iPod: Riesige Liste von Interpreten

nio

nio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
1.592
Reaktionspunkte
36
Hallo,

ich wollte mal hören, wie ihr des folgenden Problems Herr werdet:

Ich habe eine große Anzahl an Musik, oftmals nur ein oder zwei Stücke von einem Interpreten, was dazu führt, dass die Bibliothek mit bestimmt 1000 Einträgen zu Interpreten voll ist.

Will ich jetzt eines der kompletten Alben auf dem Ipod spielen, nehmen wir mal einen besonders üblen Fall "Schiller - Weltreise", dann gehe ich über

Übersicht - Interpreten und drehe mir dann einen Wolf bis zum "S"

oder

Übersicht - Interpreten - Alle und drehe mir am Rädchen den Wolf bis "W" (wenn ich überhaupt den Albumtitel kenne, denn ich suche eher nach Interpreten).

Was tun?

- Für jedes Album ne Playliste anlegen? Bisher nutze ich die vorwiegend für eigen zusammengestellte Tracks.

- Interpreten nur bei kompletten Alben nutzen und den bei den anderen den Interpreten als Komponist laufen lassen? Bislang nutze ich den Eintrag Komponist nur bei Klassik, und in der CDDB wird auch der Interpret gesetzt.

-...

Bitte gebt mal einen Tipp ab, und sagt mir, wie ihr das handelt.

Grüße,

nio
 
Ich fang immer mit dem Genre an. Da fallen dann schon einige Interpreten weg.
 
grundsätzlich ne super idee....

was aber, wenn z.b. die 'pet shop boys' unter sowas bescheuertem wie 'erotic pop'
auf dem ipod landen? oder billy joel unter 'alternative'?
(ja, es gibt massenhaft leute, die sich solche bescheuerten kategorien einfallen lassen!)
:rolleyes:

gruß
McO
 
Man sollte das Genre und alle anderen Tags beim importieren natürlich schon so eintragen wie man es haben will.
 
Original geschrieben von Magicq99
Man sollte das Genre und alle anderen Tags beim importieren natürlich schon so eintragen wie man es haben will.
 

Stimmt, das Genre pflege ich fast immer nach und beschränke mich auf wenige. Pop ist Pop, ob er jetzt erotisch ist oder nicht, das mache ich dann lieber über die Playlisten aus :)

Weitere ideen?
 
Ich benutze einfach nur das Suchfeld. Geht ruck zuck. Interpret eingeben ...

oder

Im Genre/Interpret/Album feld, reinklicken und den Anfangsbuchstaben auf der Tastatur drücken. Das verkürzt die Suchzeit ebenfalls ungemein.


s.
 
ups, korrektur:

ich dachte es geht um iTunes ...

tja, lesen will gelernt sein.

s.
 
es sollte eine funktion geben, bei welcher man im eingeschalteten modus dann immer noch eine ebene mit einer zusammenfassung des abc's erhält. bei welcher man dann nach buchstabe, schon mal eine wahl treffen kann.

also etwa so:
interpret > auswahl a-z > auswahl des interpreten beim jeweiligen buchstaben
titel > auswahl a-z > auswahl des jeweiligen liedes

man könnte auch ein paar buchstaben zusammenfassen, abc, def, ghi, jkl, mn..usw...

nur so als idee
 
Es geht eigentlich ziemlich gut so wie es ist. Wenn man seinen Daumen etwas schneller bewegt scrollt er ziemlich schnell.
Wenn Du ein bestimmtes Album öfters anhören willst, dann würde ich es schon eine Playlist erstellen.
 
ich hab zwar noch keinen IPOD, aber ich habe in meinem iTunes für jedes Album ne Playlist (ca. 350) und dann natürlich auch Playlist für selbst zusammengestellt. Liegt aber auch daran, das ich sehr oft komplette Alben höre und nicht nur einzelne Titel.
 
Original geschrieben von Mauki
ich hab zwar noch keinen IPOD, aber ich habe in meinem iTunes für jedes Album ne Playlist (ca. 350) und dann natürlich auch Playlist für selbst zusammengestellt. Liegt aber auch daran, das ich sehr oft komplette Alben höre und nicht nur einzelne Titel.
 

OK, für iTunes ist das auch sicher sehr gut. Ich glaube aber, dass beim iPod du dann das Problem des Scrollens ebenso hast, da du die ganze Liste der 350+ Playlisten auch durchscrollen musst, um z.B. zu nem Album von ZZ-Top zu kommen ;)

nio
 
Zurück
Oben Unten