iPod Touch im LRZ (VPN)

FloBryant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
131
Reaktionspunkte
2
Hi!
Hat von euch jemand das W-LAN im LRZ (München?) zum laufen bekommen?
Wenn ja, wie? Bei mir funktioniert es weder mit dem Web-Client noch hab ich irgend eine Ahnung, was ich bei den VPN Einstellungen unter Netzwerk eingeben muss.
Wäre über jede Hilfe dankbar!
 
Das mit dem webinterface ist aber ziemlich witzlos.
1. Ist es umständlich
2. Alle anderen Apps funktionieren so trotzdem nicht
 
"In der für den Sommer 2008 angekündigten neuen Firmwareversion 2.0 soll ein VPN-Client für Cisco VPN-Server sowie ein 802.1X Supplikant integriert sein."

Am 11. Juli kommt die neue Firmware.
 
Die dann 10€ kosten soll für den touch und 0 fürs iPhone...
 
hey macmesch,

kannst du vielleicht ein wenig schildern, wie du das 802.1X Netz ans laufen gebracht hast? Sitze hier in Köln nämlich davor und es will einfach nicht.

ich vermute, es liegt daran, dass ich nirgendwo den "anonymous@....." eingeben kann.
 
Hmmm da gibt es Files die auf *.mobileconfig enden... was macht man damit? Finde leider kein Manual!
 
hey macmesch,

kannst du vielleicht ein wenig schildern, wie du das 802.1X Netz ans laufen gebracht hast? Sitze hier in Köln nämlich davor und es will einfach nicht.

ich vermute, es liegt daran, dass ich nirgendwo den "anonymous@....." eingeben kann.

<Firmware 2.0>
Dazu benötigsst Du das iPhone Configuration Utility. Damit kann man sich Profile für WLAN / 802.1x erzeugen und auch die entsprechenden Modi konfigurieren. Das Profil kannst Du dann auf einem Webserver ablegen, Mime Type application/x-apple-aspen-config oder es Dir via E-mail schicken.
</Firmware 2.0>
 
Cool danke - wenn man mit dem iPod auf die Webseite geht und die File anklickt kommt gleich ein Installationsdings... geht ziemlich einfach!

Weiß jemand wie man bevorzugte WLANs löscht? (Damit er nicht wie bisher das "lrz"-WLAN nutzt, sondern damit ich einstellen kann dass er sich automatisch mit dem "802.1X" verbindet?)
 
SUPER !!!
Vielen vielen Dank !!!

Verkünde hiermit: Uni-Köln, 802.1X, läuft auf ipod touch.
 
Wir sollten den Thread umbennen und Unis abtesten. In Düsseldorf scheint es leider auch nicht zu klappen per VPN.
 
Heißt das, dass der iPod touch also definitiv mit Eduroam über 802.1X funktioniert?
 
Was is eigentlich der Vorteil vom 802.1X Netzwerk? Ich hab den iPod im lrz via vpn verbunden und das geht auch völlig problemlos.
Kann es sein das VPN irre Strom verbraucht? da geht mein Akku echt ziemlich schnell alle wenn ich des an hab :(
 
Was is eigentlich der Vorteil vom 802.1X Netzwerk? Ich hab den iPod im lrz via vpn verbunden und das geht auch völlig problemlos.
Kann es sein das VPN irre Strom verbraucht? da geht mein Akku echt ziemlich schnell alle wenn ich des an hab :(

Der Vorteil ist einfach, dass VPN als Authorisierung für einfachen internen Netzzugriff völlig überdimensioniert ist (anders siehts bei öffentlichen Netzen und Einwahl ins private Netz aus). Wenn sich das, wie du sagst, auf die Akkulaufzeit auswirkt, ist das natürlich eher unpraktisch.

802.1X ist nichts anderes als ein Zusatz zu WEP/WPA, so dass es nicht für alle einen gemeinsamen Schlüssel gibt wie am Router zuhause, sondern für jeden Benutzer einen eigenen. Anders als ein VPN wird dabei aber nichts getunnelt, es wird nur die Verbindung zum Access Point mit einem eigenen Schlüssel abgesichert, so dass bis dahin niemand mithören kann, danach befindet man sich ganz normal im Gastnetzwerk.

Für Studenten gibt es praktischerweise ein darauf aufbauendes Netzwerk, so dass man sich in jeder teilnehmenden Universität mit den eigenen Zugangsdaten von der Heimuni einloggen und das fremde Netzwerk benutzen kann. Mit OS 2.0 sollte das jetzt auch mit Touch und iPhone funktionieren.
 
Hallo,
ich habe Firmware 1.1.4 auf meinem iphone.
Ich möchte gerne damit in das lrz in München reinkommen, also quasi an der Uni ins Internet gehen.
Leider kann ich mit folgendem Satz nichts anfangen:

Firmware bis 1.14: Aufgrund der fehlenden Installationmöglichkeiten auf iPhone und lückenhafter Implementierung der WLAN-Protokolle kann man sich zur Zeit (Feb. 2008) nur über das SSL Webinterface anmelden und surfen.


Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
 
Das mit VPN und Co. geht erst mit der 2.0 Version.
Allein deswegen haben sich für mich die 8€ schon gelohnt ;)
 
Zurück
Oben Unten