für www.Audible.de machen. Da kannst du für 14,95€ im Monat zwei Höbücher runterladen und bekommst bei der Anmeldung zum einjährigen Abo ein iPod nano (2GB) für 99,00€ statt für 199,00€ dazu. Ich bin seit einem Jahr Kunde und sehr zufrieden.
Viel Spaß.
*Uli*


Super Hilfe! Ich danke Dir wirklich sehr für Deine ausgesprochen gute und ausführliche Antwort. So wünscht man sich das wenn man eine Frage stellt.
Ich denke das mit dem Audible werde ich machen.

Danke und Grüsse, Artemis
 
ulibea schrieb:
Hallo,
noch eine Ergänzung: Die CDs musst du mit iTunes (liegt beim iPod dabei) importieren und zwar im Format AAC. Nur dieses Format lässt nach dem Importieren die Umwandlung der Datein von XX.m4a in xx.m4b zu. Mit diesem Format hast du dann die Möglichkeit Lesezeichen zu setzen. Das bedeutet, der Player merkt sich an welcher Stelle das Hörbuch unterbrochen wurde. Bei MP3 fängt der iPod immer wieder von vorn an. Außerdem solltest du die einzelnen Kapitel der CD vor dem Importieren zu einer Gruppe zusammenfassen, sonst hast du jedes Kapitel einzel auf dem iPod.
Ein Höbuch von 8 Stunden hat ca. 100 MB. Der kleinste iPod nano hat 1 GB (ganz neu) und das reicht locker für ein paar Bücher. Aber meist kommt nach einiger Zeit der Spaß daran immer mehr auf den iPod zu laden und dann fehlt der Platz. Wenn du kannst, dann kauf gleich den großen iPod nano, also 4GB oder sogar den iPod Video mit 30 GB, der kann dann auch Fotos und Videos abspielen.
Außerdem möchte ich noch Werbung für www.Audible.de machen. Da kannst du für 14,95€ im Monat zwei Höbücher runterladen und bekommst bei der Anmeldung zum einjährigen Abo ein iPod nano (2GB) für 99,00€ statt für 199,00€ dazu. Ich bin seit einem Jahr Kunde und sehr zufrieden.
Viel Spaß.
*Uli*


Super Hilfe! Ich danke Dir wirklich sehr für Deine ausgesprochen gute und ausführliche Antwort. So wünscht man sich das wenn man eine Frage stellt.
Ich denke das mit dem Audible werde ich machen.

Danke und Grüsse, Artemis
 
ulibea schrieb:
noch eine Ergänzung: Die CDs musst du mit iTunes (liegt beim iPod dabei) importieren und zwar im Format AAC. Nur dieses Format lässt nach dem Importieren die Umwandlung der Datein von XX.m4a in xx.m4b zu. Mit diesem Format hast du dann die Möglichkeit Lesezeichen zu setzen.

Nein, das stimmt schon seit iTunes 5.5 (?) nicht mehr: Mittels Rechtsklick >> Informationen >> Optionen >> Wiedergabeposition merken kann man auch jedes beliebige mp3 mit der Lesezeichen-/Resumefunktion ausstatten. ;)
 
Ich persönlich brauche ja bei Hörbüchern keine Bookmarks, aber das ist Geschmackssache. In Kapitel sind die Hörbücher ja unterteilt, und wenn ich beim nächsten Mal ein Kapitel weiter vorne wieder einsteige, ist das nur hilfreich fürs Wiederreinfinden (aber wahrscheinlich sind net alle so vergesslich wie ich!)

Höre aber eh nur Hörbücher bei langen Zugfahrten, und dann praktisch am Stück. Jeden Tag zehn Minuten auf dem Weg zur Arbeit macht wenig Sinn.

Schönen Gruß, Faxe
 
Artemis schrieb:
Ich denke das mit dem Audible werde ich machen.

Wenn Du bei audible ein Jahresabo abschliesst, bekommst Du derzeit den 2 GB Nano für € 99,00 dazu. Einfach auf den Banner auf der HP klicken.

Alternativ gibt es derzeit eine Aktion in der Du erst einen kostenlosen Probemonat machen kannst.
 
Hörbücher unterwegs

faxefaxe schrieb:
Jeden Tag zehn Minuten auf dem Weg zur Arbeit macht wenig Sinn.

Aber jeden Tag 25min auf dem Weg zur Arbeit und nochmal 25min. Heim schon.

ThoGen
 
Also audible macht schon Sinn ! Vorallem entfällt dabei die nervige Umwandlung der Dateien, inklusive Bookmarkfunktion. Kann ich schon empfehlen. Ich selber habe noch das Probeabbo laufen bis 14.2. aber ich werde wohl da einsteigen. ;)
PS: mit der Umwandlung meine ich, dass Rüberziehen von CDs in die Hörbücher von iTunes....das ist schon etwas aufwendig( vorallem für Anfänger)...das Thema füllt schon ganze Chats aus :D
 
Artemis schrieb:
Ich denke das mit dem Audible werde ich machen.

Ja Audible ist nicht schlecht, aber wenn man Dinge hört die Audible nicht anbietet, bringt es auch einem nichts. :D Ich hatte mich mal interessiert dafür, hab die Auswahl angeschaut und hab bestimmte Bücher gesucht, nur nicht gefunden. (z.B.: der kleine Prinz, Cupido, Vollidiot...) Na gut, also hab ich darauf verzichtet, und kaufe CD's die ich importiere.
 
Hallo

hier ist ein guter Link zum Thema mit einer super Anleitung
 
Ach so, noch ein Tipp für Hörbücher mit höherer CD-Anzahl, was bei mir Hörbücher über 3 CDs bedeutet:

1. Jede CD zu einem lesezeichenfähigen Einzelfile verarbeiten, egal ob aac oder mp3.

2. Eine neue intelligente Wiedergabeliste mit folgenden Filtern anlegen:
* Album - enthält - Titel des Hörbuchs
* Zähler - ist - 0

Dies führt dazu, dass immer nur alle noch nicht gehörten CDs in der Wiedergabeliste stehen - und die, bei der man sich gerade befindet, immer an erster Stelle steht. Dies liegt daran, dass der Zähler immer erst erhöht wird, wenn ein Track komplett durchgelaufen ist. Da die CDs zusätzlich ja noch
Lesezeichenfunktion haben, hört man immer dort weiter, wo man aufgehört hat, ohne sich die CD-Nummer merken zu müssen.

Bis zu 3 CDs mach ich immer ein mp3 draus, bei allem darüber führt es sonst meiner Erfahrung nach leicht mal dazu, dass Fehler auftreten.
 
Zurück
Oben Unten