iPod ohne Laden am Mac verwenden?

just-switched

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich würde gerne mal wissen, ob es denn möglich ist, den iPod ins Dock zu stellen und am Mac als Volume zu verwenden, OHNE dass er automatich aufgeladen wird. Das ist nämlich ziemlich sinnlos, wenn man nur ein neues Album aufspielen möchte, was ja nicht länger als insgesamt 30 sek. dauert. Auch wenn ich ihn als mobile Festplatte nutzen will, hab ich ihn doch nur kurze Zeit am Rechner, also brauch ich ihn doch nicht laden zu lassen.

Ich meine das wäre mir ja egal, wenn ich nicht wüsste, dass jedes (auch nur teilweise) laden am Ende die Lebensdauer des Akkus verkürzt...

Also: weiß jemand, ob, und wenn ja, wie das möglich ist?


Grüße,

Peter
 
??? Was spricht denn GEGEN das Aufladen? Oder meinst du das automatische Abgleichen mit deinen Playlists? Das deaktivierst du in den iTuns Einstellungen. Ansonsten ist es so, dass der Akku im iPod sofort das Saugen anfängt, sobald er an der Strippe hängt, und du willst doch wohl nicht anfangen, an dem FireWire Kabel rumzulöten, oder? :)

Wenn du Angst wegen der Lebensdauer des Akkus hast, lass ihn halt ab und an leerlaufen. Hintergrundbeleuchtung auf Dauerfeuer, Lautstärke bis zum Tinnitus, und gut is'.
 
Original geschrieben von boeser_Mann
??? Was spricht denn GEGEN das Aufladen?
 

Die iPod-Akku-Eigenschaften wurden hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Um bei einem 400-Euro-Wegwerf-Player eine möglichst lange Lebensaduer zu gewährleisten, möchte ich so wenige Ladezyklen wie möglich durchlaufen müssen.

Zur Erinnerung: Ein Ladezyklus beginnt beim Anstöpseln und hört auf beim abstöpseln vom Dock/Strom. Ob der Akku vorher ganz leer war und danach ganz voll ist spielt dabei keine Rolle. Mit jedem Ladezyklus verliert der Akku ca. 0.3% der Kapazität. Wenn ich ihn täglich 1x zum syncen/Dateihandling an den Rechner anschließe kannst du dir ja ausrechnen, wie lange der hält.

Klar ist es ein Gebrauchsgegenstand, aber der soll bitteschön lange halten.

Gibt es also einen Weg, das Laden zu unterbinden, wenn ich es nicht für nötig erachte (z.B. der Akku noch halb voll ist)?
 
hmmm, du könntest dir dieses usb/firewirekabel holen (das bei den win-ipods dabei ist) und dann den ipod damit anschließen... dann müsste er eigentlich nicht laden...

nur so ne idee, beste, der dr.
 
Original geschrieben von Dr. Zoidberg
hmmm, du könntest dir dieses usb/firewirekabel holen (das bei den win-ipods dabei ist) und dann den ipod damit anschließen... dann müsste er eigentlich nicht laden...

nur so ne idee, beste, der dr.
 

hmm... gute Idee eigentlich. Wenns funkioniert... Hab sowieso schon überlegt, eins zu kaufen, da ich so gut wie der einzige Macuser im Freundeskreis bin, und kaum einige von den Leuten kein Firewire an ihrer Dose haben.
 
per usb mountet er den ipod als Laufwerk. Itunes ignoriert "usb-ipods"....
 
hi,

und was ist wenn man noch ein anders Firewire Kabel
dazwischen hängt, oder vielleicht gar einen Firwire Hub,
zumindest beim Hub könnte ich mir vorstellen d. der iPod
dann nicht mehr lädt ....
hat das schon jemand ausgetestet?

grüsse

two42two
 
Ich bezweifle das die kurze Ladezeit die Lebensdauer des Akkus merkbar beeinflusst.

Ich könnte mir sogar vorstellen das der Akku schneller abbaut wenn er während des mountens nicht geladen wird. Die Festplatte braucht sehr viel Strom, wenn der iPod gemountet ist bekommt er den Strom vom Mac und die iPod Batterie wird nicht so sehr belastet. Bin mir aber nicht sicher ob das was ausmacht.

Ansonsten gilt bei Li-Ionen Akkus generell das mehrere kürzere Ladezyklen besser sind als längere.

