Ipod touch 2G Fotos verwalten, HELP!!!

P

Philwag

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute ich brauche sowas von dringend Hilfe.
Ich verzweifel hier seit geschlagenen 2 Stunden am meinem Ipod Touch 32GB, den ich zu Weihnachten bekommen habe.
Ist mein allererster Ipod, den ich bekommen habe, soviel vorweg.
Habe mich seit Weihnachten durch einige Foren gelesen und habe schon so einiges herausgefunden.
Aber so einiges ist mir absolut unklar.
Heute z.B. war ich bei einem Kumpel mit einigen Freundn zusammen. Unter anderem hat dort auch jemand mit seiner neuen Digicam Fotos gemacht, die ich dann gern auf meinen Ipod gepackt hätte.
Tja, aber mehr als gewollt ist es dann nicht geworden.
Habe auf dem PC meines Kumpels Itunes installiert, aber leider habe ich keine Möglichkeit gefunden einzelne Bilder oder Ordner auf meinen Ipod zu packen.
Es gibt offensichtlich nur die Möglichkeit den Ipod zu synchen, was aber vollkommen sinnfrei ist, da ich ja nur die neuen Fotos haben will und nicht meine ersetzen durch die neuen.
Nach langem suchen habe ich nur ein Programm gefunden, mit welchem ich wenigesten den Ipod als Massenspeicher verwenden kann und die Bilder so nach Hause bekommen.
Habe ich irgendetwas übersehen oder ist der Ipod nur der teuerste USB Stick der Welt?

Generell habe ich das Gefühl, dass der Ipod rein garnichts mehr kann als vergleichbare Geräte, meist sogar noch weniger und nur durch kostenpflichtige Apps aus dem Store.
 
In iTunes kannst du doch einstellen, ob du per iPhoto oder Ordnern synchronisieren willst. Bei beiden Möglichkeiten kannst du Bilder zum Synchronieren auswählen. In iPhoto über die Alben, die du anlegst.
Bei Ordnern kannst du die Bilder selbst reinziehen. Ganz einfach :)
Aber erst mal nörgeln.

Du solltest natürlich auf deinem Rechner syncen und nicht auf fremden.
 
Ich habe parallel in 5 Foren die Frage gestellt, in diesem hier als letztes und in keinem kannte jemand eine Lösung, ganz im Gegenteil, viele interessierten sich ebenfalls für eine Lösung.
Und nach 4 Stunden schreiben, tippen und googeln bist du der erste, der meint es geht :)

Kannst du mir das bitte genauer erklären?
Ich öffne Itunes und gehe auf meinen Ipod. Dort in den Reiter Fotos und dann?
Dort kann ich nur Ordner zum synchen auswählen. Ich habe es auch mal per drag and drop probiert, indem ich einfach Fotos in Itunes hineingezogen habe auf den Ipod. Leider kam dann immer, dass die Datei nicht kopiert werden kann, da der Ipod diese nicht anzeigen kann :confused:.

Ach ich seh grade, dass dies ein Mac Forum ist, ich verwende Win XP, aber trotzdem sollte es da doch Möglichkeiten geben oder?
Und entschuldige, falls es etwas nörgelich rüberkam, aber soviel gefummel, wie beim Ipod in Itunes hatte ich noch nie mit einem Smartphone oder MP3 Player, da Apple wohl nichts von Drag und Drop hält, sondern Itunes zwingend notwenig macht.
 
Achso Windows.
Gut, also wenn du Ordner zum Synchronisieren auswählen kannst, dann brauchst du doch nur die gewünschten Bilder in einen Ordner (meinetwegen "Neue Bilder") zu kopieren und dann diesen in iTunes (wie du es schon richtig beschrieben hast) auswählen :)
Unten rechts dann auf "Anwenden" klicken und beim nächsten Synchronisieren (automatisch oder manuell) sind die Bilder dann auf dem iPod.

Edit: Apple hält schon viel von Drag and Drop. Nur nicht in Verbindung mit iPods. Für die Devices "sollst" du iTunes benutzen. Apple will ja die Bindung iPod <-> Store ;)
 
Achso Windows.
Gut, also wenn du Ordner zum Synchronisieren auswählen kannst, dann brauchst du doch nur die gewünschten Bilder in einen Ordner (meinetwegen "Neue Bilder") zu kopieren und dann diesen in iTunes (wie du es schon richtig beschrieben hast) auswählen :)
Unten rechts dann auf "Anwenden" klicken und beim nächsten Synchronisieren (automatisch oder manuell) sind die Bilder dann auf dem iPod.

