Ipod SORTIER Problem

R

roithi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Also ich habe folgendes Problem mit meinem IPOD Photo 30 GB (Generation 4 denk ich mal)

Da ich seit kurzen einen zweiten MAC habe, habe ich im Itunes unter den IPOD Optionen auf "manuell aktualisieren" umgestellt - soweit sogut.

Nun aber habe ich folgenden Problem, dass sich die playlist am IPOD nicht sortieren lässt. dh wenn ich neue Songs hinzufüge, werden diese unten angereiht. Wenn ich im Itunes die playlist nach Namen sortiere, wird diese zwar sortiert angezeigt, diese Sortierung aber nicht auf den Ipod übertragen.

Also muss ich jedes mal eine neue playlist auf dem Ipod anlegen, dann die gesamte "alte playlist" zuerst sortieren und dann in die neue playlist kopieren. Dass ganze ist aber schon ein bisserl umständlich...

Hat irgend jemand schon Erfahrung mit diesem Problem oder gibt es da andere Tools als ITunes mit denen man den IPOD besser verwalten kann?!

mfg
 
:rolleyes: ...genau das beschäftigt mich auch gerade. Deshalb hiermit noch mal nach vorne geholt.

Sortiere unter iTunes meistens nach "Hinzugefügt", sortiere neue Titel dann in die unterschiedlichen Wiedergabelisten, die dann auch auf meinem iPod 30G Photo zu finden sind. Allerdings dort nicht mit den neuen Titel an erster Stelle, somit fängt jede Wiedergabeliste auf dem iPod seit Ewigkeiten gleich an (Nerv!).
Hat jemand Tipps?
 
was meinst du mit "unten angereiht". es ist doch immer interpret/album/song.
 
Bobs schrieb:
was meinst du mit "unten angereiht". es ist doch immer interpret/album/song.

Er meint sicher das Problem, was ich versucht habe zu beschreiben: dass in der Wiedergabeliste auf dem Ipod nach einer Syncronisierung nicht die neuesten Title zu oberst angezeigt werden....
 
Dann mach Dir doch im iPod eine intelligente Wiedergabeliste und lass diese nach "Zuletzt hinzugefügt - aktuell" sortieren.
 
flashbak schrieb:
Dann mach Dir doch im iPod eine intelligente Wiedergabeliste und lass diese nach "Zuletzt hinzugefügt - aktuell" sortieren.

Ja klar, dann habe ich eine Wiedergabeliste mit den aktuellen Geschichten. Nun habe ich aber zich verschiedene Listen unterschiedlichster Art, z.B. Chill, Lounge usw., die ich entsprechend mit neuen Stücken auffülle. In iTunes habe ich die Möglichkeit, in die entsprechende Wiedergabeliste zu gehen und sie nach "zuletzt hinzugefügt" zu sortieren. Diese Möglichkeit habe ich im iPod nicht, d.h. wenn ich synchronisiere, werden neue Stücke einfach nur in der entsprechenden Liste angefügt (hinten dran). Somit höre ich in einer Wiedergabeliste als erstes die alten Stücke, bis ich mich dann zu den neueren vorarbeite... Oder habe ich was übersehen?

Nachtrag @Flashback: ich könnte natürlich von allen Wiedergabelisten intelligente WGL wie von Dir vorgeschlagen machen. Sortiert dann aber der ipod die Stücke auch chronologisch? (hab's jetzt noch nicht ausprobiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tut er. Im Grunde sagst Du mit der Playliste in iTunes, wie der iPod die Listen übernehmen soll. Wenn Du also eine Liste bastelst, die immer die aktuellen, neu hinzugefügten Stücke zuerst anführen soll, muss man sich eben eine intelligente Liste erstellen, die aus den anderen Listen zugreift. Das kann man ja alles bei einer intelligenten Playliste einstellen.

Beispiel:

Du hast in iTunes drei intelligente Playlisten, benannt nach "Chill", "Volksmusik", "Rock". In den jeweiligen Einstellungen ist angewählt "entspricht einigen der folgenden Kriterien". Dann eben die Auswahl aus den verschiedenen Genres, Interpreten etc. Des weiteren wird ausgewählt "Maximal ??? Objekte sortiert nach Zuletzt hinzugefügt - aktuell". Somit werden diese drei Playlisten immer durch die aktuellen Stücke aufgestockt.

Diese Playlisten müssen natürlich auch auf dem iPod vorhanden sein, damit man mit einer "Aktuell-Playliste" immer auf die neuen Stücke zugreifen kann. Hier kann dann anstatt der Genres, Interpreten etc., die drei Listen (Chill, Volksmusik, Rock) angewählt werden. Die restlichen Einstellungen ebenso.

Man muss ein wenig rumprobieren, aber die intelligente Playlist ist was wirklich feines.
 
roithi schrieb:
Nun aber habe ich folgenden Problem, dass sich die playlist am IPOD nicht sortieren lässt. dh wenn ich neue Songs hinzufüge, werden diese unten angereiht. Wenn ich im Itunes die playlist nach Namen sortiere, wird diese zwar sortiert angezeigt, diese Sortierung aber nicht auf den Ipod übertragen.
Es gab in früheren iTunes Versionen bei Playlists im Kontextmenü einen Punkt der "aktuelle Sortierung übernehmen" oder so hieß. Damit konnte man auch geshuffelte Reihenfolgen erhalten. Ich habe nie verstanden, weshalb diese Möglichkeit abgeschafft wurde. Sie wäre auch für dein Problem die Lösung gewesen.

Erik
 
Verstehe nicht, wieso du manuell aktualisieren musst.

In jedem Fall probier mal in iTunes vor dem Sync bei den jeweiligen Playlisten auf die Spalte "Zuletzt hinzugefügt" zu klicken, so, dass die neuesten Lieder oben sind. (Wenn die in der Playliste nicht angezeigt wird, musst Du sie in den Darstellungsoptionen aktivieren.)

Bei mir funktioniert das zumindest bei der automatischen Aktualisierung, die neuen Sachen sind dann auch im iPod oben.
 
Zurück
Oben Unten