ipod und apple in heftiger kritik

Ich denke das Apple allgemein reagieren wird. Da der Pod ja nicht so schwer zu öffnen ist, sollte es möglich sein, dass jedes AppleCenter in der Lage sein sollte nen Akkutausch vorzunehmen. Wenn Apple jetzt den PodAkku ins Sortiment aufnimmt ist die Sache schon geregelt...

Meine Meinung

Zur allgemeinen Situation:
Wenn der Pod nun mit einem Akku ca. 1.5 bis 2 Jahre hält dann ist das doch ok. Ich meine in 2 Jahren gibts nen besseren, grösseren, schöneren Pod. So das ziemlich jeder nen neuen haben will. Also auch kein grosses Problem.

Trotzdem sollte Apple den Austausch ermöglichen!
 
Ich kann Apple verstehen wenn sie keinen Service für ein 470€ (1Gen 5gig Pod) anbieten, ABER:

* dann sollten sie die Kunden vor dem Kauf informieren und ein Verfallsdatum auf ihr Zeug drucken! Dann bleibt es dem Kunden überlasen zu entscheiden, ob er das akzeptiert. So war es doch schon Betrug.

Die Aktion der beiden Filmemacher hat Apple aber ordentlich in Zugzwang gebraucht. Denn, wenn auch die Apple Kunden vieles akzeptieren, potentielle Neukunden wird Apple mit so einer "Strategie" nicht gewinnen. Kein Wunder, wenn sich viele PC-Futzis über Apple totlachen.
 
also DAS war jetzt polemisch, g5punkt!
wenn ich noch eins draufsetzen darf, und zwar zu dem vergleich apple und bmw:
ich glaube kaum dass bmw je bei einem auto behaupten würde, "das schnellste auto der welt" gebaut zu haben, anschliessend fragwürdige tests
als beleg anführt (test bei 20% gefälle und windstärke8 rückenwind), um dann bei der auslieferung festzustellen, dass einige kunden den wagen nicht gestartet kriegen!
okay, das war jetzt auch sehr fies.
 
nö hat er afaik nicht:
Warum soll apple dick draufschreiben, dass der akku nich austauschbar ist?
Normalerweise stehts drauf, wenn ers ist -> Stehts da nicht ist ers nicht.
Negativ werbung macht doch nu wirklich keiner gerne.
Und n' Verfallsdatum? ... Soll Apple dann am besten auch noch verraten, wo die Sollbruchstelle sitzt?
Tut mir leid, aber _JEDES_ Produkt wird doch absichtlich so produziert dasses irgendwann den Bach runter geht. Macht es das vorzeitig gibt es halt garantie.
 
ich bin mir sicher, wenn das ipod probleme mit den bremsleitungen haben wuerde, wuerde apple auch alle kostenlos umtauschen.

so long, joedelord
 
Als "Noch-PC-Futzi" hat sich meine Anmeldung in diesem Forum mit diesem Thread hier bereits gelohnt. Ich wollte mir nämlich einen ipod zulegen und werde jetzt erst einmal damit warten, bis auch für den deutschen Markt eine offizielle Lösung existiert.

Bei Firmen wie iRiver sollten derartige Probleme nicht auftreten, da sie in starker Konkurrenz mit anderen Herstellern um eine technisch eher sachkundige, preisbewusste Kundschaft stehen.
Apple spricht mit seinen Produkten technisch eher desinteressierte Leute mit höherem, verfügbaren Einkommen an.
Nur können auch diese erwarten, daß irgendwelche Reparaturen zu akzeptablen Preisen durchgeführt werden.
 
Original geschrieben von Bagheera
Tut mir leid, aber _JEDES_ Produkt wird doch absichtlich so produziert dasses irgendwann den Bach runter geht. Macht es das vorzeitig gibt es halt garantie.
 
Schwachsinn!
 
öhm woher nimmst du dieses wissen meine aussage als schwachsinn hinzustellen?