Aber würde er dann nicht alle bereits auf seinem iPod vorhandenen Bilder löschen? Es ist ja nicht sein eigener Rechner, auf dem sich die Fotos befinden.

LG
Surabaya
 
Er sollte natürlich die Bilder auf seinen Rechner bringen.
Meinetwegen per USB-Stick, oder die Bilder werden per Mail geschickt oder auf einen Webspace abgelegt.
Hab ich aber in Post #2 geschrieben.
 
Hallo nochmal.
Wie man den Ipod normal synchronisiert mit einem Foto Ordner weiß ich bzw habe ich mir angelesen.
Mein Problem ist aber, dass ich eben nicht einen Ordner synchen will, sondern lediglich einzelne Fotos auf den Ipod hinzufügen möchte.
Beim Synchen würden mir ja alle Fotos auf dem Ipod verloren gehen, wenn ich nicht mit meinem eigenen PC synche auf dem alle Fotos des Ipods gespeichert sind.

Als Beispiel wollte ich 10 Fotos vom Rechner meines freundes auf meinen Ipod packen, aber das ist irgendwie nicht möglich, ausser ich schicke mir die Fotos per e-mail oder brenne sie oder sonstwas, was ja aber nicht der Sinn sein kann eines portablen Systems oder irre ich und erwarte zuviel?
 
Dann würde ich den iPod am Rechner deines Freundes nicht "Synchronisieren" (iTunes - Einstellungen - Geräte) sondern nur als Datenträger anzeigen lassen, die Bilder drauf kopieren und zu Hause an deinem Rechner die Bilder in einen Ordner kopieren und diesen dann synchronisieren.
 
Dann würde ich den iPod am Rechner deines Freundes nicht "Synchronisieren" (iTunes - Einstellungen - Geräte) sondern nur als Datenträger anzeigen lassen, die Bilder drauf kopieren und zu Hause an deinem Rechner die Bilder in einen Ordner kopieren und diesen dann synchronisieren.

Schlagt mich nicht, aber so viel ich weiß, geht das nur mit Zusatzprogrammen, da der Touch ja nicht als Laufwerk gefunden wird. Selbst auf einem Mac nicht.
 
Das geht nicht mehr mit dem Touch?
Früher konnte man bei iPods sogar die Gewichtung von Datenträgerplatz und Synchronisation einstellen.
 
Beim iPod touch nicht mehr. Fand ich zuerst auch doof.
Mit Zusatzprogrammen (eventuell im Store?) solls gehen. Ich brauchs nicht, daher nicht expliziert nach gesucht, nur mal irgenwo gesehen (hir im Forum)...

Die Frage bliebe, ob die auf diesem Weg übertragen Bilder auch angezeigt werden können. Auf dem Mac aus iPhoto werden diese ja für die Anzeige auch "optimiert" bevor sie übertragen werden.
 
Blöd. Dann fällt diese Möglichkeit leider flach.
Bleibt der Umweg über Webspace oder als Mailanhang.

Apple?
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Hilfeversuche.
Habe zwischenzeitlich ein langes Gespräch mit dem Ipod Support gehabt und es ist tatsächlich so, dass es absolut garkeine Möglichkeit gibt Fotos auf dem Ipod zu bekommen, wenn man ihn nicht synchronisiert, zumindest als windoof Nutzer.
Damit kann ich leider nicht Leben und verstehen kann ich das schon garnicht, daher gebe ich den ipod morgen direkt zurück.
 
Ich finde es auch schade, dass man den ipod nicht wie früher auch als Pladde benutzen kann, allerdings kann ich die Empörung irgendwie auch nicht verstehen.
Da kauf ich mir, oder Mammi, Vaddi, Ommi, wat wes ick, 'een Teil für ein paar hundert €uronen und informiere mich vorher nicht mal über die vorhandenen Futures des Geräts.
Juten RutschiFlutschi
Brutti
 
Naja jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf.
wie hätte ich mich darüber informieren können, denn so eine Option ist eigentlich selbstverständlich meiner Meinung nach.
Oder fragst du im Autohaus beim Autokauf auch, ob das Fahrzeug einen Rückwärtsgang hat?
Wie ich schon oben schrieb, bin ich fassungslos, dass ein nagelneues Gerät eines riesen Konzern wie Apple eine so elementare Funktion nicht bietet.

