iPod und Hörbücher sortieren?

Fat Mike

Fat Mike

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

Per Suchfunktion leider nicht mehr herausgefunden, als dass viele andere das gleiche Problem haben und sich eher notdürftig mit workarounds behelfen, was die Sortierung von Hörbüchern auf dem iPod angeht. Ob wohl inzwischen irgendwer von euch da draußen was neues dazu weiß?

Nochmal kurz die Problematik:
Hörbücher werden auf dem iPod ausschließlich in alphabetischer Reihenfolge sortiert. Sofern jedes Hörbuch aus nur 1 Datei besteht (wie per AudiobookBuilder o.ä. zwar zeitaufwändig, aber gut machbar), kann man das ja wenigstens am Stück anhören - soweit, so gut.

Hat man allerdings mehrere Bücher vom selben Autor oder gar eine ganze Hörspielserie mit vielen Folgen, herrscht schonwieder Chaos, denn alle Einzelfolgen werden alphabetisch nach ihrem Titel sortiert. Also bunt durcheinander mit Folgen anderer Hörspielserien oder anderen Hörbüchern. Das ist äußerst unpraktisch und im Grunde genauso, als hätte man pro Hörbuch zahllose einzeltracks... Aber ich will ja nicht anfangen, mehrere Romane oder alle 136 Folgen der »Drei ???« zu einer gigantischen Datei zusammenzufassen, nur weil sie vom gleichen Autor / gleichen Serie sind. :cool:

Ihr versteht, was ich meine?
Ich würde gerne Hörbücher nicht nach »Titel,« sondern nach »Autor« (oder »Interpret«) sortieren können. Genauso, wie es mit Musik auch geht. Und genauso, wie es in iTunes auf dem Rechner auch geht. :confused:

habe das Problem auf einem iPod Classic 120 GB genauso wie auf einem iPod Touch (1st Gen).

Bitte, bitte, irgendwer kennt doch bestimmt den revolutionären Trick, den ich bisher nur zu doof war, selbst zu ergoogeln! :)

Ganz liebe Grüße an alle.
 
Wenn Du unter Information - Sortierung unter dem Punkt Album für Sortierung, z.B. die Nummer der Folge eingibst, müsste das gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy.321 und Fat Mike
Evtl kann man auch die Staffel und Folgenummern unter Video nutzen?
Ja, ich weiß, aber hat das mal jemand probiert?
 
Problem gelöst!

Hi,
Dank erstmal für eure Antworten.

Wenn Du unter Information - Sortierung unter dem Punkt Album für Sortierung, z.B. die Nummer der Folge eingibst, müsste das gehen.

Stimmt, das Tag »Album für Sortierung« ist bei meinen Hörbüchern leer.
Habe das gerade ausprobiert: in dieses Feld als erstes den Namen des Autors, dann den Titel schreiben, bzw bei Hörspielen als erstes den Namen der Serie, dann die Folgennr.

Und tatsächlich, das funktioniert wie gewünscht! Besten Dank @ VASA!:cake:

Hätte man ja eigentlich selbst drauf kommen können... :)
Jetzt gibts halt noch etwas Fleißarbeit beim ID3-Tags ausfüllen, aber dann hab ich endlich wieder Ordnung in der Sammlung.
 
Ich hab das selbe Problem, komm aber mit der Antwort (obwohl sie sehr logisch klingt) nicht zurecht, weil mein ipod (nano4G) immernoch nach Titeln sortiert, also alles ist immernoch in der alphabetischen reienfolge der Titelnamen aufgeführt. Und ich WEIGERE MICH!!! alle Titel umzubenennen zu 1,2,3,4 und dann noch das Hörbuch dahinter zu setzten!!!
Verzweifelt:)
Anke
 
Hi Smilla,
wie sehen denn die Einträge in den ID3-Tags aus? Hast Du alle Felder ausgefüllt? Bei mir hatten folgende Einträge im bereich »Sortierung« den gewünschten Effekt:

Bei Hörspielen (hier exemplarisch Folge 62 von »Die Drei ???«)

Name: Die Drei ??? 62: Spuk im Hotel
Name für Sortierung: Drei Fragezeichen 062

Interpret: Die Drei ???
Interpret für Sortierung: Drei Fragezeichen

Album: 62 - Spuk im Hotel
Album für Sortierung: Drei Fragezeichen 062

Somit wird die Folge nicht mehr wie bisher unter »S« wie »Spuk im Hotel« sortiert, sondern unter »D« wie »Drei ???« an 62. Stelle in der Liste.

Auf Hörbücher, die nicht aus einem einzigen Titel bestehen lässt sich das Prinzip übertragen. Ganz ohne Umbenennen im Sinne von ID3-Tags bearbeiten wird es jedoch nicht gehen.

wie sieht das bei Dir aus?
 
Hmmmm, das ist echt mal blöd...

Habe wie die meisten das selbe problem...es funktioniert einfach nicht!!! ich habe mittlerweile alles probiert und bin grade ein wenig angepisst!!! Kann doch echt nicht so schwer sein. Lustig war auch als mir iTunes dann erzählt hat das die medienart unter dem punkt infos immer noch bei musik war obwohl die imm feld Hörbucher angezeigt wurden...

Bin langsam echt verzweifelt und sehe es auch nicht ein mir ein kostenpflichtiges programm zu kaufen für eine aufgabe die iTunes eigentlich auch so bewälltigen sollte...
 
Zurück
Oben Unten