... btw mein wissen bzg Sollbruchstelle nehm ich aus x Jahren BWL unterricht
 
:mad: Häh???!! Das mit dem Akku ist doch wohl ein Witz! Der iPod ist sehr teuer und dann das? APPLE, das ist ein Eigentor! :mad:
 
Original geschrieben von Bagheera
nö hat er afaik nicht:
Warum soll apple dick draufschreiben, dass der akku nich austauschbar ist?
Normalerweise stehts drauf, wenn ers ist -> Stehts da nicht ist ers nicht.
Negativ werbung macht doch nu wirklich keiner gerne.
Und n' Verfallsdatum? ... Soll Apple dann am besten auch noch verraten, wo die Sollbruchstelle sitzt?
Tut mir leid, aber _JEDES_ Produkt wird doch absichtlich so produziert dasses irgendwann den Bach runter geht. Macht es das vorzeitig gibt es halt garantie.
 

Ich möchte dich mal hören, wenn dein 30000€ BMW am Strassenrand steht und du festsellen musst, dass BMW einen nicht nachfüllbaren 100ltr Tank eingebaut hat! BMW bietet dir doch den "Refill Service" für 25000€ an. Warum sollten die dir das auch vorher sagen? BMW bietet dir doch den "Refill Service" für 25000€ an....... Ganz einfach: Weil das sonst dein letzter BMW war. Jobs wird irgenwann an seiner gierigen Arroganz fallen; es ist nur eine Frage der Zeit.

Ach ja, du hast bestimmt keinen iPod.
 
Weil es neben Aldi auch noch andere Firmen gibt, die in der Tat auf Qualität setzen und keine "künstlichen Zeitbomben" einbauen.

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass Firmen wie TagMcLaren, T+A, Porsche, Daimler Chrysler, Bang&Olufsen, usw. mit Absicht minderwertige Produkte verkaufen, die dann nach einigen Jahren kaputt gehen sollen, damit die Kunden wieder bei ihnen einkaufen? Kunden gewinnt man durch Qualität, nicht durch Ramsch.
 
Original geschrieben von jcl
Das Hauptproblem ist ja gar nicht, dass der Akku stirbt, sondern dass man ihn eben ohne Garantieverlust nicht einfach austauschen kann, weil er eben integriert ist...
 

also... das ist nicht das hauptproblem.
wenn der iPod unter 1 jahr alt ist und der akku verreckt - dann gibts ersatz.
ist er älter und verreckt, dann kann man ihn auch schön unbesorgt aufmachen. welche garantie hat man zu verlieren wenn sie schon abgelaufen ist???
 
Original geschrieben von Bagheera
öhm woher nimmst du dieses wissen meine aussage als schwachsinn hinzustellen?

... btw mein wissen bzg Sollbruchstelle nehm ich aus x Jahren BWL unterricht
 

Seit wann lernt man im BWL Unterricht etwas brauchbares??

Das mit der Sollbruchstelle ist Quatsch.
 
Um den Thread endgültig zu ruinieren :D :

Original geschrieben von ulenz

Bei Firmen wie iRiver sollten derartige Probleme nicht auftreten, da sie in starker Konkurrenz mit anderen Herstellern um eine technisch eher sachkundige, preisbewusste Kundschaft stehen.
Apple spricht mit seinen Produkten technisch eher desinteressierte Leute mit höherem, verfügbaren Einkommen an.
Nur können auch diese erwarten, daß irgendwelche Reparaturen zu akzeptablen Preisen durchgeführt werden.
 
Apple ist doch kein Idiotenverein, auch wenn manche das gern so sehen. Die Käufer sind durchaus nicht die Media-Markt-Geiz-ist-geil-PROLLS, die ausschliesslich auf den Preis schauen, sondern auch auf das Ganze. Mir sind schon viele Fehler unterlaufen, wie Käufe von verschiedener billiger Hardware, die dann nach relativ kurzer Zeit den Dienst versagt hat. Apple hat mich dagegen noch nicht enttäuscht. ;)
Und dass die Apple-User eher technisch desinteressiert seien, sehe ich mal als überzogene Satire an. :p Denn man muss nicht der Technik-Freak sein, um einen Computer zu bedienen, zumindest sollte das so sein - bei Apple Realität. Mit dem Hilfsmittel Computer lassen sich dann sehr viele andere Dinge anstellen, von denen der "PC-Schrauber" noch nichts gehört hat, weil ja immer wieder die Kiste ruft. (Kenne ich selbst noch, weil unser Win-PC noch nicht verschrottet wurde.)

