iPod partitionieren

BoDok

BoDok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe meine Musik auf dem Mac und aktualisiere meinen iPod über diesen. Das Problem ist dass ich ihn aber nicht an einem Win-Rechner als externe Festplatte nutzen kann. Formatiere ich den iPod unter Win mit FAT32 kann ich ihn auf beiden Systemen als externe Platte nutzen. Aktualisiere ich nun meine Musik funktioniert das auch, allerdings kann ich diese dann nicht abspielen (es erscheint auf dem Display nur ein Ordner mit Ausrufezeichen). Entweder ich mache was falsch oder es soll so einfach nicht funktionieren. Meine Frage nun, kann ich den iPod einfach partitionieren? 15 Gig für Musik (unter Mac formatiert) und den Rest mit FAT32 formatieren?
 
Mein iPod ist Windowsformatiert (wegen nutzung als externe Festplatte mit Fremdsystemen) und alles funktioniert tadellos. iTunes synct im MacOS X.
 
Partitionieren kannst Du knicken, da macht iTunes nicht mit.
 
Das ist komisch, bei mir will er immer den iPod aktualisieren. Ich kann das zwar ablehnen und meine Titel aktualisieren, allerdings kommt dann der Ordner mit dem Ausrufezeichen auf dem Display :-(
 
Rakor schrieb:
Mein iPod ist Windowsformatiert (wegen nutzung als externe Festplatte mit Fremdsystemen) und alles funktioniert tadellos. iTunes synct im MacOS X.

Hmmmh wie hast Du das gemacht? Ich probier schon seit Tagen rum. Momentaner Stand (zweimal probiert):

1. iPod mit USB Kabel über den Windows Updater "wiederherstellen" lassen, also formatieren etc.
2. iPod mit FW Kabel am Mac mit meinem iTunes synchronisiert
3. iPod wieder mit USB Kabel am PC versucht zu nutzen -> Explorer schmiert jedesmal mit einem E/A Fehler beim Zugriff auf den Wechseldatenspeicher ab. Der PC ist danach so gut wie unbenutzbar :(

any ideas?
 
...da reaktiviere ich mal diesen Thred:

Kann man den iPod partitionieren: zB 15 GB [Mac OS Extended] für iTunes unter MacOSX und 5 GB [Fat32] unter Windows2000 für Daten?

Gibt es Unterschiede, wenn der iPod entweder komplett mit Fat32 oder mit Mac OS Extended formatiert ist bzgl. Zugriffsgeschwindigkeit, Fragmentierung und Stromverbrauch?
 
Wenn der iPod mit FAT32 formatiert ist, soll wohl die Syncgeschwindigkeit unter OS X langsamer sein.

Frank

PS: 1000 Posts :D
 
Danke für die Info!

Wie ist es denn mit der Fragmentierung und Stromverbrauch bei Fat32?
Und die Möglichkeit der o.g. Partitionierung?
 
archelon schrieb:
Wie ist es denn mit der Fragmentierung und Stromverbrauch bei Fat32?
Und die Möglichkeit der o.g. Partitionierung?
Partitionierung ist doch unabhängig vom Filesystem. Die Partition formatierst Du schließlich nach dem Partitionieren.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Partitionierung ist doch unabhängig vom Filesystem. Die Partition formatierst Du schließlich nach dem Partitionieren.

Snoop

ich meinte eher folgendes: wenn man den iPod partitioniert in 2 Partitionen (15 GB [Mac OS Extended] für iTunes und 5 GB [Fat32] zum Datenaustausch mit Windows und Mac und Linux),
funktioniert das auch? D.h. kann ich ganz normal Musikhören und den iPod mittels Fat32-Partition als externe Festplatte nutzten???
 
... schieb !!!
 
Das funktioniert nicht, da der iPod Aktualisierer sowohl unter MacOS X als auch unter Windows den iPod in eine große Partition umformatiert. Wenn du dann erneut partitionierst, ist die iPod Software nicht mehr drauf und der iPod zeigt das Ordnersymbol mit dem Ausrufezeichen.
iPods kann man partitionieren, allerdings ist eine Nutzung nur noch als Festplatte möglich.

Du kannst deinen iPod unter Windows einrichten und dann damit Daten auch unter Mac bzw. Linux austauschen.

Stromverbrauch ist bei unterschiedlichen Dateisystemen meines Erachtens gleich.
 
Zurück
Oben Unten