iPod tot, Garantie abgelaufen. Hilft der Händler?

tzippy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
6
hallo! ich habe ein problem.
mein iPod funzt net mehr. es ist ein ipod der allerersten generation und wurde im februar 2002 gekauft bei cyberport.de für 509€ (irre, wieviel geld!!).
Seit gestern hat er folgendes Problem: Die platte faehrt hoch, klackt ein paar mal, macht "ungesunde" geräusche und auf dem display steht ein ipod mit schmerzverzerrtem gesicht. Nix geht mehr, nur noch ein reset. dann aber das gleiche wieder. Firewiremode geht ebenfalls nicht. Ich gehe von einem Hardware defekt der platte aus.
Jetzt meine Frage: Die apple garantie ist ja bereits abgelaufen. aber wie siehts aus mit der 24-Monatigen Gewährleistung des Haendlers? Koenntet ihr mich da ein wenig aufklaeren? Unterschiede?
Und was wird cyberport tun, wenn ich ihnen mein problem mitteile? Neue platte einbaun? zu aplle schicken? austausch gegen neugerät? mUss ich etwas zahlen?
Hilfe!! ich muss musik hören...

danke im vorraus für die antworten!!
 
Wenn du einen Nachweis hast, daß der iPod innerhalb der ersten 12 Monate defekt war, kannst du es jetzt noch reklamieren. Sonst nicht.

Der Nachweis sollte eine Reparatur oder einen Austausch beinhalten. Software Probleme sind ja nicht im Garantieumfang enthalten.

Zur Reparatur benötigt Apple deine Kreditkarte! Und sie kostet runde 350Euro! (Für 30Euro mehr, gibts einen neuen!)
 
@sungeri

Welche Kreditkarte hast Du denn? :(

Meine Kreditkarte kostet 5 Euro Gebuehr alle 3 Monate. Zuzueglich einer prozentualen Gebuehr bei jeder Zahlung. Das wars! Vorrausgesetzt, Du bist bei der Schufa nicht auffaellig geworden und geniesst Bonitaet bei Deiner Bank!

Also: Eine Kreditkarte stellt in der Regel kein Problem dar.

Gruesse

Luzz :D
 
*Schmunzel*

Welche Kreditkarte hast Du denn?

Meine Kreditkarte kostet 5 Euro Gebuehr alle 3 Monate. Zuzueglich einer prozentualen Gebuehr bei jeder Zahlung. Das wars! Vorrausgesetzt, Du bist bei der Schufa nicht auffaellig geworden und geniesst Bonitaet bei Deiner Bank!

Also: Eine Kreditkarte stellt in der Regel kein Problem dar.

Gruesse

Luzz

*schmunzel-grins*

;)

@Luzz: sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, aber ich glaube mit "kostet 350 Euro" meint er die Reparatur....
 
Buahaha...

Sorry, Luzz, aber das ist eine schöne Geschichte für den Thread "Peinliche Geschichten am Mac..." :D


Jörg
 
Original geschrieben von sungeri
Zur Reparatur benötigt Apple deine Kreditkarte! Und sie kostet runde 350Euro! (Für 30Euro mehr, gibts einen neuen!)
 
Wenn man es genau nimmt, müsste sich das "sie" auf die Kreditkarte beziehen. Aber solch edle Kärtchen sind mir noch nicht untergekommen. :D
 
Original geschrieben von sungeri
Wenn du einen Nachweis hast, daß der iPod innerhalb der ersten 12 Monate defekt war, kannst du es jetzt noch reklamieren. Sonst nicht.
 

:confused: Und was ist mit der neuen Gewährleistungspflicht von 2 Jahren, die seit 1.1.2002 in der EU gilt. Auch wenn ein Apple eigentlich zum Obst zählt, so greift dieses Gesetz hier, oder bin ich jetzt völlig neben der Spur?

Zusatz: http://www.hwk-schwaben.de/imperia/md/content/rechtsberatung/rechtsberatung/vertragsrecht/2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der IPod wurde zwei mal von apple getauscht binnen der 12 monate aus den gleichen umstaenden. Jetzt ist es zum dritten mal passiert. Soll ich jetzt einfach zu cyberport gehen?
was werden die tun? Sind sie verpflichtet das gerät zu reparieren?


mfg
 
natürlich sollst du cyberport gehen!
wenn es die dritte rep sein soll, dann geht das ganze kostenlos.
kannst sogar noch dein geld zurück bekommen, wenns immer die selben defekte waren/sind.
 
ist das wahr? Hatte bisher schon zwei mal den gleichen defekt und immer ein neguerät von apple bekommen. Ds ist natürlich schon ärgerlich, dass der iPod jetzt zum dritten mal versagt. ich würde allerdings trotzdem immer wieder einen kaufen! (er hat mich übrigens auch zum switschen gebracht, bzw. wird mich dazu bringen). Zahlt cyberport dann den alten Kaufpreis zurück oder den jetzigen? waren immerhin 509€! dafür bekommt man einen nagelneuen 15GB ipod... werde gleich mal eine Email verfassen an cyberport....
 
Diverse Bemerkungen:

@dylan

Ich halte grundsaetzlich erstmal alles fuer moeglich. Auch Leute, die von fadenscheinigen Anbietern Vertraege fuer Kreditkarten zu horrenden Gebuehren abgeschlossen haben. Noch nie was davon gehoert??? Dann ruf mal Deine Verbraucherschutzbehoerde an. Die koennen Dir Story's erzaehlen, da schlackerst Du nur mit den Ohren... :)


@Joerg

Du hast Recht, dass ist wirklich eine Geschichte der Peinlichkeit: Deutsche Sprache, schwere Sprache! ;) (siehe auch @Grady)


@Grady

Vielen Dank, wenigsten einer, der der deutschen Grammatik und Satzstellung maechtig ist... :D

Laechelnde Gruesse an alle

Luzz :D
 
Zurück
Oben Unten