iPod Touch iPod Touch 4. Generation, Akku Frage!

Apfeltea

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6
Hi,

ich habe jetzt über das Wochenende mein iPod Touch intensiv genutzt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Der Akku des iPod Touches hält im Gebrauch von Apps (Spiele...), Surfen per 3G Netzwerk, apps installieren etc. ca. 4 Stunden durch (ca. 30% Helligkeit). Ich finde das ist irgendwie etwas gering, denn im Vergleich zum iPhone, hält dieses länger. Apple wirbt ja bei Videowiedergabe mit 7 Stunden und meist 50% Helligkeit, ich denke Videowiedergabe braucht auch einiges an Power und ist vergleichbar mit meinen Anwendungen siehe oben.

Es ist gefühlt so, als benütze man das Gerät und kann praktisch zusehen wie die Akkuanzeige sich leert. Wenn ich nun z.B. Metallstone spiele (Ein sehr aufwendiges 3D Kriegsspiel), wäre der Akku noch schneller leer (1 Stunde?)

Normale Eigenschaft oder defekter Akku? Beim iPod Touch meiner Schwester fast identisches Phänomen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die Akkuanzeige ziemlich ungenau ist. Ich benutze ein 3. Anbieter App zum herausfinden der Prozentualen Anzeige (Leider geht dies von Haus aus nicht). Benutzt man z.B. den iPod beim spielen und er zeigt noch die halbe Batterie an sowie in der Batterie App 50% dann zeigt er oft nach 10 Minuten Standby wieder mehr als die hälfte an Batterie (Symbol oben rechts) sowie in der App z.B. 60%.

Warum wird dies also ständig falsch ausgelesen bzw. ist dies ein Defekt oder bei euch genauso?
 

ChrizCross

Aktives Mitglied
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
2.556
Punkte Reaktionen
224
Es wäre vllt noch interessant zu wissen, welches iOS du nutzt. Von iOS 5 hört man ja von mehreren Seiten, dass manche iPhones schnell leer werden. Ob das beim iPod auch so ist, weiss ich grad nicht.

Wie surfst du mit einem iPod eigentlich über 3G?

Edit: Videos ansehen braucht weit weniger Strom, als Spiele spielen oder über WLAN surfen.
 

Apfeltea

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6
Oh, da habe ich mich vertippt, meine natürlich per WiFi ;).

iOS 5.0.1 hat meine Schwester und ich bin noch bei 4.3.5 und beide haben das Phänomen mit dem schneller leerenden Akku obwohl nur 30% Helligkeit etc. Vielleicht ist auch normal...

Aber eben auch die ungenaue Akkuanzeige die immer so schwankt, find ich komisch.
 

ChrizCross

Aktives Mitglied
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
2.556
Punkte Reaktionen
224
Wenn es unter beiden iOS identisch ist, wird der Akkuverbrauch so normal sein.

Ich kann nur vom 4S sprechen... Die von Apple angegebenen Werte erreiche ich so gut wie immer. Wenn ich z.B. Cut the Rope durchspielen würde, käme ich sicherlich auch nicht über 4-5 Stunden.

Bei schwankender Akkuanzeige würde ich das Gerät wiederherstellen, ohne Backup. Dann einmal 100% laden und bis es von selbst aus geht, entladen lassen.
 

Apfeltea

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6
Beides schon gemacht.

Unter meinem Schwester ihrem iPod Touch unter iOS 5, nach Neuinstallation und "Einrichten als neuen iPod".

Sowie bei meinem iPod der noch im Originalen iOS 4.3.5 läuft. Geladen wurden die Geräte bereits 2mal voll bzw. entladen.

Kann es sein, weil ich am Anfang die iPods nach dem Auspacken und nach der Synchronisation vom Kabel getrennt habe ohne dass die Akkus voll waren? Es heisst doch immer das braucht man nicht mehr machen, beim 1. mal die Akkus vollladen...

Weiss jemand auch wie man unter iOS die Prozentanzeige des Akkus anzeigt?
 

ChrizCross

Aktives Mitglied
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
2.556
Punkte Reaktionen
224
Einstellungen - Allgemein - Benutzung - Ladezustand in %

Man muss die Akkus nicht merh ganz voll- und entladen. Sollte es aber hin und wieder tun.

iTunes hat dir bei der Wiederherstellung 4.3.5 draufgespielt? Eigentlich müsste es dir im aktuellen Fall 5.0.1 draufspielen. Man sollte immer das aktuelle OS nutzen, wenn man die Wahl hat.
 

meiro

Mitglied
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1
Einstellungen - Allgemein - Benutzung - Ladezustand in %

Man muss die Akkus nicht merh ganz voll- und entladen. Sollte es aber hin und wieder tun.

iTunes hat dir bei der Wiederherstellung 4.3.5 draufgespielt? Eigentlich müsste es dir im aktuellen Fall 5.0.1 draufspielen. Man sollte immer das aktuelle OS nutzen, wenn man die Wahl hat.

Es geht um ein iPod Touch und nicht um ein iPhone. Beim iPod kann man die Batterieanzeige nicht umstellen, nur per Jailbreak.
 

Apfeltea

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6
Genau,

beim iPod Touch gibt es keine % Anzeige sowie keine Anzeige wie lange man bereits den iPod Benutzt seit der letzten Ladung. Naja wird wohl sein Grund haben, besonders für die % Anzeige, warscheinlich weil gerade die Anzeige immer stark schwankt...

Ich habe nun den iPod mal intensiv getestet. Ich habe den iPod voll aufgeladen und folgendes Spiel gespielt, bis der iPod ausging. Es war ein 3D? Rennspiel nämlich folgendes:

http://itunes.apple.com/de/app/race-after-1977/id419506791?mt=8

Er hat genau 3 Stunden durchgehalten bei 1/3 Helligkeit (Ohne automatisch Helligkeit), Flugmodus sowie Steuerung per Touchscreen und nicht dem Neigungssensor sowie 1/2 Lautstärke.

Haltet ihr das für angemessen oder für zu gering? Ich habe ja leider keine Richtwerte wie iPhones etc.
 

Apfeltea

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6
Genau,

beim iPod Touch gibt es keine % Anzeige sowie keine Anzeige wie lange man bereits den iPod Benutzt seit der letzten Ladung. Naja wird wohl sein Grund haben, besonders für die % Anzeige, warscheinlich weil gerade die Anzeige immer stark schwankt...

Ich habe nun den iPod mal intensiv getestet. Ich habe den iPod voll aufgeladen und folgendes Spiel gespielt, bis der iPod ausging. Es war ein 3D? Rennspiel nämlich folgendes:

http://itunes.apple.com/de/app/race-after-1977/id419506791?mt=8

Er hat genau 3 Stunden durchgehalten bei 1/3 Helligkeit (Ohne automatisch Helligkeit), Flugmodus sowie Steuerung per Touchscreen und nicht dem Neigungssensor sowie 1/2 Lautstärke.

Haltet ihr das für angemessen oder für zu gering? Ich habe ja leider keine Richtwerte wie iPhones etc.
Keiner?

Ich habe mittlerweile den iPod auf iOS 5.0.1 aktualisisert. Aber das problem mit der Anzeige habe ich immernoch.

Geradeeeben spielte ich ein aufwendigeres Spiel und innerhalb des Spiels kam 4mal die Meldung "Batterie unter 20%...". Nachdem ich das Spiel beendet habe stand in der Batterie App wieder 35% und das Symbol oben rechts war auch wieder grün. 5 Minuten darauf wieder rot....
 
Oben Unten