Ich glaube diese Seite wurde hier im Forum schon öfters genannt:
http://www.batteryuniversity.com/parttwo-34.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von just-switched
 

Zur Erinnerung: Ein Ladezyklus beginnt beim Anstöpseln und hört auf beim abstöpseln vom Dock/Strom. Ob der Akku vorher ganz leer war und danach ganz voll ist spielt dabei keine Rolle. Mit jedem Ladezyklus verliert der Akku ca. 0.3% der Kapazität. Wenn ich ihn täglich 1x zum syncen/Dateihandling an den Rechner anschließe kannst du dir ja ausrechnen, wie lange der hält.
 

Interessante technische Daten. Auf welchen Akkutyp treffen diese Daten zu? Beim Kurzsyncronisieren gehen keine 0,3% Kapazität verloren. Das juckt werder den Akku in deinem Book noch den Akku im Pod wirklich.... Also um das kurze Abgleichen brauchst du Dir keine Gedanken machen - wenn du Dich ansonsten an den Rat hälst Aufladen und leerlaufen lassen.:cool:

Im übrigen wird Dir dann auffallen - wenn du nicht zwischen Liedern und Playlists hin und her switchst, dass sich die Laufzeit durch diese Kurzladungen nicht wesentlich verändert.... :D

Xenayoo
 
Original geschrieben von two42two
hi,

und was ist wenn man noch ein anders Firewire Kabel
dazwischen hängt, oder vielleicht gar einen Firwire Hub,
zumindest beim Hub könnte ich mir vorstellen d. der iPod
dann nicht mehr lädt ....
hat das schon jemand ausgetestet?
 

Si, hab ich. Fazit: Vergiss es. Wenn im Firewire-Kabel Strom geliefert wird, saugt der Akku. :)

Einzige Möglichkeit - wenn man das denn partout will - ist: Dafür zu sorgen, dass die Firerwireverbindung keinen Strom führt. :p

Heißt: entweder zwei Adern im Kabel kappen oder zwei Adapter dazwischen (so man sie bekommt) mit denen man den 8-Pol FiWi auf 6-Pol FiWi und zurück adaptiert. damit erreicht man das gleiche, denn - man ahnt es schon - zwei Adern sorgen für Strom.... Analog gilt für USB das gleiche..... :D
 
ein sehr interessanter artikel, der da oben irgendwo verlinkt ist. ich wusste nicht, dass es besser ist öfter nachzuladen, als ständig den akku voll auslaufen zu lassen. so, so. aha!
 
Original geschrieben von xenayoo
Heißt: entweder zwei Adern im Kabel kappen oder zwei Adapter dazwischen (so man sie bekommt) mit denen man den 8-Pol FiWi auf 6-Pol FiWi und zurück adaptiert. damit erreicht man das gleiche, denn - man ahnt es schon - zwei Adern sorgen für Strom.... Analog gilt für USB das gleiche..... :D
 

Abgesehen davon, dass du sicher nicht 8- und 6-Polige Anschlüsse, sondern 6- und 4-Polige Anschlüsse (mit/ohne Stromversorgung) meinst deckt sich das mit meinem Kenntnisstand.
Adapter sind schwierig zu bekommen, gibts aber z.B. bei Computeruniverse.
Allerdings sind solche Adapter-Orgien auch wieder nix zum ständig an- und abstecken.

Btw: afaik sind LI-Akkus sehr tolerant gegenüber Teilladungen und wenn alle Stricke reissen kann man den Akku auch noch austauschen. Wurde hier im Forum schon irgendwo gepostet.
 
Et... stromversorgung beim nutzen als Platte ist sogar durchaus sinnvoll. Da gerade schreiben/lesen - quasi alle aktivitäten bzgl. des HDD - benötigen den meisten Strom - das seh ich immer bei meinem NetMD - wenn Du da mal etwas vom PC auf den MD kopierst nur unter Batterie dann geht das dingen in die Knie... nach dem bespielen einer 90 min MD ist der Akku fast leer.
 