Wäre es z.B. nicht möglich gewesen ein betimmtes Bildformat zu verwenden, okay, da hätte man sich informieren können, aber das in 5 Foren eigentlich keiner eine Antwort wusste und die Frage dann viele interessierte zeigt mir eigentlich, dass der Fehler nicht bei mir bzw meinem Schenker liegt...

Lg

Phillip
 
Wo du recht hast, hast du recht, Philwag.
 
Ich frage mich, welche Foren Du besuchts, aber egal.
Aber das Problem, oder sagen wir Zustand ist nun doch lange bekannt, wenn man sich denn Sachkundig machen will, wollte.
iPhone / iPod touch als Festplatte einsetzen :: Mac Life Online :: Die Seite der Mac Life

Und ich schrob ja schon, mich ärgert das auch, ich mag weder itunes noch iphoto und schon gar nicht einen aufgezwungenen Store, ganz zu schweigen von dieser dämlichen Synchronisation.
Habe das Teil trotzdem gekauft, da ein paar Futures für mich nützlich sind.

Und: Wenn ich mir ein Auto kaufe, frage ich nicht unbedingt danach, probiere den Rückwärtsgang aber doch schon mal aus.
ps. wenn man natürlich einen unbedarften Überraschungsschenker hat, sieht es natürlich anders aus, aber ...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, welche Foren Du besuchts, aber egal.
Aber das Problem, oder sagen wir Zustand ist nun doch lange bekannt, wenn man sich denn Sachkundig machen will, wollte.
iPhone / iPod touch als Festplatte einsetzen :: Mac Life Online :: Die Seite der Mac Life

Naja das eine hat aber nicht zwangläufig etwas mit dem andren zu tun.
Ich bräuchte den Ipod nicht als Festplatte, wenn man die Option für Musik und Videos, welche lautet: Musik und Videos manuel verwalten, auch für Fotos verwenden könnte.
Und das war mir nicht klar, genausowenig, wie den meisten Nutzern anderer Namhafter Ipod Boards.
Und zu dem ausprobieren, genau das habe ich getan und hoffe, dass der Verkäufer den 370€ Pod morgen wieder zurücknimmt, da ich damit so leider garnichts anfangen kann und will.
 
Und das war mir nicht klar, genausowenig, wie den meisten Nutzern anderer Namhafter Ipod Boards.
Ich kann Deinen Unmut ja verstehen, aber das Problem ist seit der 1. touch Generation bekannt. Schon bei den ersten Vorab Testmodellen für Fachhändler,etc. wurde das bemängelt.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unselbständig manche Leute sind. :confused:

Einmal kurze in Google eingegeben "iphone fotos verwalten" X Treffer. (iPhone weil iPod zu ungenau ist, ich weiß schon, dass es hier um den Touch geht...)
Der dritte führte hierhin.

Keine Ahnung (auch mangels Win-Rechner) ob das was ist, aber laut Beschreibung genau das was der Fragende will.

Oder schau in den App Stor mal nach Files lite. Scheint auch was zu sein: "Files allows you to store and view files on your iPhone or iPod touch. You can connect to Files from any Mac or PC and drag and drop files straight from the Finder or Windows Explorer, as you would with any other shared folder. In fact any client which understands the WebDAV protocol can connect to Files....
Files supports viewing of most common file types, including most Microsoft Office documents, PDF, RTF and RTFD documents, images, text, html, movie and audio files. You can quickly and easily read documents and view images, all fullscreen and in portrait or landscape mode. Zoom and pan via the standard pinch and swipe gestures...."

In der Lite Version auch kostenlos.

Wie ich oben schon schrieb, ohne Zusatzprogramm läuft nichts. Mit geht vieles ;)

Denke und Initiative zeigen sollte man aber schon. Und ich frag mich wirklich, in welchen Foren Du vorher warst?

So, das wars für mich in diesem Thread.
 
Zurück
Oben Unten