iPod runtergefallen *schwitz* - neue iPods kompatibel?

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Ein Zwei-In-Eins-Thread:

1.) meiner Frau ist gestern mein iPod runtergefallen - auf die Fliesen im Flur :( (hier gibt es keinen "eeeek"-Smilie)
a) er funktioniert noch - der gute 3G
b) er fühlt sich in der unteren rechten Ecke jetzt etwas rauh an (da ist er vermutlich aufgeschlagen)
c) die Platte scheint etwas lauter zu sein


Da stellten sich in einer Mikrosekunde einige Fragen. Eine davon war:

2.) Sind die neuen iPod (mit Video) kompatibel zum 3G? Also ist der Docking-Anschluss identisch und vor allem: sind die Maße kompatibel?
a) ich habe eine AltecLansing zum wecken/musik hören
b) ich habe den ice:link (noch den älteren) im Auto mit Docking
- bekomme ich da auch einen neuen iPod rein?
- und wenn nicht: was tun wenn der 3G den Geist aufgibt?

Vielen Dank
 
Die Maße der neuen iPods sind:

30 GB-Modell: 10,35 x 6,18 x 1,1 cm
60 GB-Modell: 10,35 x 6,18 x 1,4 cm

Also offenbar genauso hoch und breit aber deutlich dünner. In alten Docks/Halterungen wird es darum wohl etwas wackelig zugehen. Das aktuelle Dock von Apple kommt mit verschiedene Adaptern, evtl. würden die dabei helfen. Der Dockanschluß sollte den gleichen Stecker haben, aber keine Firewire-Unterstützung mehr.

und wenn nicht: was tun wenn der 3G den Geist aufgibt?
Dann hast Du mehrere Möglichkeiten:

- auf iPod verzichten
- einen alten iPod gebraucht kaufen
- einen neuen iPod kaufen
 
Zum "eek" :eek: hab ich den doch glatt übersehen?

Zu den Maßen: Wenn die Breite identisch ist und der Docking-Anschluss an der selben Stelle und kompatibel, dann müsste es ja klappen (mit Abstandscheibe oder Einsatz)

Aber kein Firewire? Häh? Die großen auch nicht? Ich habe das Dock in einer Kette mit anderen FW-Geräten angeschlossen so dass ich nur einen Stecker stecken muss um alle Geräte dran zu haben. Das geht dann nicht mehr? Was soll das denn :( *grmpf*
 
@ elastico: ja genau, die neuen, großen iPods haben kein Firewire mehr. Damit darf man sich dann auch gleich ein dödeliges neues Ladegerät für schlappe € 30,-- zulegen. Die offizielle Begründung ist wohl, daß wegen der Flachbauweise irgendwo Komponenten entfallen mußten und neuere Mac alle über USB 2.0 verfügen (und die ganzen PC-Nutzer sowieso mit Firewire nichts anfangen können).
 
Lol, schon merkwürdig, elastico :)
2000 Posts, und du hast noch nie die komplette Smiley Liste angesehen :D Nichts für ungut.

Naja, bogol, alternativ kannst du dir auch ein anderes Kabel holen, wenn du noch ein Firewire Ladegerät hast. Denn Power funktioniert natürlich nach wie vor mit Firewire... nur die Kommunikation mit einem Mac funktioniert so nicht mehr!

Hm... ich weiß nicht warum Apple das macht zu USB zu wechseln... Langsam aber sicher haben nämlich auch alle neuen Windows PCs Firewire built-in. Und fast alle Probleme die mit der Verbindung von iPod und Computer hier zusammenhingen, konnte man mit einem Firewire Kabel umgehen, die treten fast nur auf bei USB :(
Menno Apple!

Ihr wart auf dem richtigen Weg!!!
 
