IPod Touch in Amerika oder Deutschland kaufen??

Ach ja und ihr glaubt nicht echt dass jeder der in die USA fliegt beim Zoll bescheid gibt dass er ihn mitgenommen hat oder? Die hätten da ja an einem Tag mehr zu tun als in ihrem bisherigen Leben. Also wenn du ihn da kaufst kommst du zu 99% Wahrscheinlichkeit ohne Steuern und so davon, dafür muss du dich schon extrem dumm anstellen ...
Darf man fragen, auf der Erfahrung von wie vielen Einreisen aus den USA in den letzten 12 Monaten diese Aussage beruht? Ich glaube nämlich, du hast keine Ahnung, wovon du redest. Nur weil jeder irgendwann mal im Leben aus den USA eingereist ist, ohne kontrolliert zu werden, heißt das nicht, dass die Wahrscheinlichkeit dazu extrem gering ist.
Seitdem der Dollarkurs so günstig ist, wurden die Zollkontrollen bei Flügen aus den USA extrem verschärft. Nachzulesen, wenn man mal nach etwas seriöseren Seiten als dem Gulli-Brett googelt. Auch in meinem persönlichen Umfeld wurden in der letzten Zeit etwa die Hälfte der Leute bei der Einreise kontrolliert, mal mehr mal weniger ausführlich.
Letztendlich muss jeder selber entscheiden, welches Risiko er eingehen will, aber solche dämlichen Ausagen à la "man wird doch eh nicht kontrolliert" regen mich echt auf, weil sie einfach nicht zutreffen.

Und weil in jedem USA-Import-Thread auch immer wieder die gleichen Halbwahrheiten zur Höhe der Abgaben durch das Forum geistern, zum x-ten Mal der Hinweis: wenn nur iPod oder iPhone importiert werden, fällt die Pauschalgebühr von 13,5% des Warenwertes (inkl. Sales Tax) an.
 
Und weil in jedem USA-Import-Thread auch immer wieder die gleichen Halbwahrheiten zur Höhe der Abgaben durch das Forum geistern, zum x-ten Mal der Hinweis: wenn nur iPod oder iPhone importiert werden, fällt die Pauschalgebühr von 13,5% des Warenwertes (inkl. Sales Tax) an.

Zitat:
MP3-Player ohne Aufzeichnungsmöglichkeit
Codenummer: 8519 8145 90 0
Drittlandszollsatz: 4,5 %
EUSt-Satz: 19 %


MP3-Player mit Aufzeichnungsmöglichkeit
Codenummer: 8519 8195 90 0
Drittlandszollsatz: 2 %
EUSt-Satz: 19 %

Quelle: http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg2

So viel zum Halbwissen :hehehe: Denn die 350 Euro Grenze fuer die Pauschalverzollung sind schnell ueberschritten...

Am einfachsten wird es sein, wenn man bei der naechsten Zollstelle mal persoenlich anruft, denn dort sollte man eine passende Auskunft erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viel zum Halbwissen :hehehe: Denn die 350 Euro Grenze fuer die Pauschalverzollung sind schnell ueberschritten...
Ich schrieb: "wenn man nur den iPod kauft". Da ist die Pauschalisierungsgrenze nämlich noch nicht unterschritten.
Der Vorwurf mit dem Halbwissen war auch nicht an dich gerichtet, sondern mehr auf die Aussage weiter oben, dass man auf den iPod "glaub ich" noch 19% zusätzlich bezahlen müsste, weil er nicht in die Kategorie Mobiltelefon fällt.
 
Einigen wir uns darauf, dass wir beide irgendwie Recht haben ;)

Ich kenne es von meinen Reisen in solche "Einkaufsparadiese", dass es nicht lange bei einem Teil bleibt und dann wird es mit den 350 Euro knapp. z.B. zahl ich fuer Olympus-Objektive in HongKong ~65% von dem, wie sie bei guenstiger.de gelistet sind. Auch die TimeCapsule 1TB war mit ~330 Euro nicht besonders teuer.

Aber zum Glueck wohn ich in Festlandchina und da interessiert es den deutschen Zoll recht wenig, wenn ich mir wieder ein Objektiv fuer >15k HK$ zulege ;) Und bis es mich wieder nach Deutschland zieht, sind die Teile lange genug im Gebrauch, dass sie nicht mehr als Neuware zu verzollen sind (Stichwort Umzugsgut) :D
 
Ich muss das Thema leider noch mal aufwärmen, da auch ich gefährliches Halbwissen beherberge.