I-Pod ohne nachladen als Festplatte verwenden

Hallo zusammen,
seit der ersten Frage sind nun ein paar Tage ins Land gezogen, und man kann abschließend nur eines feststellen: Sicherlich gibt es allgemeine statistische Aussagen über eine Kapazitätsverlust des High-Tech-iPod-Akkus. Und es gibt sicher die verschiedensten Varianten der Nutzung.
Aus meiner eigenen Erfahrung über die Nutzung - ich verwende den 40GB-iPod sowohl als Portable FiWi-Hd als auch als Unterwegsmusikbox - spielt alles in der Praxis kaum eine Rolle. Ein kurze Syncronisierung nimmt der Akku wohl kaum krum, zumal er den meisten Strom eh für seine Platte benötigt. Selbst wenn man jeden Tag einen Ladevorgang durchführt, wäre ein merkbarer Kapazitätsverlust des Akkus erst in zwei bis drei Jahren zu befürchten. Un da es sicher öfters mal vorkommt, dass man ein, zwei oder drei Tage nicht läd - rechnet selber. Auf alle fälle gibt's bis dahin noch geilere neue iPods mit noch mehr GB!....:D
 
Genau, sehe ich auch so... Bis der Akku defekt ist, ist man sowieso so geil auf die neuen iPods :D
 
akku?!?!

soweit ich weiss is im ipod in li-ion akku drin.
und ich bin mir ziemlich sicher dass es bei diesen akkus nicht draufan kommt wann mann sie laedt (mann muss sie also nicht total entladen wie bei den Nimh akkus)
ich such ma nach nem thread den ich ma gelesen hab, ueber wie man den akku am besten behandelt
...
...
...
here we go!!

wie soll ich meinen akku behandeln?

thurin schreibt:

wie soll ich meinen akku behandeln?
ich hab gerade einen interessanten artikel gefunden für alle, die wissen wollen wie sie ihren lithium-ionen akku (oder den ihres notebooks) behandeln sollen..

http://www.batteryuniversity.com/parttwo-34.htm

zusammenfassung:

1. vermeide häufige totalentladungen; häufige teilentladungen sind besser. bei li-io akkus gibt es keinen memory effekt, kürzere akkuzeiten sind meist durch zu große hitze verursacht

2. obwohl es keinen memory-effekt gibt, soll man ihn ca alle 30 ladungen einmal komplett entladen, damit die "füllstandanzeige" wieder kalibriert wird.

3. den akku möglichst kühl halten, wenn man ihn länger lagern will, auf 40% laden

4. wenn man das notebook immer am netz hängen hat, den akku entfernen

5. keine älteren akkus kaufen, auch wenn sie günstiger sind. die kapazität nimmt auch ab, wenn der akku nicht gebraucht wird --> aufs herstellungsdatum kommt es an!

die quelle ist verlässlich (CEO von Cadex Electronics Inc.).

ich hoffe es interessiert wen

lg, franz



und ich bin mir ziemlich sicher das der ipod nen li-ion hat, richtig??
desshalb glaube ich das dem akku nix macht, wenn er saft kriegt vom mac.. (oder eben gut is, wie in zitiert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber es kommt doch auch oft vor, dass der iPodAkku zur Hälfte leer ist und ich ihn nur kurz (2-3 Minuten) synchronisieren möchte. Danach ist der Akkufüllstand (Bsp.) von 70% auf 72% gesprungen, also nicht ganz voll. Ist das denn unwichtig?

Grüße
...mammuut
 
Servus Macuser,

aus diesem Grund habe ich mir ein Y-Kabel für meinen iPod gekauft mit Firewire und USB 2.0 (leider habe ich nur USB 1.1).

Kann Euch aber sagen, dass wenn ich ihn über USB anschliesse, die automatische Synkronisation läuft und der iPod nicht geladen wird!!!!!

Da ich dieses Kabel von eine Drittanbieter habe (ca. 15 Euro) und der iPod Anschluss nicht 100% passt aber funktioniert, kann ich Euch nur raten, dieses Y-Kabel direkt von Apple zu bestellen.

boy-in-a-bubble
 
...mammuut schrieb:
Ja aber es kommt doch auch oft vor, dass der iPodAkku zur Hälfte leer ist und ich ihn nur kurz (2-3 Minuten) synchronisieren möchte. Danach ist der Akkufüllstand (Bsp.) von 70% auf 72% gesprungen, also nicht ganz voll. Ist das denn unwichtig?

Grüße
...mammuut

So genau ist die Akkuanzeige doch garnicht. Ich denke es ist für den Akku bestimmt besser wenn er während des synchronisierens geladen wird, denn während der Übertragung läuft die Festplatte des iPod ständig. Der hohe Stromverbrauch während dieser Zeit wird dann vom Computer geliefert und muss nicht aus dem Akku kommen.
 
Zurück
Oben Unten