ipod shuffle - waschmaschinentest

generali

generali

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
hallo ipod fangemeinde!

meiner frau ist folgendes passiert, sie hat leider meinen kleinen weissen ipod shuffle mit meinen jogginganzug in der waschmaschine mit gewaschen.
glaubt ihr, habe ich noch chancen den kleinen weissen in schwung zu bekommen.

ich habe schon überall nach einer öffnungs-anleitung gesucht. kann man den kleinen überhaupt öffnen.

hilfe ich brauche eure hilfe!!!!!!!!!!!!!
 
Auf keinen Fall irgendeinen Knopf drücken und ihn dadurch zum Einschalten zwingen!!!
In die Sonne legen und trocknen lassen. So weit es geht ihn auseinanderbauen und alle elektronischen Teile trocknen!
Ich würde frühestens in 24h mal ne Taste drücken, vorher nicht!
Gruß
Philipp
 
Hi,

ohne jetzt Erfahrungen speziell mit dem iPod Shuffle zu haben würde ich das tun, was man beim Fall von Wasser auf elektronischen Geräten IMHO normalerweise tut: Mit einem Fön trocknen, auf die Heizung legen und am nächsten Tag einschalten und hoffen, dass es funktioniert. Sollte der iPod an gewesen sein (ist der nicht in einer Art Dauerstandby anstelle eines Aus-Modus?), mindert das natürlich die Chance ;).

cu
 
ich würde ihn erstmal nicht anschalten, sondern ganz ganz lange trocknen lassen. das hilft zumindest dann wenn zb ein handy oder ähnliches mal "kurz" ins wasser fällt, wie es ist wenn ein komplettes waschprogramm abgelaufen ist, weiß ich nicht :-(
 
Ich denke das was am ehesten kaputt ist wird der Akku sein, der Rest könnte n bisschen Wasser vertragen.
Der Akku hat wenn er geflutet wird einen "Dauerkurzen" und das geht nicht lange gut.
Aber aufmachen ... keine Ahnung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten, ihn einfach trocknen zu lassen. Einem Freund von mir sind mal die iPod-Hörer in ne Tasse Wasser gefallen und sie haben es überlebt :)
 
Naja, Ohrhörer sind im Prinzip auch was anderes wie der iPod... :rolleyes: :D
Da fließt nur sehr wenig Strom, da kann nicht viel passieren.
@generali: Schreib uns, wenn er wieder funktioniert oder eben nicht... ich hoffe das beste für dich!
 
@Generali: Eine Anleitung zum Öffnen des Shuffles geb es mal im Netz, ich finde sie leider nicht.

Aber zu Öffnen ist er von unten, als direkt am USB-Stecker, den kann man abziehen!
(Bei mir leider unfreiwillig - jedes mal, wenn ich den Shuffle aus den Dock nehme bleibt der Stecker hängen :rolleyes: )

Viel Glück!!
 
Ich würde ihn öffnen und erstmal mit destilliertem (!!) Wasser alle Teile von Waschmittelresten, Kalk und sonstigen Mineralstoffen befreien. Dann geöffnet trocknen lassen, zusammen bauen und einen Versuch wagen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Akku hinüber ist, der Rest aber noch tut. Einen Ersatzakku habe ich im Netz auch schon mal gesehen, wenn ich nur wüsste wo...
 
Wegen des aggressiven Waschmittels werden dir die Verlötungen und Metallteile mittelfristig in Kontakt mit Sauerstoff korrodieren. Schau mal ne Münze an, wie die nach dem weissen Riesen aussieht.

Die Idee mit destilliertem Wasser ist nicht schlecht, musst aber recht "zünftig" waschen, da Waschmittel einen Zugeber hat, der die Oberflächenspannung des Wassers zerstört. Du spürst das, wenn es sich zusammen mit Wasser, aber ohne Seife, "schmierig" anfühlt. Aber vielleicht hast du Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Powerbookfan92 schrieb:
Ich würde dir raten, ihn einfach trocknen zu lassen. Einem Freund von mir sind mal die iPod-Hörer in ne Tasse Wasser gefallen und sie haben es überlebt :)
Schon - aber gut geklungen haben sie danach nicht mehr - obwohl, gut klingen tun die Apple-Schrottphones ja sowieso nicht....
 
Selbiges ist mir passiert :D Hab den kleinen inklusive den Kopfhörern einfach an der Luft trocknen lassen. Bei mir gab es keine Schäden :)
 
@xen ... äh, ist ja wirklich totder link ... sorry ... schau mich aber noch weiter mal um ...
 
Hier steht's: applematters.com/ipod_shuffle_dissected/
 
also das mit den kopfhören ist mir auch schon passiert.. hab sie unabsichtlich so hingelegt dass sie eine nacht lang in den blumen untertopf gehangen sind direkt ins wasser... die waren allerdings dann kaputt :(
 
bei den Kopfhörern bekommt man aber von Apple ja auch kostenlos neue wenn einem sowas passiert.
 
Also ich würde mal behaupten, der Shuffle ist kaputt. Denn auch, wenn er aus ist: Ausschalten ist bei so Geräten nur eine Kontakttrennung von Batterie und Rest. Wenn der Kontakt geschlossen wurde dank des Wassers und das Wasser auch auf dem Rest des Dings unterwegs war, dürfte er kurzgeschlossen und hin sein.

Ich würde Dir empfehlen, das Ding zu trocknen und mal zu prüfen, ob er's als USB-Stick tut, bevor Du ihn einschaltest.

bei den Kopfhörern bekommt man aber von Apple ja auch kostenlos neue wenn einem sowas passiert.
Auch, wenn das Kabel reißt? Das wird meins nämlich bald tun, befürchte ich... :-/

Gruß,
Christian
 
echt man bekommt neue??? was muss man denn dafür tun dass sie mir neue senden
 
Zurück
Oben Unten