Ipod über Autolautsprecher? (für Anfänger)

A

amalada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
ich habe mir schon einige threads zu diesem thema durchgelesen und mir auch mühe gegeben alles zu verstehen, was dort drin stand. aber ich bin ehrlich gesagt nicht weiter gekommen ;)

daher jetzt meine frage mit der bitte auf technisch ausführliche antworten:

wie kann ich meinen ipod / 3. gen. in mein auto einbauen, sodass es über die lautsprecher geht, und einen klasse stereo sound hat? habe einen skoda fabia mit eingebautem cd-radio (müsste wie auch bei vw ein grundig-radio sein). diese cinch-klinke-nummer kapier ich einfach nicht. geht das überhaupt bei einem eingebauten radio mit cd? :( ausserdem sollte es natürlich schön aussehen, also bräuchte ich wahrscheinlich einen halter für den ipod :cool: keine sorge, ich wäre nicht diejenige, die das einbaut!

diese fm-transmitter habe ich mir eigentlich schon aus dem kopf geschlagen, weil ich quer durch deutschland reise und überall meine musik in guter qualität hören möchte.

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute und vielleicht auch preisgünstige tipps geben und freue mich auf eure beiträge!

viele grüße, amalada
 
Sofern das Radio keinen Line-In hat, kommst du wohl nicht umhin, eine spezielle Skoda-iPod-Lösung (sofern es diese überhaupt gibt) zu kaufen (dürfte was teurer sein) oder halt ein anderes Autoradio mit eben einem Line-In (meistens per Chinch) einzubauen...

...obwohl, da fällt mir noch das hier ein: klick

Viel Erfolg...
 
ich empfehlte das:
682 iceLink PLUS: iPod Werksradio-Set für SKODA (SK3)

Komplettes iceLink PLUS-Set für alle SKODA mit Werksradios:
Grundig Sound 201, Gamma, Symphony, MS402/502, Rhapsody, SatKompass, NaviDX. 149,00EUR 682 iceLink PLUS: iPod Werksradio-Set für SKODA (SK3)


686 iceLink PLUS: iPod Werksradio-Set für SKODA (SK9) 686 iceLink PLUS: iPod Werksradio-Set für SKODA (SK9)

Komplettes iceLink PLUS-Set für alle Skoda Octavia ab 06/2004 mit Radio Stream (RCD300), oder Navigation Nexus (RNS-MFD2). 149,00EUR

mehr dazu unter: www.dension4u.de


ich selbst nutze das im a6
 
iTrip

// Das kommt davon wenn man zu schnell liest.. Hattest du ja schon ausgeschlossen, sorry...

------------------------------------------------------------------------------------
Was ist denn mit den Funk Lösungen, wie iTrip und Co...
Habe gehört die sollen demnächst (oder schon jetzt) auch in Deutschland legal sein.
(Merkt allerdings eh keiner wenn man das im Auto bei 120km/h betreibt...)
 
... ich habe letztens in einem Octavia auch dieses iceLink-System bestaunt und fand das richtig klasse.
. . mit iTrip habe ich persönlich keine so guten Erfahrungen gemacht und mir für mein Auto
. . dann doch lieber ein Autoradio mit LineIn gegönnt :)


... PS: check mal deine eMails :D
 
dermaier schrieb:
// Das kommt davon wenn man zu schnell liest.. Hattest du ja schon ausgeschlossen, sorry...

------------------------------------------------------------------------------------
Was ist denn mit den Funk Lösungen, wie iTrip und Co...
Habe gehört die sollen demnächst (oder schon jetzt) auch in Deutschland legal sein.
(Merkt allerdings eh keiner wenn man das im Auto bei 120km/h betreibt...)

Das ist nicht so das Gelbe vom Ei, da es eine sehr hohe Dichte an Sendern gibt und die Teile nicht wirklich mit Sendeleistung gesegnet sind. Wir haben 2 dieser Systeme ausprobiert und feststellen müssen, dass allein schon die Lage des Transmitters im Auto große Unterschiede in der Empfangsqualität gibt (auf der Mittelkonsole oder oben auf dem Armaturenbrett).
Es gibt dann noch die Variante, eine Box mit Zusatzbuchse z.B. Chinch, die einen Modulator enthält, in die Leitung der Autoantenne einzuschleifen. Dann ist man aber wieder bei dem Problem der Senderdichte angelangt, selbst wenn man die Autoantenne per Schalter trennen kann.

