iPod Touch - Stromspar Tip

element115

element115

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
54
Ich habe in den letzten Wochen einige Reisen gemacht und dabei den Touch sehr oft benutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man Videos schaut, bzw. das Display immer lange an hat, man extrem viel vom Akku sparen kann, wenn man die Displayhelligkeit auf 50% setzt.

Das ist zwar logisch und es sollte jeder selbst drauf kommen, aber das es sich so stark auswirkt hätte wohl nicht jeder gedacht. Ich finde das es für die Anzeige kaum einen Unterschied macht wenn das Display nur auf 50% Helligkeit steht, aber der Akku VIEL LÄNGER hebt.

Wo zuvor noch mit 100% Helligkeit der Akku nach 5 Std. leer war, hatte ich bei 50% nach 8 Std. noch nicht einmal die Hälfte vom Akku verbaucht.

Wer also Strom sparen will, sollte das man testen ;)

Es lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oreo, gracchus, da_SiMi und 4 andere
Hab ich auch gleich gemacht, als ich Ihn neu hatte. Aber trotzdem, cooler Tip. :cool:Weitersagen!
 
Ich sag nur: Licht aus! Mehr Strom kannste nicht sparen und du hast ein "Zeichen" gesetzt :cool:
 
finde eh die diesplayhelligkeit bei den meisten geräten beo 100% viel zu hoch...habs auch als erstes bei meinem SE w880i gemacht, niedrigste stufe und immernoch hell genug um alles zu sehen....und wird bei meinem Touch, den ich mir zu weihnachten schenken lasse auch so sein...bin ja mal gespannt wie lange der durchhält...mein nano 1g 4gb hält leider nicht mehr lange durch- nach 6-7 std. musik ist der platt ;(
 
finde eh die diesplayhelligkeit bei den meisten geräten beo 100% viel zu hoch...

Genau. Deswegen reichen 50% auch vollkommen beim iPod Touch.

Ich nehme übrigens gerne ein paar "Danke" für meinen Langzeittest an :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leitungswasser, schokolade gut und MacMario2006
Ich habe da auch noch eine Vermutung:
Es zieht mehr Strom den iPod immer richtig aus und an zu machen, als dass er sich im Standby-Modus befindet.
Wenn ich den z. B. eine halbe Stunde nicht benutze, ganz aus mache und dann wieder "hochfahre", verbraucht mehr, als die halbe Stunde im Standby...

So kommt es mir bei der Nutzung von meinem Gerät zumindest vor...
 
Das kann gut sein. Bei mir is der nie aus.
 
Hmm. Ein paar Wochen. Standby ist doch nichts anderes als Sleep-Modus. Bei Mac ist doch der Schlafmodus das gleiche wie auszuschalten, nur das er schneller wieder da ist.

Jedenfalls ist er bei mir nie ganz aus.
 
Bei Mac ist doch der Schlafmodus das gleiche wie auszuschalten, nur das er schneller wieder da ist.
Na ja, bei den Rechnern heisst aber aus wirklich "aus"; also gar kein Stromverbrauch. Aber touch-mässig glaube ich dir das gerne. Habe meinen erst eine gute Woche und mir ist auch aufgefallen, dass er viel Strom verbraucht, wenn er ganz ausgeschalten ist. Also ab jetzt nur noch "Sleep"! Iss' eh' schicker...:D
LG
 
Na ja, bei den Rechnern heisst aber aus wirklich "aus"; also gar kein Stromverbrauch.

Falsch! Auch wenn er aus ist verbraucht er minimal weniger Strom als Sleep Modus. Deshalb macht man ihn auch eher als Sleep Modus weil der Verbrauch so nur ein oder zwei Watt mehr ist, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest bei dem neuen iMac.
 
Wie wärs mit W-Lan ausmachen ;)
 
Das arbeitet eh nicht wenn er auf Standby ist.
 