Da sowieso alle Vergleiche hier hinken: wenn Apple-User technisch eher nichts durchblicken, dann müssten die PC-User ja etwas Besseres hinkriegen können, als ständig ihre Systeme zu "optimieren". carro

Original geschrieben von G5Punkt
 

Seit wann lernt man im BWL Unterricht etwas brauchbares??

Das mit der Sollbruchstelle ist Quatsch.
 
Nein, das ist eher im übertragenen Sinne zu sehen. Auch große Markenhersteller, wie Sony, bauen teilweise sehr eigenartige Dinge, die sich dann nach gewisser Zeit garantiert zerlegen. (8x-Brenner nach 1Jahr abgeraucht, keine Garantie/Kulanz von Sony; superteurer TV gibt wegen eines Serienfehlers den Geist regelmäßig auf, nicht wirklich Garantie/Kulanz seitens Sony...)
Man baut gewisse "Bruchstellen" ein, die das Produkt nicht ewig halten lassen. Ok, es gibt auch normalen Verschleiß, wie beim Akku. Namhafte Hersteller werben dann hingegen, sie würden ein besseres Produkt verkaufen und so schließt sich der Kreis. ;)
 
Original geschrieben von Bagheera
Warum soll apple dick draufschreiben, dass der akku nich austauschbar ist?
Normalerweise stehts drauf, wenn ers ist -> Stehts da nicht ist ers nicht.
 

bitte WAS is? hast du das jemals gesehen? zeig mir mal EINE taschenlampe, walkman, kamera etc. wo extra drauf steht (so als wäre das nicht völlig selbstverständlich), dass man die batterien/akkus tauschen kann.
 
Jedes Produkt bzw. ALLES hat nun mal eine begrenzte Lebenszeit. Das manches früher abraucht als anderes, liegt einfach in der Natur der Sache. Nicht umsonst bemüht sich die Industrie, 6Sigma Qualität zu liefern (1-3 defekte ppm), bleibt aber leider bei 3-4 Sigma stecken (1-3 defekte pro tausend). Sieht man jetzt mal wie viele iPods verkauft wurden, und wie viele davon zu früh den Abgang gemacht haben, sind wir wahrscheinlich bei 3 Sigma. Nichts überraschendes also.
Wer jetzt motzt dass er einen leicht austauschbaren Akku haben möchte:
Warum kann ich Socken nur im Dreierpack kaufen, selbst wenn ich nur ein paar neue Socken brauche? Weshalb muss ich für meine undichte Ölwanne das ganze Dichtungsset kaufen, wo ich doch nur einen "O"-Ring brauche? Warum macht die Autobatterie schon nach 5 Jahren schlapp, wo die Karre doch erst nach 10 Jahren anfängt durchzurosten? Und wieso kostet der austauschbare (proprietäre) Ersatz-Akku meiner Fuji Fotokamera fast genau so viel wie die ganze Kamera?

Also kommt jetzt mal wieder runter und macht euch locker. Apple kann einen Akku auch nicht unsterblich machen. Und wer hier noch mal den Vergleich mit BMW's Bremsschläuchen zieht: Ein vergleichbarer Fall beim iPod wäre, dass die Dinger explodieren (wie die Nokia Akkus). Das tun sie aber NICHT, folglich hinkt der Vergleich gewaltig!
 
Also,
ich habe meinn iPod ja auch erst seit ein paar Tagen.
(bin übrigens sehr zufrieden damit)
Zuerst hab ich mich ja ganzschön erschreckt wegen demm"Akku Problem".
Aber dann hab ich ja mal son bischen nachgedacht, ja sogar mal was nachgelesen. Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen das die Akkus sicher mehr als 1000 Ladungen schaffen.
Sicher benutze ich ihn jetzt noch jeden Tag, irgendwann lässt das bestimmt aber auch mal nach und so über den Daumen gepeilt würde ich sagen das ich so ca. in 3 Jahren die 1000ste Ladung feiern kann.

