Ipod photo-connector an Ipod video...

minkepatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich spiele mit dem gedanken mir einen Ipod video zu zulegen. ich habe jedoch irgend wo mal gelesen das es so ein photo connector gibt mit dem man photos von der digi cam direkt auf den ipod übertragen kann. gibt es den noch? wen ja mit welchen ipods funktioniert er? Geht er auch mit S/W ipods?

MFG Minkepatt
 
Funktioniert der Photoconnector am iPod Video auch mit der Nikon D50? Die alte 70er wird unterstützt. Weiss da jemand Bescheid?
 
minkepatt schrieb:
Hallo,
ich spiele mit dem gedanken mir einen Ipod video zu zulegen. ich habe jedoch irgend wo mal gelesen das es so ein photo connector gibt mit dem man photos von der digi cam direkt auf den ipod übertragen kann. gibt es den noch? wen ja mit welchen ipods funktioniert er? Geht er auch mit S/W ipods?
Das Ding heisst "Camera Connector", es gibt ihn im Apple-Store und er funktioniert nur mit iPods mit Farbdisplay, allerdings nicht mit dem Nano.

Snoop
 
Der Camera Connector funktioniert definitiv mit dem iPod Video, letzte Woche im Urlaub ausgiebig getestet.

Die Kompatibilitätsliste der Kameras ist recht unvollständig. Falls deine Kamera damit nicht funktioniert, kannst du dir immer noch für ein paar Euro einen Speicherkartenleser kaufen und den anstöpseln.

Allerdings werden die Fotos nur sehr, sehr langsam übertragen. Je nach Menge der Daten sollten sowohl Kamera, als auch iPod voll aufgeladen sein.
 
Ksweet schrieb:
Je nach Menge der Daten sollten sowohl Kamera, als auch iPod voll aufgeladen sein.
genau: Der Cameraconnector saugt seeeeehr viel Strom vom iPod. Und billig ist er auch nicht gerade...
 
kann mir denn jemand sagen wie lange es dauert eine 1Gb CF-Karte mittels dem camera connector auf den iPod zu ziehen?
 
Nikon D50 und Camera Connector funzt bei mir ohne Probleme!

Ob der Batterie frisst oder nicht ist mir Wurscht. Ich brauche es nur hin und wieder und dafür ist es völlig okay, weil ich den iPod sowieso habe :)

LG
KingCAZAL
 
Und wie schnell ist es etwa mit der D50 und nem iPod Video? Wie lange dauert so ein GByte auf den iPod zu schaufeln?
 
najaaaa............ die schnellste lösung ises leider nicht. ich schätze so ca. 20 minuten wird die D50 schon brauchen. aber um eben im urlaub abends in der hütte bilder zu überspielen ist es das ideale. ein profi, der dies tagtäglich braucht sollte sich etwas fixeres holen wie eine mobile festplatte, die dafür ausgelegt ist. aber wer eben einen iPod sein eigen nennen darf ist mit 25 € sehr gut bedient meiner meinung nach!

lg
KingCAZAL
 
Hab mir letzte Woche auch einen Ipod Video bestellt und dazu direkt den Camera Connector.. Funktioniert prima mit meiner Sony F717.. Man muss nur vorher, soweit dies noch nicht geschehen ist, das Update 1.1 aufspielen.

Chlor
 
das ist richtig. aber ich denke, dass die aktuellen iPods im handel alle 1.1 haben. aber trotzdem mal drauf achten!
 
Zur Geschwindigkeit:
Ich habe gestern abend den Test gemacht - iPod Photo + Camera Connector + Canon EOS 300D

Für die Übertragung von 100 Fotos im RAW-Format (je ca. 6 MB groß) hat diese Kombination etwas über eine Stunde (sic!) benötigt. Wäre für mich abends im Hotel an sich kein Problem...

Aber: Ich wollte alle 134 Fotos von der Kamera übertragen und habe bei 100 dann abgebrochen, weil die Akkuanzeige die baldige Aufgabe des Akkus ankündigte. Der Abbruch selbst hat funktioniert, die übertragenen Fotos sind ok (kann man auf dem iPod selbst nicht testen, da er RAWs nicht anzeigen kann).

In meinen Augen ist die Geschwindigkeit nicht das große Problem (für Profis während eines Shooting wohl eher, für ein Reise-Backup eher weniger), die Stromversorgung erscheint mir aber problematischer. Da die Festplatte wähernd der gesamten Übertragung laufen muss und am Camera Connector keine externe Stromversorgung angeschlossen werden kann, denke ich nicht, dass ein kompletter GB an RAWs in einem Rutsch übertragen werden kann (Wie es mit kleineren Dateien aussieht werde ich noch testen).