Ich habe da auch noch eine Vermutung:
Es zieht mehr Strom den iPod immer richtig aus und an zu machen, als dass er sich im Standby-Modus befindet.
Wenn ich den z. B. eine halbe Stunde nicht benutze, ganz aus mache und dann wieder "hochfahre", verbraucht mehr, als die halbe Stunde im Standby...

So kommt es mir bei der Nutzung von meinem Gerät zumindest vor...

Die gleiche Erfahrung habe ich auch. Ist ja auch klar, da bei jedem Systemstart der Prozessor werkeln musss, Daten laden usw. Der Sleep-Mode ist wohl sehr effizient.

Ansonsten habe ich die Display-Helligkeit auf ca. 30 % eingestellt. Reicht für mich vollkommen.

Wie wärs mit W-Lan ausmachen ;)

Kann sein, dass das noch was bringt. Aber wohl weniger als vermutet. Mein Touch läuft jetzt nach Vollaufladung rund 30 Stunden. WLAN ist ein. Sowohl zuhause als auch in der Firma ist WLAN vorhanden. Der Touch meldet sich beim Wechsel automatisch an. Macht seine periodischen Aufgaben.;) Hab mit ihm auch gearbeitet, Kontakte und Termine, etwas INet. Und der Akku sagt ca. 90%.

In Gebrauch ist er bei mir jetzt knapp 2 Monate. In der Zwischenzeit so ca. 3 bis 4 Fast-Vollendladungen. Denke ist der Erziehungs-Effekt, da er imho mit der Zeit besser wird.
 
Die gleiche Erfahrung habe ich auch. Ist ja auch klar, da bei jedem Systemstart der Prozessor werkeln musss, Daten laden usw. Der Sleep-Mode ist wohl sehr effizient.

Ansonsten habe ich die Display-Helligkeit auf ca. 30 % eingestellt. Reicht für mich vollkommen.



Kann sein, dass das noch was bringt. Aber wohl weniger als vermutet. Mein Touch läuft jetzt nach Vollaufladung rund 30 Stunden. WLAN ist ein. Sowohl zuhause als auch in der Firma ist WLAN vorhanden. Der Touch meldet sich beim Wechsel automatisch an. Macht seine periodischen Aufgaben.;) Hab mit ihm auch gearbeitet, Kontakte und Termine, etwas INet. Und der Akku sagt ca. 90%.

In Gebrauch ist er bei mir jetzt knapp 2 Monate. In der Zwischenzeit so ca. 3 bis 4 Fast-Vollendladungen. Denke ist der Erziehungs-Effekt, da er imho mit der Zeit besser wird.



Bitte was ? 30 Stunden mit W-Lan ? oO
Das will ich auch !!!!
Meiner hällt vll. 7 Stunden mit W-Lan und surfen usw.
Hab den zwar auch erst seit 2 Tagen aber trozdem !
Auch bei euch soviel ?
 
ich habe bei mir die Helligkeit kurz vor ganz dunkel und wenn wlan nicht gebraucht wird, dann wird es auch deaktiviert.

Was macht ihr denn mit euren Touch wenn er nicht benutzt wird? Wird der auch mal richtig aus gemacht oder dann ausschließlich im stand-by?

MfG
 
Da habe ich andere Erfahrungen.
Meinen Erfahrungen nach ist es aus im Standy-Modus. Wenn man ihn wieder "aufweckt" dauert es erst ein paar Sekunden, bis das WiFi-Zeichen oben wieder erscheint, d.h. dass er sich wieder neu verbindet;)

mfg
 
Als ich meinen Mal komplett ausgeschaltet hab war der akku aufeinmal von 30% oder so auf unter 20 !!!! Wie kann das sein =
 
Ich denke das macht sich bei niedrigen Akkuladezustand doch arg bemerkbar.
Es ist mir lieber, dass er ein paar Sekunden(max. 3-5sek.) nach meinem WLAN sucht, anstatt immer richig anmachen(ca. 30sek.) und dann noch der Akku in die Knie geht.
 
Zurück
Oben Unten