iPod shuffle Plagiat

C

Chris62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
4
Mein Sohn hat für das öffnen eines Kontos in einer Bank als Werbegeschenk einen iPod Shuffle erhalten.
Etwas erstaunt waren wir, dass der Mac diesen nicht erkannt hat. Die Suche im Forum hat bloss ergeben, dass die Version die er hatte nicht mit denen in den Hilfestellungen übereinstimmt.
Eine Nachfrage bei dem Vertreiber hat ergeben, dass es sich gar nicht um einen Shuffle, sondern um ein Imitat handelt (steht ja auch nirgends iPod).
Mich erinnert das ziemlich stark an die im Netz verkauften Rolex.
Ist so etwas überhaupt legal, wenn ja, was ist dann an den Rolex illegal?
 

Anhänge

  • iPodPlagiat.jpg
    iPodPlagiat.jpg
    46 KB · Aufrufe: 359
wenn sie das ding als apple ipod shuffle anbieten und es ein plagiat ist, würde ich da hin gehen, sie zusammenstauchen und das konto wieder stornieren.
 
darf man fragen welche bank das war?
 
Sieht wirklich nicht aus wie ein iPod. Der iPod glänzt nicht so stark (hab den Nano in der selben Farbe) ud die Bedruckung (Start/Pause) ist schief.

Sogar auf der CeBit (!!) wo man doch eigentlich auf sowas achten müsste, haben Chinesen iPod Plagiate gehabt, auch nach der "Bereinigung" die im Radio angekündigt wurde (ich war selbst da, also is kein Vorurteil :D )

Mich würde auch mal gerne interessieren welche Bank das war- keine Sorge, du darfst das legal sagen ;)
 
ausserdem ist der Druck beim original nicht schwarz (haben genau den hier liegen, in echt versteht sich)
 
wenn sie das ding als apple ipod shuffle anbieten und es ein plagiat ist, würde ich da hin gehen, sie zusammenstauchen und das konto wieder stornieren.

Und Apple davon in Kenntnis Setzen!
Die "freuen" sich über so was.
Welche Bank war den das?


mfg.
 
Raiffeisen in der Schweiz, sonst eigentlich seriös ...
 
:eek: die schweizer Banken waren auch schon mal seriöser :kopfkratz:

ich nehm an es lag auch kein Dock dabei sondern nur ein Klinke auf USB
Kabel? Hab so ein nettes Ding nämlich zuhause liegen - wenn ich mal die
Zeit habe stell ich die Vergleichsphotos rein :)
 
hat die Bank damit geworben, dass es sich um einen echten iPod handelt?
 
Ich würde es melden und mich beschweren!
 
Nicht direkt, sondern zur Auswahl einen trendigen MP3 Player (Bild iPod) oder Boxen, für zB. den iPod.
 
Nicht direkt, sondern zur Auswahl einen trendigen MP3 Player (Bild iPod) oder Boxen, für zB. den iPod.

stand da nur "trendiger MP3-Player", oder war da ein echter iPod abgebildet, oder irgendwo was von Apple erwähnt (oder das Apple-Logo). Dann wäre es Betrug von Seiten der Bank; ansonsten ist es "nur" ein Urheberrechtsverstoß, der Dir "nix bringt", für den sich Apple aber sehr interessiert.
Auf jeden Fall solltest du mit der Bank sprechen...
 
Was mich ärgert, dass die Werbung von Aufmachung her irreführend ist.

Für mich als Layen ist tatächlich ein Bild vom iPod Shuffle im Prospekt.
Ebenso, ein Bild von Lautsprechern, mit dem Dok für die "grossen" iPods.

Das Wort iPod wird vermieden und als Anwendungsbeispiel lediglich für die Boxen verwendet. Juristisch ist die Sache wasserdicht, wenn auch irreführend.

Ich würde ja nicht einmal etwas sagen, wenn hingewiesen würde, dass es ein MP3 Player ähnlich wie ist. Dann wäre es für alle klar.

Wie schon eingangs gefragt, wenn das Produkt hier legal ist, warum ist dann eine Uhr die aussieht wie eine Rolex, ein illegales Produkt?
 
Allein die Tatsache daß dieser MP3-Player aussieht wie ein Shuffle suggeriert dem Käufer doch, daß es sich um einen iPod handelt. Von daher ist das auf jeden Fall als Plagiat zu betrachten ....
Man macht sich doch mitstrafbar wenn man Plagiate annimmt oder kauft, deswegen würde ich auf jeden Fall zur Polizei damit

EDIT: Das Produkt ist nicht legal! Immerhin hat es genau das gleiche Design und eine zumindest ähnliche Funktion. Auf manchen "Rolex Uhren" steht auch nicht Rolex sondern vielleicht Rulex oder so, aber legaler macht es das auch nicht.
 
Und bei der Rueckkehr aus dem naechsten Familienausflug bekommt man am Flughafen ordentlich eine auf den S*ck, wenn der Zoll das Teil findet.

Ich sitze zwar hier in Festlandchina an der Quelle, wenn es um Fakes und Plagiate geht, bisher hab ich aber meinen kompletten Elektronikschrott in Hongkong beim Fachhaendler gekauft. Erspart eine Menge Aerger, wenn man mal wieder nach Deutschland kommt...
 
irre ich mich, oder ist der nachbau von apple-designs onehin nicht legal?
 
Es ist nicht legal aber dem Threadersteller wird diese Tatsache nichts bingen da die Bank ja nicht mit einem iPod geworben hat, die sind ja auch nicht dumm. Da steht "trendiger MP3 Player" und das ist genau das was der TE bekommen hat auch wenn er ihn nicht trendig findet aber das interessiert nicht. Apple hingegen könnte wahrscheinlich klagen weil ja das Design vom Shuffle kopiert wurde wobei ich bezweifle dass die Bank so dumm ist. Da wird irgentwas sein was sie auch da aus dem Schneider bring. Traurig aber ich vermute war ...

Kayines
 
Es ist generell das Nachmachen von geschützten Sachen (und Apple is ja nich so doof und schützt das design nich ;)) illegal... egal was es is...
 
Zurück
Oben Unten