iPod Photo + Cameraconnector = Wie schnell?

A

area65a

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Ich bin am Überlegen mir einen iPod (Photo) zuzulegen und brauche auch für den jährlichen Urlaub einen mobilen Bildspeicher. (Imagetank)
Mich interessiert, wie schnell der Cameraconnector tatsächlich ist: Wie lange dauert es zB. eine 512 MB Karte zu überspielen. Über die Geschwindigkeit steht leider in den meisten Links nicht wirklich etwas....

Danke,

Thomas
 
Tja, meine D70 macht leider nur USB 1.1 und da ist dann auch für mich die Grenze! Das reicht aber um in ner Mittagspause eine 1GB Karte freizubekommen. Wer mehr als 3 davon an nem halben Tag füllt hat m.E. mit nem iPOD das falsche Werkzeug zum Sichern! Da sollte es dann ein Book sein. Zu beachten ist auch der ordentliche Akku-Verbrauch! Auf ner mehrtägigen Bergwanderung ist das sicher auch nicht die optimale Lösung. Ne Steckdose sollte schon nahe sein!
 
wegus schrieb:
Tja, meine D70 macht leider nur USB 1.1 und da ist dann auch für mich die Grenze! Das reicht aber um in ner Mittagspause eine 1GB Karte freizubekommen....

Und wie lang dauerts jetzt wirklich? Meiner Erfahrnung nach verknipse ich im Urlaub an einem Tag max 300-500 MB .... wenn überhaupt.

Für mich hängt die Frage ob IPOD Mini oder IPOD Foto lediglich von der Überspieldauer ab. Der Rest ist nebensächlich. Ich möchte nicht 25 kleine Geräte mit in den Urlaub schleppen... (CD-Player, CDs, Imagetank etc...)

T.
 
Also ich hab gestern 32 Bilder überspielt ( 170MB), das hat geschätzt 2-3Min. gedauert. Ich hab gerade das Limit von USB 1.1 nicht im Kopfe, kann sein daß ich mich da vertan hab. Rein subjektiv glaub ich für ne 512MB bis 1GB Karte ist die Lösung völlig ausreichend. Deswegen hab ichs mir ja auch zugelegt! Sollte ich Zeit zum fotografieren finden, werd ich aber gern nochmal beim Übertragen auf die Uhr sehen und das hier für Dich posten. Aber wie gesagt, rein subjektiv für Deine Zwecke voll o.k. und kost ja auch nur 30 Euro der Connector ;)
 
So, ich habs mal getestet, wie gesagt limitiert durch den USB 1.1 meiner D70:

1x 512MB CF (Sandisk Ultra II) komplett voll
18 Minuten um die Daten zu sichern und die Karte danach zu leeren

==> ca 0.5MB pro Sekunde

Ist also keine Highspeedlösung, um aber bei einer Mittagspause oder Abends mal eine Karte freizubekommen reichts allemal. Signifikant dabei der Stromverbrauch. Ich habe danach noch 20 Bilder von einer anderen Karte gezogen. Also etwa 650MB transferiert. Danach hatte ich geschätzte 20% des Ladebalkens weniger. Ein Ladegerät wird also ab 3MB ( die dann auch stolze 120Minuten dauern würden) Pflicht.

Ein Versuch ob und wie sehr es mit einem USB 2 Anschluß schneller geht, muß ich mangels Kamera schuldig bleiben!
 
Zurück
Oben Unten