iPod shuffle hält 58 % des Flash-Player-Marktes

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es wirklich 58 % sind.


Als Apple mit dem iPod shuffle das günstigste Modell der erfolgreichen iPod-Reihe vorstellte, gab man an, man dominiere bereits den Markt der mit Festplatten ausgestatteten Playern, stoße nun aber in den großen Markt der Flash-Player vor. Das scheint offensichtlich sehr gut zu gelingen. Nach weniger als sechs Monaten hält man nun schon den stattlichen Anteil von 58 %, und das, obwohl Finanzchef Peter Oppenheimer angab, Apple habe teilweise große Lieferschwierigkeiten gehabt, sonst wären die Zahlen noch höher. Momentan gebe es keinen großen Wettbewerb fügte er als Seitenhieb gegen Creative, Sony und iRiver hinzu. Zudem sehe man Handys mit Musikfunktionen nicht als Konkurrenz an. Weitere interessante Zahlen sind der 90-prozentige Marktanteil bei Festplatten-Playern und 70 % bei online verkaufter Musik.

>>Quelle<<
 
kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen. In meinem bekanntenkreis bin ich der einzige mit dem Shuffle, alle anderen haben einen anderen Player.
Vom Gefühl her würde ich sagen, der Shuffle hält weniger als 15 % des Marktes.
 
Das ist schon richtig so.

Auf der Keynote im Januar hatte er ja so Kreisdiagramme mit den Anteilen der MP3 Player und hat die Anteile mit dem Januar 2003 verglichen. Das war schon heftig. Dann war da aber noch so ein kleiner grauer Fleck mit 28% der Flash Player und Jobs sagt so: "Den holen wir uns jetzt auch noch!"

Apple und die ganze Philosophie, die dahinter steckt ist einfach soooo was von genial.
 
@HGD.2000

mehr als 15 % glaube ich schon ich hätte so auf 25 % gesetzt.
 
aber trotzdem ganz weit weg von 58%. ich weiß natürlich nicht aus eigenen Erfahrungen wie sich der Shuffle in USA und anderen Industriestaaten verbreitet, aber für Deutschland ist der Prozentsatz im unteren zweistelligen Bereich.
Mein Eindruck ist auch, dass viele Elektronik-händler den Shuffle gar nicht führen. z.B. der Wuppertaler Saturn scheint Apple überhaupt nicht zu kennen. Ich glaube in ganz Wuppertal hat nur der Mediamarkt Shuffles.
 
Wow, das sind wirklich gute Nachrichten. Ich habe schon gewusst, dass er gut läuft, aber so gut ..!!
Da kann man Apple ja nur gratulieren .. :D
 
Hmm, wenn es so viele davon gibt, warum hab ich dann noch nie (!) einen mit einem Shuffle rumlaufen sehen?
So 10-20 Prozent würd ich ihm ja zutrauen, aber viel mehr auch nicht.
 
Also ich finde das auch etwas viel. Kenne auch nur 2 oder 3 Personen mit einem Shuffle. Alleine bei den Kiddies sind die zu teuer. Da bekommt man für weniger Geld gleiche Größen mit Display. Da Kids mit Apple sowieso nicht viel am Hut haben, tendieren sie dann zu "Geiz ist Geil" Produkten.
Also max. 25% halte ich für realistisch.

Aber ihr wisst ja: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälschst hast
 
58% in den USA - nicht in Deutschland!
 
Aber man sieht sie immer mehr und mehr!
Ich habe gestern im Zug bestimmt 5 Leute gesehen die so einen Stick um den Hals hängen hatten!
Und dann darf man nicht vergessen das es einige gibt die andere Kopfhörer benutzen (wie ich)!
Ich bin aber auch überrascht wie viele ich inzwischen damit rumlaufen sehe!

NeoSD
 
Ich war letztes Wochenende in London. Rein gefühlsmäßig liegt der Marktanteil von Apple dort bei etwa 100%, zumindest baumelten überall weiße Applekopfhörer herum ;-) Der Shuffle scheint in der Tat auch gut zu laufen. Ach ja, in unserem Zwei-Personen-Haushalt gibt es zwei Shuffle und einen 3G 20GB Ipod... 150% Marktanteil bei den tragbaren Playern
 
ich hab hier auch schon ziemlich viele mit einem shuffle gesehen! Ich denke auch das es in deutschland so um die 10-20% sind! Doch in america kann ich mir gut vorstellen das der da so hoch liegt, gerade wegen dem trend faktor ( ;) ) da gibt es genug leute die durch z.B gruppenzwang in der schule so ein ding kaufen! So sind die amis halt! Doch viele von denen schätzen leider nur das design :(

EDIT: es geht nur bis 100% ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht doch allerorten weiße Kopfhörer – und die sind sicher NICHT von "richtigen" iPods... also hier in der Stadt (Köln/Bonn) ist es schon sehr krass, jeder zweite Kopfhörer ist iPod, den man sieht. Und als ich im Herbst in Paris war, habe ich NUR iPods gesehen... Ich kann mir schon vorstellen, dass der Marktanteil so hoch ist. Gäb's den Shuffle nicht, hätte ich mir nie einen Flash-Player gekauft. :-D

