Ipod und Akkulaufzeit

Diskutiere das Thema Ipod und Akkulaufzeit im Forum iPod. hallo, irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei meinem Ipod 4G 20 GB der Akku ziemlich schnell schlapp macht. Ich...

Luximage

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2005
Beiträge
225
hallo,

irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei meinem Ipod 4G 20 GB der Akku ziemlich schnell schlapp macht. Ich kenne mich ein wenig aus mit Akkus und hab ihn nie vorzeitig geladen( Memoryeffekt). Nach jetzt 9 monaten Laufzeit ist er selbst wenn ich ihn gar nicht laufen lasse, nach 3-4 Tagen am Ende.
Habe immer die Hold Taste auf orange.

Geht es euch auch so?

Gruß Christian
 

Tobi2000

Mitglied
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
2.094
man sagt ja dass bei li-ionen-akkus kein memoryeffekt mehr besteht, und die li-ionen-akkus es sogar lieber haben öfter geladen zu werden als immer komplett entleert zu werden.
trotzdem denk ich dass es sinnvoll ist den akku 1-2mal im monat komplett leer werden zu lassen, und wenn der ipod neu ist, ihn die ersten 3-4mal immer wirklich komplett voll zu laden und dann komplett leer werden zu lassen, um ihn zu kalibrieren.

aber zu deinem fall:
mach einfach den akkutest. lad den ipod voll auf und lass ihn dann ein album oder eine playlist spielen. stell auf repeat, mittlere lautstärke, kein eq, keine beleuchtung, kein shuffle.
und dann schau wie lang er durchhält bis er ausgeht. falls es wirklich so wenig sein sollte kannst du bei apple anrufen, dann tauschen sie ihn dir vielleicht, garantie hast du ja auf jeden fall noch.
 

DudeEckes

Mitglied
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
632
Apple empfiehlt bei Nichtnutzung den Hold-Schalter zu aktivieren - was immer das auch bringen soll.

Pauschal kann man kaum sagen, ob die von dir beobachtete Laufzeit in der Norm ist. Ist die Hintergrundbeleuchtung aktiv, wird viel geshuffelt oder Lieder übersprungen, welche Bitrate haben die Songs, etc etc.
 
Oben