Frage: Hat jemand eine Idee, wie man diesem Problem Herr werden kann? Vielleicht eine "Bastellösung", um den iPod bei der Übertragung doch per Netzadapter mit Strom zu versorgen?

Gruß torsten
 
Update zum Thema Geschwindigkeit:

Ich habe das Verbindungsprotokoll an der 300D umgestellt, von "Normal" (was immer das sein soll) auf "PTP". Und siehe da: die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Kamera und iPod steigt.

Man kann damit zwar immer noch keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, aber immerhin... Die Übertragung von ca. 1GB Daten (=304 hochauflösende jpgs) dauerte ziemlich genau 1 Stunde. Danach war der Akku des iPod zwar ziemlich erschöpft (war zu Beginn voll aufgeladen), es wurden aber alle Fotos erfolgreich übertragen - man kann sie sich auf dem Display des iPod ("Fotos" -> "Fotoimport" -> "Film #..." -> "Übersicht") anschauen.

Beim 2. Test habe ich die gleichen Fotos nochmal übertragen (gleicher Zeitaufwand), im Unterschied zum ersten Test war der Akku aber nur zu ca. 80% geladen (1 Stunde Schnelladung). Hat auch funktioniert. Die Übertragung von RAWs werde ich mit den obigen Kameraeinstellungen auch nochmal wiederholen.

Im groben und ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Für ein abendliches Backup auf dem Hotelzimmer wird es reichen und ich muss keine zusätzliche Ausrüstung mitschleppen (vom Camera Connector selbst mal abgesehen :)) - wenn ich jetzt das "Stromversorgungsproblem" noch lösen könnte, dann wäre es für mich perfekt.

Gruß torsten
 
Hallo,

ich besitze ebenfalls den Camera Connector mit dem iPod Video in Verbindung der Panasonic FZ30.
Funktioniert auch bei mir bestens. Hab jetzt aber noch nicht viel herumcopiert, weil ich noch nicht im Urlaub war seitdem ich die Kamera hab.
Wird aber demnächst mal soweit :)

Wegen dem Akku.... leuchtet wärend dem copieren eigentlich das Display? Wenn ja, müsste man es eventuell vorher abschalten. Dadurch würde sich die Akku Laufzeit bestimmt erhöhen.
 
Das Display zeigt zwar während der gesamten Übertragungsdauer einen Fortschrittsbalken und ein Vorschaubild, die Hintergrundbeleuchtung ist aber aus. Hier lässt sich leider kein Strom mehr sparen.

Wie gesagt - der Akku reicht für die Übertragung aller Fotos einer 1GB-Karte aus. Eine (optionale) Stromversorgung per Netz während dieser Aktion wäre aber nicht schlecht...
 
torsten_s schrieb:
Das Display zeigt zwar während der gesamten Übertragungsdauer einen Fortschrittsbalken und ein Vorschaubild, die Hintergrundbeleuchtung ist aber aus. Hier lässt sich leider kein Strom mehr sparen.

Wie gesagt - der Akku reicht für die Übertragung aller Fotos einer 1GB-Karte aus. Eine (optionale) Stromversorgung per Netz während dieser Aktion wäre aber nicht schlecht...

Hi Thorsten,

Deine Posts haben schon einmal ein paar meiner Fragen zur Kombination ipod video + Camera Connector + EOS 350D beantwortet (scheint zu funktionieren, wenn nicht geht es mit dem kleinen USB Kartenleser, man kann RAW Dateien uebertragen) - also wenn ich es recht verstehe, kann man den ipod als improvisierten Photo Tank nutzen.

Wie geht denn das "Zurueckholen" vom ipod auf den Mac? Muss man das ueber iTunes/ iPhoto machen oder werden die Fotos irgendwo im Dateisystem abgelegt, dass man die Dateien wenn der iPod als Volume gemountet ist, einfach auf die Platte zieht oder ein Bildverwaltungsprogramm benutzen kann?

Und wie war dein Test mit den 1GB RAW Dateien?

Das ganze ist mir relativ wichtig, da ich drei Wochen nach Aegypten will, und da wohl kaum mit 1 oder 2 GB auskomme... :)

Danke,

nio
 
Hi nio.

Ich komme gerade aus Australien zurück - dort habe ich den iPod Video erfolgreich als Imagetank eingesetzt. Das Zurückkopieren der Bilder auf den Mac ist relativ einfach: Entweder kannst Du, falls der iPod auch als mobile Festplatte konfiguriert ist, einfach den "iPod-Ordner" auf dem Schreibtisch öffnen und die Fotos in einen anderen Ordner kopieren. Andererseits geht es z.B. auch über die Importfunktion des Programms "Digitale Bilder".

Habe heute alle JPGs und RAWs so auf meinen Mac importiert. Soweit ich sehen kann, ging dabei auch alles glatt. Insgesamt waren es 10x 1GB. Da ich nur vier 1GB Karten dabei hatte, hat mir der iPod hier sehr viel geholfen.

Über eine Kleinigkeit (abgesehen von der Geschwindigkeit) bin ich aber gestolpert: In der Vorschau auf dem iPod wurden nur die ersten 8 JPGs angezeigt, danach nur weisse Kästchen (oder halt Kästchen mit dem RAW-Symbol). Auch beim Durchblättern wurden nur die ersten 8 JPGs angezeigt, jedoch aber die korrekte Anzahl der Bilder und der gesamte Speicherverbrauch. Da ich mir so nicht sicher war, ob die Übertragung von der Kamera zum iPod fehlerfrei war, habe ich zur Sicherheit noch DVDs in einem Internet-Cafe gebrannt (würde ich Dir _zusätzlich_ auch raten!). Probleme mit dem Akku gab es hingegen nicht. War er am Anfang des Imports voll geladen, war der Import von 1 GB kein Thema.

Wie gesagt: Soweit ich erkennen kann, wurden _alle_ Bilder _aller_ Karten richtig importiert und auch richtig wieder auf dem Mac ausgelesen. Eine Vorschau war aber nicht richtig möglich (immer nur 8 Bilder einer Session). Kennt jemand dieses Verhalten und ggf. eine Lösung?

Gruß torsten
 
torsten_s schrieb:
Hi nio.

Ich komme gerade aus Australien zurück - dort habe ich den iPod Video erfolgreich als Imagetank eingesetzt. Das Zurückkopieren der Bilder auf den Mac ist relativ einfach: Entweder kannst Du, falls der iPod auch als mobile Festplatte konfiguriert ist, einfach den "iPod-Ordner" auf dem Schreibtisch öffnen und die Fotos in einen anderen Ordner kopieren. Andererseits geht es z.B. auch über die Importfunktion des Programms "Digitale Bilder".

Habe heute alle JPGs und RAWs so auf meinen Mac importiert. Soweit ich sehen kann, ging dabei auch alles glatt. Insgesamt waren es 10x 1GB. Da ich nur vier 1GB Karten dabei hatte, hat mir der iPod hier sehr viel geholfen.

Über eine Kleinigkeit (abgesehen von der Geschwindigkeit) bin ich aber gestolpert: In der Vorschau auf dem iPod wurden nur die ersten 8 JPGs angezeigt, danach nur weisse Kästchen (oder halt Kästchen mit dem RAW-Symbol). Auch beim Durchblättern wurden nur die ersten 8 JPGs angezeigt, jedoch aber die korrekte Anzahl der Bilder und der gesamte Speicherverbrauch. Da ich mir so nicht sicher war, ob die Übertragung von der Kamera zum iPod fehlerfrei war, habe ich zur Sicherheit noch DVDs in einem Internet-Cafe gebrannt (würde ich Dir _zusätzlich_ auch raten!). Probleme mit dem Akku gab es hingegen nicht. War er am Anfang des Imports voll geladen, war der Import von 1 GB kein Thema.

Wie gesagt: Soweit ich erkennen kann, wurden _alle_ Bilder _aller_ Karten richtig importiert und auch richtig wieder auf dem Mac ausgelesen. Eine Vorschau war aber nicht richtig möglich (immer nur 8 Bilder einer Session). Kennt jemand dieses Verhalten und ggf. eine Lösung?

Gruß torsten

Ciao Torsten,

Perfekte Antwort! Vielen, vielen Dank. Gleich mal shoppen gehen - ich hoffe, dass ich den Connector in dem Medien-Shop hier bekomme... Und noch eine Huelle fuer mein MacBook :)

Nochmal danke und viele Gruesse,

nio

PS: Wie war denn Australien? Muss toll sein dort... *Auchhinwill* :)
 
Zurück
Oben Unten