Gruß,
Christian
 
powerpod schrieb:
Doch in america kann ich mir gut vorstellen das der da so hoch liegt, gerade wegen dem trend faktor ( ;) ) da gibt es genug leute die durch z.B gruppenzwang in der schule so ein ding kaufen! So sind die amis halt! Doch viele von denen schätzen leider nur das design :(

Gruppenzwang und dergleichen gilt für Deutschland viel mehr als für die Staaten. Bei denen ist das einfach nur "hip" - die USA ist in dem Punkt imho der Jugend von Deutschland um einiges voraus.
Gruß
 
passt mal überhaupt nicht zum thema eigentlich, aber ich find die ganze ipod shuffl sahe seht merkwürdig...
wiso gibts das teil überhaupt? ich mein ein absolut ordinäres kleines dingelchen, überhaupt garnix aussergewöhnlich tolles, schönes, funktionables wie mans von apple erwartet...
und die sache von wegen der günstigste ipod aller zeiten.... für €50 mehr gibts schon einen mini, mit display, grenzgenialem bedienfeld, und keine ahnung wie viel mehr speicherplatz...
also warum will man sich so einen shuffle kaufen?
keine ahnung, aber das wird wohl auch vielen genau gleich auffallen, oder?
kann mir da nicht vorstellen, dass der ipod so groß wird wie der standart(photo) oder der mini
 
Ich kenne in meinem Umfeld zwar ein paar Leute, die einen iPod besitzen (hallo altobelly :D), aber wirklich damit rumlaufen habe ich noch niemand gesehen.
Und den Shuffle kenne ich ohnehin nur von Bildern.
 
crixxx schrieb:
passt mal überhaupt nicht zum thema eigentlich, aber ich find die ganze ipod shuffl sahe seht merkwürdig...
wiso gibts das teil überhaupt?
Also der einzige Vorteil den ich gegenüber Festplatten Playern sehe ist die größere Unempfindlichkeit gegenüber Stößen (Ist aber wohl auch nur theoretisch. Mein 4G ist mir schon mehrmals auf den Fliesenboden gekracht und hat nichts abgekriegt).
Vielleicht auch noch Gewicht und Größe, aber ansonsten spricht meiner Ansicht nach nichts für den Shuffle.
 
crixxx schrieb:
passt mal überhaupt nicht zum thema eigentlich, aber ich find die ganze ipod shuffl sahe seht merkwürdig...
wiso gibts das teil überhaupt? ich mein ein absolut ordinäres kleines dingelchen, überhaupt garnix aussergewöhnlich tolles, schönes, funktionables wie mans von apple erwartet...
und die sache von wegen der günstigste ipod aller zeiten.... für €50 mehr gibts schon einen mini, mit display, grenzgenialem bedienfeld, und keine ahnung wie viel mehr speicherplatz...
also warum will man sich so einen shuffle kaufen?
keine ahnung, aber das wird wohl auch vielen genau gleich auffallen, oder?
kann mir da nicht vorstellen, dass der ipod so groß wird wie der standart(photo) oder der mini

Shuffle ist genial, aber eben für andere Bereiche als die normalen iPods.

Meine Frau hat den 4GB Mini, ich den 20GB und ich denke es wird bald noch ein Shuffle dazu kommen - zum Sport machen, schnell mal ein stecken etc.

Die größeren brauchen eben mehr Platz und sind schwerer, der Shuffle ist so klein und v.a. leicht, da zeugt das "Mini" des Mini eher von Ironie - man sollte ihn "Maxi" nennen und den Großen "Jumbo"!
 
SaC schrieb:
Ich kenne in meinem Umfeld zwar ein paar Leute, die einen iPod besitzen (hallo altobelly :D), aber wirklich damit rumlaufen habe ich noch niemand gesehen.
Und den Shuffle kenne ich ohnehin nur von Bildern.

Mir gehts genauso (Hallo SaC ;)). Ich habe im Winterurlaub ein paar Typen, ich glaube die waren aus England, mit den weißen Kopfhörern boarden gesehen.
Aber der Großteil hat wirklich die billig USB-Stick-Flash Player .. :rolleyes: :eek:
 
Der Shuffle ist winzig, wiegt fast nix, und ist von der Bedienung her noch simpler als der normale iPod. Einfach einschalten und fertig. Und wenn ein Lied nicht gefällt, skipped man einfach auf das nächste.

Bei mir hält der Akku eine Woche. Ich höre morgends und abends Musik im Auto und 2-3 x die Woche beim Training.

Nix gegen den normalen iPod, aber den Shuffle finde ich in Sachen "immer und überall dabei" noch vieeel besser.

No.
 
Zurück
Oben Unten