iPod Shuffle über einen USB 2.0 Hub laden?

Larzon

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
Moin, wollte mir für meinen bevor stehenden iPod Shuffle einen USB Hub holen, da alle USB Poerts an meinem Ti Book belegt sind...nun frage ich mich aber worauf ich genau achten muss, da der shuffle ja auch über den hub geladen werden muss.

kann mir da jemand nen tipp geben...?

das wäre super.

danke im voraus
 
da gibt es eigentlich nichts zubeachten...
es gibt ja nur hubs mit stromanschluss und welche ohne...
wenn du den shuffle aufladen möchtest (eventuell auch bei mp3 beladen) muß der hub mit stromanschluss immer an der steckdose bleiben und der hub ohne braucht eben keine...

als tip kann ich dir T3Hub empfehlen (hab ich selber), vielleicht solltest du aber besser nach selbiger lösung mit usb 2.0 schauen...wobei am tibook eh nur usb 1.1 ist. (aber man weiß ja nie)
 
also ich hab ein '03 ti book, eins der letzten und das hat mein ich usb 2.0
wieviel strom frisst denn der shuffle oder wieviel mA brauch er zum laden?

werd mir glaub ich diesen hier ersteigern
 
der system profiler sagt dir genau welchen usb anschluss du hast.
wieviel strom der shuffle "frisst" kann ich dir nicht sagen (meiner ist noch nicht da)
ich nehme aber an, an der ext. mactastatur (ein hub ohne stromanschluss) wird er nicht aufgeladen werden können. was bedeutet; entweder so ein kleiner stromloser oder einer mit stromanschluss...
 
supermario schrieb:
der system profiler sagt dir genau welchen usb anschluss du hast.
wieviel strom der shuffle "frisst" kann ich dir nicht sagen (meiner ist noch nicht da)
ich nehme aber an, an der ext. mactastatur (ein hub ohne stromanschluss) wird er nicht aufgeladen werden können. was bedeutet; entweder so ein kleiner stromloser oder einer mit stromanschluss...

ja stimtm da stehts ja genauer drin...werd ich heut abend mal nachschauen....hab ich mir noch garkeine gedanken drüber gemacht...mh..na ja egal.
 
Also prinzipiell müsste der Shuffle auch an einem "stromlosen" Hub geladen werden können. Der reicht ja schließlich die Versorgunsgspannung vom eigentlichen Anschluss am Rechner durch. Probleme gibts dann nur, wenn der eben überlastet wird. Also ist es in den meisten Fällen wenig empfehlenswert. Aber gerade das Beispiel mit der Tastatur. Wenn die das einzige ist, was an dem einen Anschluss klemmt, dann sollte es eigentlich keine Probleme machen. Schließlich zieht die kaum Strom und der Shuffle wird ja nun nicht gerade das absolute maximum ziehen.

Aber mal etwas anderes: Eigentlich müsste es doch dann auch problemlos möglich sein den Shuffle unabhängig vom Mac (oder PC) mit einem aktiven (so heißen die Hubs mit Strom) Hub zu laden. Schließlich bietet der ja dann eigenständig die USB Versorgungsspannung (und ntürlich auch den Strom ;) )

Hat das schonmal jemand probiert (einige haben ja schon die Shuffle, und vielleicht hat ja jemand auch so nen Hub).
 
hmm warum willste extra nen usbhub kaufen? entweder steckste fuers laden/beladen halt was anderes raus (drucker oder sowas) oder du kaufst dir die dock von apple. die kostet auch nich viel (29eus) un die sieht auchnoch kewl aus. also wenn was kaufen dann die wuerd ich sagen :)
 
Du hast den Witz der Sache etwas verpasst.
Es geht ja gerade darum, was ich mach wenn ich keinen Rechner zur Verfügung habe (ja, sowas kann eintreten). Nimm an du bist im Urlaub und möchtest deinen iPod Shuffle gerne mitnehmen, kannst aber nicht davon ausgehen, dass du irgendwo einfach an nen Rechner rankommst, geschweige denn den USB-Port für ein, zwei Stunden benutzen darfst.

Dann bleibt dir nur der teure Kauf des Ladegeräts, oder aber du nimmst dir nen kleinen USB-Hub (aktiv, logischerweise, also mit Netzteil) mit. Die gibts in Größen von Feuerzeugen (wie groß das Netzteil allerdings ist ...?) und sind ne ganze Ecke billiger als das Ladegerät.

Wenn ich vor meinem Rechner sitz, dann kann ich das Ding auch problemlos in denselben stopfen (also in den USB-Anschluss), aber was wenn nicht?!?
 
supermario schrieb:
der system profiler sagt dir genau welchen usb anschluss du hast.
wieviel strom der shuffle "frisst" kann ich dir nicht sagen (meiner ist noch nicht da)
ich nehme aber an, an der ext. mactastatur (ein hub ohne stromanschluss) wird er nicht aufgeladen werden können. was bedeutet; entweder so ein kleiner stromloser oder einer mit stromanschluss...
Der stromlose dürfte nicht gehen, weil passive Hubs (ohne Netzteil) nur 100mA pro Port liefern (müssen). Mehr geht eventuell auch, dann kann aber die Sicherung am Port im Hub oder (noch schlimmer) an dem dann ebenfalls überlasteten Port auf dem Mainboard durchbrennen....

Snoop
 
Zurück
Oben Unten