Hm - das ist jetzt echt ein Kauf-Hinderungs-Grund für mich. Bisher stecke ich EIN FW-Kabel rein und habe
- externe HDD
- Sound-Device
- iPod
angeschlossen (ohne teuren Hub zu kaufen weil die Geräte alle hintereinander hängen)

Ich wollte jetzt eigentlich nicht anfangen ein zweites Kabel zu stöpseln :(
Man das ist ja echt beknackt... bei den kleinen iPods (mini/nano) hat ich es ja so gerade eben noch eingesehen - irgendwo wollen die halt sparen. Aber bei den Großen jetzt auch? Och menno :(
 
Bogol schrieb:
<snip>(und die ganzen PC-Nutzer sowieso mit Firewire nichts anfangen können).
Einspruch! 2 PCs (Desktop + Notebook), beide mit FW (NB über Cardbus), beide nur USB 1.1.

Firewire war für mich ein wesentlicher USP beim iPod....
schildkroter schrieb:
Naja, bogol, alternativ kannst du dir auch ein anderes Kabel holen, wenn du noch ein Firewire Ladegerät hast. Denn Power funktioniert natürlich nach wie vor mit Firewire... nur die Kommunikation mit einem Mac funktioniert so nicht mehr!
Nochmal Einspruch. Laut den Apple-Specs (und dem Bericht auf arstechnica) lädt zwar der Nano noch über FW, nicht aber der 5G.

Als Alternative gibt es bspw. bei Amazon ein Third-Party Netzteil für 15€ oder man kauft halt 'nen aktiven Hub....

edit:mad:elastico, der Mini hatte doch FW. Der 1G kam auch noch mit FW-Kabel und NT. Erst beim Nano hat Apple FW über Bord geschmissen....

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
snoop69 schrieb:
Einspruch! 2 PCs (Desktop + Notebook), beide mit FW (NB über Cardbus), beide nur USB 1.1.

Firewire war für mich ein wesentlicher USP beim iPod....
Das war nicht als meine persönliche Meinung gemeint, sondern wie Apple das einschätzt. Schön, daß auch Du als PC-Nutzer das anders siehst. Ich halte Firewire für das bessere Schnittstellenkonzept und kann überhaupt nicht verstehen, warum Apple hier den iPod verstümmelt. Eher hätte ich beim 5G noch auf USB verzichtet, da so gut wie alle aktuellen PCs wie Macs Firewire standardmäßig eingebaut haben.
 
Bogol schrieb:
Das war nicht als meine persönliche Meinung gemeint, sondern wie Apple das einschätzt. Schön, daß auch Du als PC-Nutzer das anders siehst. Ich halte Firewire für das bessere Schnittstellenkonzept
ich auch, zumindest für Massenspeicher. Maus und Tastatur etc. an USB ist völlig OK ;)
Bogol schrieb:
und kann überhaupt nicht verstehen, warum Apple hier den iPod verstümmelt. Eher hätte ich beim 5G noch auf USB verzichtet, da so gut wie alle aktuellen PCs wie Macs Firewire standardmäßig eingebaut haben.
Tja, leider kaufen wesentlich mehr PC-Nutzer als Mac-Nutzer iPods, und leider haben viele PCs immer noch kein FW. Da hat Apple in der Vergangenheit leider Marketingtechnisch versagt. Und jetzt gibt man eben vor der PC-Marktmacht auf. Angeblich sind auch die Controllerchips für FW wesentlich voluminöser als die USB2.0 und der iPod sollte halt kleiner werden :(...

Snoop
 
sehe ich genauso!
Und einen aktiven Hub (USB) kaufen hatte ich jetzt eigentlich auch nicht vor :(
Man das ist ja echt ärgerlich. Werde dann mal ein Feedback verfassen - sollen sie ruhig wissen, dass wir den FW vermissen :(
 
wars nicht so, dass mit der dockingstation firewire zum ipod "video" geht?
 
sir_flow schrieb:
wars nicht so, dass mit der dockingstation firewire zum ipod "video" geht?
Nein. Warum sollte es? Das Dock ist nur ein Stück Plastik mit zwei Dock-Connector- und zwei Klinken-Anschlüssen...

Der iPod 5G hat schlicht und ergreifend keinen Firewire-Controller mehr. Nicht mal mehr die Ladeelektronik.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten