Das ist eine gut durchdachte Marketing Aktion. Die bekommen den iPod sicher zu Händlerkonditionen sagen wir für 80,- €. Dann haben wir noch die Druck- und Versandkosten für ein Jahr Zeitschrift macht 12 x 2,- €.
Wenn man von den Kosten die Jahresaboeinnahmen abzeiht kommt man auf (80 + 24 - 96 €) = 8 € Kosten pro Kunde der das Angebot annimmt.
Wenn nun z.B. 100.000 Leute auf das Angebot anspringen kostet das das Unternehmen 800.000,- €. Diese Ausgaben gilt es jetzt durch das halten dieser Kunden wieder reinzubekommen. 800.000,- € / 96,- (für Kunden, die das Jahresabo gleich verlängern) = ca. 8333 Kunden. Das sind ein bischen mehr als 1% aller Leute, die das Abo abschlossen haben.
=> Sie müssen nur 1% halten um diese Marketingaktion zu finanzieren.
Ergo... Da ist nichts geschenkt
Das ist wohldurchdacht und eine tolle Idee, da bei Designern der iPod natürlich hoch im Kurs steht.
Ich werde da auch schwach und schlage morgen zu! JEAH
So long,
Rejay