Bei der Icelink-Lösung ist meines Wissens ein Radio mit CD-Wechler-Buchse nötig.
 
tja, icelink ist wohl die bis jetzt beste lösung...leider, denn 149 euro ist echt viel kohle dafür! :( vom radio her würde es gehen, da ich das symphony habe und der ist kompatibel mit icelink. gibt es denn wirklich nichts preiswertes, was auch gut ist?
 
ice-link hat mehrere modelle im angebot.
als erstes solltest du mal in erfahrung bringen, ob dein radio eine wechslersteuerung besitzt
 
yep hat es.
 
wenn es diese hat, denke ich besteht hoffnung, das eine der beiden ice-link varianten passt.
 
Habe auch das ice-link an meinem Becker Radio dran. Glaub mir, auch wenn es nciht günstig ist, der Vorteil liegt auf der Hand. Dein iPod wird über das Radio gesteuert und erkennt es als CD/MD Wechsler.
Somit musst du zum Lieder wechslen nicht auf deinen iPod achten sondern kannst das Radio bedienen, dass du ja schon lange kennst. Ist wirklich super.
 
ich habe mich überwunden, und es auch eingesehen: dieses ice link plus system ist wirklich das einzige für leute mit werksradio, die ihre musik vom ipod auf langen strecken in guter qualität hören wollen.

war heute beim skoda-händler, weil ich wissen wollte, wie er die sache mit dem ipod übers autoradio sieht. folgendes müsste also gemacht werden, wenn ich ein extra kabel (was eh schon schwierig zu bekommen ist, da das solche mini-iso-stecker sind) an das radio anschliessen wolle:

radio raus, umkodieren auf cd-wechsler, verkabeln, kabel verstecken --> 1 stunde arbeit = ca. 50 euro. dazu noch ein autocharger (40-50 euro) und ein cradle (50 euro). inkl. kabel sind wir auch bei 150-160 tacken.

also ist es wirklich besser, man kauft sich bei einem werksradio dieses komplett-system, kann es sogar aufgrund der ausführlichen anleitung selbst einbauen und ist glücklich, weil alles funktioniert. ;)

na dann!
 
soweit ich das beurteilen kann (skoda)

radio hat einen wechsler anschluß. OK
Ice link kaufen. OK

radio rausbauen.
ice link anstecken
(einmal an strom (fertiger iso stecker) und kabel für ipod an wechsler buchse

radio und ipod testen.

alles ok> radio wieder rein.

hat bei mir 10 min gedauert
 
amalada schrieb:
tja, icelink ist wohl die bis jetzt beste lösung...leider, denn 149 euro ist echt viel kohle dafür! :( vom radio her würde es gehen, da ich das symphony habe und der ist kompatibel mit icelink. gibt es denn wirklich nichts preiswertes, was auch gut ist?

Es gibt von Belkin eine Kasette, die an den Ipod angeschlossen wird, das kostet nur wenige Euro.
Ist sicher nicht der Brüller..

http://catalog.belkin.com/IWCatProd...81997&Section.Section_Path=//Root/iPodZubehr/

Gibt es bei ebay schon für 10,20 € bis 13,90 €
 
ja, habe mich schon wirklich über ALLES erdenkliche erkundigt, was es so auf dem markt gibt. aber sowohl die transmitter als auch diese kassetten haben nicht den besten klang. naja, ich habe mir jetzt das ice link plus system geholt und werde dann gerne berichten ;)

viele grüße und danke an alle für eure beiträge! ich LIEBE dieses forum!
 
Jops, ice link plus ist schon das Optimum. Lief nach 10Mins bei mir im Audi auch wunderbar.
 
leider zeigt es im audi den ID3 tag icht an..
 
Zurück
Oben Unten