iPod Touch iPod touch - Akku defekt und Apple will keinen Fehler finden - was tun?

L with

L with

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
603
Reaktionspunkte
299
Hallo Leute,

ich habe eine für mich recht ärgerliche Sache mit einem iPod touch erlebt und weiß noch nicht, was jetzt zu tun ist:

- Ich habe mir vor knapp zwei Jahren aus New York einen iPod touch mitgebracht. Zuhause in Deutschland habe ich auch direkt als erste Amtshandlung einen AppleCare Protection Plan dafür erworben und erfolgreich registriert (Ablaufdatum: 30.05.2011).

Ich habe rund 1 1/2 Jahre sehr viel Freude an diesem Gerät gehabt, doch irgendwann ließ die Akku-Kapazität enorm nach. Anfangs brauchte ich das Gerät bestenfalls ein mal in der Woche laden. Nun kann es passieren, dass der Akku zwei mal am Tag geladen werden muss und wenn er länger als 2-3 Tage unbenutzt rumliegt, ist der derart tiefentladen, dass er gar nicht mehr angeht.

Also habe ich Gebrauch vom Protection Plan gemacht und mich zunächst informiert, wann dieser im Falle des Akkus greift. Nachdem dies für mich eindeutig geklärt wurde, habe ich dann das Gerät in Reparatur gegeben.
Der Paukenschlag kam dann für mich mit dieser Mail:


"vielen Dank, dass Sie den AppleCare Service gewählt haben.

Unsere Techniker haben alle Diagnosetests an Ihrem Produkt (IPOD TOUCH (2ND GENERATION)) durchgeführt, konnten die von Ihnen bei der Serviceanforderung gemeldeten Symptome jedoch nicht reproduzieren. Wir können Ihnen aufgrund der von uns durchgeführten Tests bestätigen, dass Ihr Produkt den Apple-Spezifikationen für Leistung, Nutzbarkeit und Funktionalität entspricht."



Sorry, mich macht das schon etwas wütend, denn das hat für mich schon etwas mit "zahlen und freundlich sein" zu tun. Ich frage mich, wie ein solch offensichtlicher Fehler nicht "gefunden" werden kann.
Und ich frage mich, wozu ich eigentlich einen Protection Plan erworben habe.
Ich habe bei einer Premium-Marke gekauft, also erwarte ich auch Premium-Service.

Es stellt sich die Frage, wie nun damit umzugehen ist. Soll ich Protest einlegen (wenn ja: wo hat das überhaupt sowas wie einen Sinn?), soll ich versuchen, selber einen neuen Akku reinzulöten oder soll ich konsumfreundlich das Gerät wegschmeissen und ein paar hunderter für ein neues hinblättern?
 
Hey,
so eine Antwort habe ich auch mal bekommen. War allerdings ein Fehler am Touchscreen. Hab's per Internet gemacht, alles schön erklärt. Dem Fehler konnte man also garnicht entkommen. Was (und ob überhaupt) die Techniker da gemacht haben, weiß ich bis heute nicht.

Hab dann angerufen, der Mensch am Telefon war ganz kooperativ, hat sich alles angehört und aufgeschrieben. Iphone eingeschickt, Austauschgerät bekommen, alles gut.

Hast du schon versucht, anzurufen?
 
Welches iOS läuft auf deinem Touch? Vielleicht hat es was mit einer Aplikation zu tun die im Fast App Switch weiterläuft und somit den akku leer zieht? Hast du das Gerät mal komplett platt gemacht und ohne groß Apps zu installieren geschaut ob der Fehler der selbe ist?
 
Ich habe die letzten Updates alle durch - ohne, dass sich je was geändert hätte. Und eine App halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Der iPod meiner besten Freundin zeigt übrigens das selbe Verhalten (am selben Tag gekauft).
 
Moin,

mein Touch (3. Generation) zeigt dasselbe Verhalten. Der Auslöser scheint hier „Plants vs/ Zombies“ zu sein: Starte ich den Touch neu und benutze ihn OHNE PvZ je zu starten läuft der Akku lässig eine Woche oder länger durch. Starte ich ein Mal PvZ, und sei es nur für wenige Minuten, und verlasse das Programm mit dem Home-Knopf ist der Akku nach wenigen Tagen ausgesaugt, egal, ob ich den Touch groß benutze oder er im Standby rumliegt. Spiele ich drei, vier Runden PvZ wird der Akku fast sicher innerhalb des laufenden Tages leer sein, auch wenn es bei diesen 3, 4 Runden bleibt.

Eventuell hängt das mit Gamecenter zusammen, in diesem Fall? Jedenfalls motzt PvZ auch gerne rum, dass es sich nicht einloggen konnte, weil kein WLAN etc. Eventuell gibt es Programme, die ständig im Hintergrund mit Gamecenter oder anderen Diensten Kontakt aufnehmen wollen? Und das kostet dann Akku-Leistung?
 
Zurück
Oben Unten