iPod Touch iPod Touch Frontscheibe hat ein Loch und Riss :-(

V

Volkie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Eine Bitte an freundliche Mitglieder,
Wenn die Frage schon mal irgendwann beantwortet wurde, dann bitte keine Belehrung in dem Sinn von "benutze die Suchfunktion" ist schon geschehen, es sind ja schon ein paar Stunden vergangen ;-) Besser gleich ignorieren.


Mein Enkel bringt mir sein Gerät. Rechts oben ist ein kleines Stück Glas rausgebrochen und ein 2mm langer Riss geht nach links unten.
Erstmal mit Klebeband das Loch zugemacht damit nicht etwas ungebetenes eindringen kann.

Nun meine Frage: In einer Fernsehreklame sieht man oft, dass so etwas bei Autoscheiben zu reparieren geht.

Gibt es das wirklich oder ist das nur Veräppelung?
Wenn es das wirklich gibt, kann das auch bei der Glasscheibe vom iPod funktionieren?

In meiner Fantasie fällt mir ein Nagelstudio in meiner Nachbarschaft ein. Ist das Blödsinn?

Die Funktionen sind noch alle in Ordnung, sogar an der kaputten Stelle ist auch die Berührungsfunktion normal.

Freundliche Grüße
Volker
 
Bei Autoscheiben bei kleinen Rissen (die normalerweise nicht durchgehen) wird sowas mit einem speziellen Kunststoff ausgespritzt.
Ob sowas bei Touchscreens geht kann ich nicht beantworten, hab aber noch nie davon gehört.

Allerdings ist das Glas in der Windschutzscheibe ein Verbundwerkstoff und normalerweise sind Löcher auf die oberen Schichten beschränkt.
Die Reparaturen machen den Riss dann auch nicht komplett unsichtbar sondern vielleicht maximal etwas weniger sichtbar. Der Hauptzweck ist aber,
dass der Riss nicht mehr wächst und dass kein Dreck reinkommt.
Dazu kommt, dass der Kunststoff andere elektrische und mechanische Eigenschaften als das Glas haben dürfte. Wie neu wirds dadurch also auch nicht werden,
selbst wenn es klappt.

Ich hätte mal gesagt, dass die Methode bei einem Touchscreen risikoreich ist.
Ich würde eher mal schauen, ob man die Scheibe alleine irgendwo billig kaufen kann. Habs grad nur kurz bei Google eingetippt und da kamen diverse Anbieter
mit Ersatzscheiben für wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkie
Rechts oben ist ein kleines Stück Glas rausgebrochen und ein 2mm langer Riss geht nach links unten.


Da aber sowieso kein Garantieanspruch aufgrund der unsachgemäßen Bedienung mehr besteht und die besagte Stelle nicht im sensitiven Operationsbereich der berührungsempfindlichen Oberfläche liegt, spricht erstmal nix dagegen es auszuprobieren.
Schlimmstenfalls kann er ja immer noch den iPod in Reperatur geben und die Scheibe tauschen lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkie
Da aber sowieso kein Garantieanspruch aufgrund der unsachgemäßen Bedienung mehr besteht und die besagte Stelle nicht im sensitiven Operationsbereich der berührungsempfindlichen Oberfläche liegt, spricht erstmal nix dagegen es auszuprobieren.
Schlimmstenfalls kann er ja immer noch den iPod in Reperatur geben und die Scheibe tauschen lassen ...

Nein, schlimmstenfalls läuft die Suppe sonstwo rein und nicht nur die Scheibe sondern auch das Display und Gehäuse sind im Eimer.
 
Nein, schlimmstenfalls läuft die Suppe sonstwo rein und nicht nur die Scheibe sondern auch das Display und Gehäuse sind im Eimer.


Im Nagelstudio werden sie wohl eher nicht 1L von dem Zeug reinpumpen - oder...?
 
Ich muss zugeben, ich kenne mich mit Nagellack sehr wenig aus und weiß nicht, wie dünnflüssig er ist. Und ein bisschen mehr als einen Tropfen dürfte man brauchen, um ein Loch in der Scheibe zu ersetzen.

Ich hab auch keine Ahnung, wie aggressiv er ist, wenn er mit dem LCD Panel in Berührung kommt.
Vielleicht weißt du mehr über das Zeugs als ich, aber ich hätte gesagt, da ist schon ein Risiko, dass er irgendwo Schaden anrichtet.

Persönlich würde ich mir eine neue Scheibe bestellen, und versuchen die Kaputte auszutauschen anstatt da mit Nagellack irgendwas dran rumzupfuschen.
Selbst wenns mit dem Nagellack klappt, siehts hinterher mit größter Wahrscheinlichkeit grausig aus.
 
Warum lässt du nicht einfach die Glasscheibe tauschen? Kostenpunkt liegt bei ca. 40€. Bei uns in der nähe gibts mehrere Handyladenbesitzer die das machen. Halte ich für sinnvoller als da rumzuprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkie
Danke euch allen, besonders Italien und coffeebreak. An eine Ersatzscheibe habe ich noch gar nicht gedacht weil ich nicht wusste, dass es das gibt.
Ich war der Meinung, dass immer das ganze Gerät ausgetauscht wird. 40 Euro werden wir noch verschmerzen können.

Ich dachte auch nicht an Nagellack sondern eher an dieses Zeug womit die Nägel neu modelieren.

Das mit dem Handyladen werde ich nachher mal ausprobieren

Danke und freundliche Grüße.
 
Zurück
Oben Unten