Gibt es bei der Einfuhr von sonstwas aus den USA nicht auch einen Freibetrag? Sprich: 1 Stange Zigaretten, 1 Flasche Rum, 1 iPod, etc. ...?

Besten
 
170€ sind es, die du mitbringen kannst. Und irgendwas mit 300€ wo dann pauschal verzollt wird.
 
Wie siehts aus, wenn man aus den USA über andere EU-Länder nach Deutschland kommt?

Speziell in meinem Fall: Meine Freundin fliegt im Sommer in die USA, auf Hin- und Rückflug muss sie aber in Amsterdam in einen anderen Flieger umsteigen.

Gibts in Holland auch Zoll? Wenn nicht, die Flieger aus Holland werden vom Zoll nicht "gefilzt", da es innerhalb der EU ja keine Zollgrenzen mehr gibt, oder?
 
Wie siehts aus, wenn man aus den USA über andere EU-Länder nach Deutschland kommt?

Speziell in meinem Fall: Meine Freundin fliegt im Sommer in die USA, auf Hin- und Rückflug muss sie aber in Amsterdam in einen anderen Flieger umsteigen.

Gibts in Holland auch Zoll? Wenn nicht, die Flieger aus Holland werden vom Zoll nicht "gefilzt", da es innerhalb der EU ja keine Zollgrenzen mehr gibt, oder?

Es werden doch eh keine Flieger gefilzt. In FRA zB ist der Ausgang aus dem Baggage Claim einer, egal woher man kam.
Vor diesem Hintergrund macht es vielleicht Sinn, eher mit dem Schwung Mallorca-Heimkehrer rauszurutschen, als mit einem Schwung i*-Schmuggler ;)

Thomas
 
Schmuggeln will hier ja eh keiner!
Das soll nämlich nicht legal sein, hab ich mal gehört.

Gibt es zu den 170€ Freibetrag irgendwo gesicherte Informationen? Mich kommen Verwandte besuchen und ich hab keine Lust, dass die nachher aufm Flughafen stehen und wegen 3 iPod Touch angeschissen werden. Im Refurb würden die Dinger in den USA 156€*kosten und wären somit ja unterhalb der Grenze...
 
Danke Mai_ke,
bin leider nicht zuhause, da wird exzessives Surfen nicht so gern gesehen, falls du verstehst :)

Sonst bin ich natürlich ein Fan der Foren-Suchfunktion! ;)
 
Wie siehts aus, wenn man aus den USA über andere EU-Länder nach Deutschland kommt?

Speziell in meinem Fall: Meine Freundin fliegt im Sommer in die USA, auf Hin- und Rückflug muss sie aber in Amsterdam in einen anderen Flieger umsteigen.

Gibts in Holland auch Zoll? Wenn nicht, die Flieger aus Holland werden vom Zoll nicht "gefilzt", da es innerhalb der EU ja keine Zollgrenzen mehr gibt, oder?
Die Gepäckbänder (damit meine ich die Papierbänder an den Koffern, nicht die Förderbänder an denen man die Koffer abholt ;) ) unterscheiden sich bei Flügen von innerhalb der EU gegenüber denen von außerhalb. Der Zoll kann also auf einen Blick feststellen, ob du ein potentieller Kandidat für eine Kontrolle bist. Heißt aber natürlich auch lange nicht, dass man dann auch tatsächlich kontrolliert wird.
 
Die Gepäckbänder (damit meine ich die Papierbänder an den Koffern, nicht die Förderbänder an denen man die Koffer abholt ;) ) unterscheiden sich bei Flügen von innerhalb der EU gegenüber denen von außerhalb. Der Zoll kann also auf einen Blick feststellen, ob du ein potentieller Kandidat für eine Kontrolle bist. Heißt aber natürlich auch lange nicht, dass man dann auch tatsächlich kontrolliert wird.

Das wäre mir neu...
 
Das wäre mir neu...
Freut mich, dass ich zur Erweiterung deines Wissens beitragen konnte. :)

EDIT: Nochmal zur Erklärung: die Papierbänder von Koffern auf EU-Inlandsflügen haben dünne grüne Streifen, während die von Koffern aus Nicht-EU-Ländern ganz weiß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbse
Zurück
Oben Unten