Wenn dann der Akku im A... ist ist mir das wahrscheinlich auch egal und ich kaufe mir den neuen mit 120GB und sostwas für tollen Sachen.

So ist das halt mit Solchen Sachen. Meinen Powermac kann ich wohl in 3Jahren auch in die Ecke stellen. Aber was solls.

Nichts ist für die Ewigkeit!
 
Das ist mein Leserbrief zur Sache:


"Einfach zu bedauern


Wenns nicht ernst gemeint wäre, wär's wirklich zum Lachen. Dieser Beitrag, auf viel zu vielen Zeilen immer wieder das Gleiche sagend, zeigt eine dieser wirklich armseligen Abrechnungen mit einem schlicht erfolgreichen Produkt auf, welches dem Autor offensichtlich nicht passt. Wie professionell und objektiv dieser Beitrag gemeint ist, zeigt sich wohl am besten im letzten Absatz: Das Ersetzen eines, einem Herstellerfehler zu Grunde liegenden defekten Bremskabel, ist nun wirklich nicht vergleichbar mit dem Erneuern eines 18 Monate alten iPod-Akkus. Dieser Vergleich grenzt an ziemlich heftigen Sarkasmus, ist man sich der Tragweite des jeweiligen Defektes bewusst.
Wie im Artikel richtig bewerkt wurde, gibt es verschiedene Arten von Akkus. Dass Apple bei der dritten einen anderen Akku als bei den beiden ersten Generationen einsetzt, wurde wohl aus Unwissenheit jedoch nicht bemerkt. Genau deshalb macht es auch keinen Sinn, die neue iPod-Werbung für die dritte Generation des iPods mit irgendwelchen Schablonen nachzubearbeiten. Da es diese Generation noch keine 18 (nicht einmal 12) Monate gibt, kann auch nicht über die Akkuqualität nach 18 Monaten gewertet werden.
Der Artikel verliert bei der Zugabe dieser "Details" sein rechtfertigendes Fundament!
Wir wollen aber nicht nur dementieren, sondern auch sagen, was wirklich Sache ist, was der Autor auch bestimmt erfahren hätte, wenn er nur ein wenig mehr recherchiert hätte.
In den ersten zwei Generationen kam ein Akku zum Einsatz, den man voll aufladen musste, um ihn dann erst wieder aufzuladen, wenn er komplett leer war. Ähnlich wie bei älteren Handys, verliert der Akku ganz enorm an Leistung, wenn man diese Regel nicht befolgt.
Anders sieht's bei der neusten Generation aus. Diese sind mit einem Akku ausgestattet, die auch zwischen drin aufgeladen werden können, ohne einen spürbaren Verlust der Laufzeit bemerken zu müssen. Dies deshalb, weil man mit der dritten Generation ein Dock für den iPod entwickelt hat, durch welches der iPod stets aufgeladen wird, sobald er sich darin befindet, was er aus Praxiserfahrung recht häufig tut.
Es soll am Schluss einfach gesagt sein, dass solche Berichte nun wirklich nur schaden. Die Bewegung weg vom fundierten, gut recherchierten Journalismus zur fatalen und dämlichen Stimmungsmacherei ist gefährlich und schlicht und einfach zu bedauern!"

Ich finds einfach nur schade, dass gewisse Berufskollegen dies nötig haben!
 
unverständliche Reaktion

@ guitar

Deine Ausführungen schön und gut, aber woher willst Du wissen wie lange die Akkus der unterschiedlichen Generationen halten werden?

Apple hat beim iPod in den Augen vieler User (auch in meinen) einen fatalen Fehler gemacht und Kritik muss man auch äußern können und ich finde der Artikel ist einer der fairsten über Apple bis jetzt.
 
Zurück
Oben Unten