iPod touch an Beamer, Fernsteuern mit iPad vom Rednerpult aus

C

ChrPeter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe einen Vortrag zu halten - dabei würde ich gerne eine Keynote-Präsentation verwenden. Das würde bedeuten, ich schleppe das MBP mit, schließe es an den Beamer an und steuere mit der kleinen Alu-Remote die Folien. Soweit so gut.

Aber - wozu hat man das ganze mobile Zeugs eigentlich? :) Ich dachte, es wäre doch viel einfacher, wenn ich einfach meinen kleinen iPod Touch am Beamer anschließe (Kabel vorhanden). Dann könnte der stehen wo er will und ich könnte mir die berühmte Frage: "Haben Sie hier im Saal ein Kabel, dass lang genug ist, damit ich auch während des Vortrages auf mein MacBook schauen kann?" und so weiter sparen. Das iPad würde ich nicht unbedingt dafür nehmen - es kann einfach zu viel, um es für die bloße Lieferung des Eingangssignals des Beamers zu mißbrauchen. Das würde ich daher lieber zum Steuern verwenden - vielleicht gibt es ja eine App, die mir auch meine Notizen zeigt, während ich die Präsentation steuere? Groß genug wäre der Bildschirm m. E. dafür.

Habe mal gesucht ... die meisten Leute wollen es umgekehrt... per iPhone steuern und das MacBook am Beamer haben. Ich fände aber gerade diese Variante mit zwei "kleinen Geräten" wesentlich eleganter. Hat jemand da schon einmal was gemacht in der Richtung oder weiß ne App?

Danke im Voraus!
 
Keynote kann von Haus aus, dass die Präsentation auf dem iPad läuft und mit dem iPhone gesteuert wird (Keynote-Präsentation auf dem iPad öffnen und dann Werkzeuge - Erweitert - Fernbedienung). Die Steuerung erfolgt vom iPhone aus mit der kostenlosen Apple App "Keynote remote". Ob es umgekehrt auch geht, habe ich allerdings noch nicht getestet - und habe leider auch gerade keine Möglichkeit dazu.

Hoffe, das hilft schon mal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrPeter
mit der kostenlosen Apple App "Keynote remote

Danke für den Hinweis - ich wollte es grad ausprobieren, finde aber partout keine App mit diesem Namen. Heißt die vielleicht anders?

Nachtrag:

Hatte auf "kostenlos" eingeschränkt. Ist es aber nicht - Apple will ein bisschen Kohle dafür. Naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - soeben getestet. Geht in beide Richtungen ... iPad => iPod und umgekehrt. Leider ist die App nur eine reine iPhone/iPod-App, so dass sie auf dem iPad nicht so super aussieht. Aber sie erfüllt ihren Zweck. Und vielleicht, ja ... vielleicht baut Apple ja auch mal irgendwann eine iPad-Version. Ich kann das halt einfach nicht begreifen, wo da die Logik sein soll, dass man ein mobiles Gerät mit ausreichend großem Schirm an den Beamer hängen will und dort versauern lässt, während man mit einem Briefmarken-Display die Steuerung macht. Aber gut - muss ich ja auch nicht.

Danke an klapop für die super Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten