Ipod neu gekauft -> war von Anfang an defekt -> jetzt nur noch Ärger!

T

theattractor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

möchte gerade mal meinem Ärger ein bisschen Luft machen. Bin vor 2 Wochen in den Gravis Laden in Frankfurt spaziert und wollte einen Ipod 15GB kaufen. Natürich wollte ich ihn mir mal ansehen. Da haben sie mir so ein in Plexiglas eingeschraubtes Gerät gezeigt, was man noch nichtmal in die Hand nehmen kann um festzustellen wie schwer so ein Ding ist und wie sichs anfühlt. So. Nagut ich sagte ich will das Ding haben, worauf es hiess sie haetten keins mehr da. Nagut, dumm gelaufen. Dann hab ich mich ein bisschen im Laden umgeschaut, wollte schon wieder abdampfen, da seh ich ne Kiste mit Ipods in der Ecke stehen ?!? Ich frage nach und ein anderer Mitarbeiter meint: ja, die sind doch vorhin reingekommen.. klar können sie einen haben. So ich hab ihn gekauft (als Katze im Sack weil auspacken und anfassen geht ja bei Gravis nicht wie man mir sagte :confused: ). So er schien auch zunächst zu funktionieren bis ich ihn an den MAC dransteckte (mit dem Kabel). Dann hat er nur noch die Festplatte untersucht (Symbol mit Lupe) und war überhaupt nicht mehr ansprechbar. Auch der Mac erkannte ihn überhaupt nicht. So dann bin ich gleich wieder zu Gravis gefahren, wo man sofort als man merkte dass ich was reklamieren will super unfreundlich wurde.. der Mitarbeiter überzeugte sich selbst davon, dass der Ipod nicht geht und dann hiess es aber.. da können wir nix machen, da müssen sie sich mit Apple in Verbindung setzen.. Häe?? :confused: :confused: Ich sagte, dass Gravis als Fachhändler doch mein Vertragspartner sei und sie mir doch einen anderen Ipod geben könnten oder ihn für mich einschicken könnten aber sie sagten nur .. nee das geht nur für andere Produkte aber beim Ipod z.B. nicht. Ausserdem direkt austauschen das machen sie nur, wenn ich ihn per Versand bestellt hätte weil dann das Fernabgabegesetz gilt. ?! Toll, aber ich meine man kann doch auch ein bisschen Kulanz erwarten... Aber Fehlanzeige. Gravis hat mich voll aus dem Laden rausgeekelt und mir gesagt sie hätten damit nix zu tun und nur auf mehrfache Nachfrage haben sie mir dann noch die Nummer der Apple Hotline gegeben.
So dann hab ich sofort die Hotline angerufen, weil ich die Sache schnellstmöglich hinter mich bringen wollte. Ich sagte dass ich denke dass entweder der Ipod oder das Kabel defekt sei. Apple sagte mir, ich sollte auf den Pickup Service (DHL) warten und den Ipod einpacken und dem Fahrer wieder mitgeben. Auf meine Frage ob ich das Kabel miteinpacken soll sagte man mir das wäre nicht nötig. Nagut. Ich habe mir aber gedacht, es würde die ganze Sache evtl. erleichtern wenn ichs mitschicke da es ja evtl. wirklich die Ursache ist. Nun endlich war vorhin der DHL Service da, er gibt mir das leere Päckchen an der Haustür, ich packe den Ipod und das Kabel rein geb es dem Typ gleich wieder und er gibt mir noch ein paar Infozettel und verabschiedet sich wieder. So. Nachdem er wieder weg war hab ich mir die Zettel mal angeschaut und da stand natürlich drauf, dass unbedingt NUR der Ipod gesendet werden soll und mitgesendetes Zubehör (Kabek) auf KEINEN FALL zurückgeschickt wird. Ich war natülich voll schockiert und rief gleich die Hotline an. Ich erwischte natürlich eine voll unfreundliche Kuh bei Apple die mich voll abservierte. Das wäre ja meine Schuld. Der Fahrer würde einem immer die Zettel zuerst geben und das Päckchen auch normalerweise nie gleich mitnehmen und das Kabel ist aufgrund der Organisation bei Apple auf jeden Fall weg. Toll --> ich finde, sowas sollte man dann schon gleich wenn man die Hotline das erste Mal anruft dem Kunden mitteilen, oder?! Apple könne mir das Kabel auch nicht ersetzen, ich müsse es dann neu kaufen .. die ham sie doch nicht mehr alle.. ich hab 500 Euro gelatzt für ein gerät das noch nie so funktionierte wie es soll. Und dann mein ichs nur gut mit dem Kabel und war unwissend und muss jetzt noch das Kabel neu kaufen.. Und dann erwartet die Kuh von MIR ALS ENTTÄUSCHTEM KUNDEN auch noch VERSTÄNDNIS für Apples "Reperatur-Prozess-Organisation". Das kann nicht sein.. ich find die Produkte von Apple ja echt super aber wenn sie mit ihrem Service dem Kunden nur noch Steine in den Weg legen und sich so unkulant und verständnislos im Garantiefall zeigen haben sie es echt verdient, mal hier im Forum einen Anschiss zu kassieren.

Beste Gruesse,
Daniel
 
Ich kann deinen Unmut verstehen. Dass da einiges schief gelaufen ist, dürfte klar sein. Dennoch würde ich das mit dem Paket als dummen Zufall sehen. Der Fahrer hat sich falsch verhalten und du wußtest nicht von der verfahrensweise. Irgendwo muss man wohl aus Fehlern lernen...

Wenn es auch dreist ist von Apple, Zubehörteile nicht zurückzuschicken, so kann ich es von der technischen Seite verstehen. Fehler hier war ganz klar, dass man es dir nicht vorher am Telefon gesagt hatt. (Wegen solchen Infos frage ich immer noch ein drittes oder viertes Mal nach, wie ein solcher Vorgang genau abläuft und lasse mich nicht mit einer unzureichenden Antwort abspeisen.)

Dass Gravis keinen Suppot leisten will, ist eine Frechheit. Man kann sie jedenfalls dazu zwingen und das solltest du auch tun!
In welchem Shop warst du denn? In der Berliner Zentrale ist mir sowas bisher nicht passiert. Man war immer bemüht, die Sache zu klären. (wenn es auch mal kuriose Fehler gab, die dann wieder keiner zugeben wollte.;) )
 
Also, daß Gravis den IPod nicht zurückgenommen hat, ist klar deren Fehler. Die sind Dein Vertragspartner, und nicht Apple. Sie können sich auch nicht damit herausreden, daß sie bei allen Produkten haften, aber nicht beim IPod. – Das heißt, daß Du sie auch anzeigen oder per Rechtsanwalt in ihre Schranken verweisen könntest. Gleichzeitig würde ich ruhig bekanntgeben, welcher Gravis-Shop das war, damit ihnen ein paar potentielle Kunden verlustig gehen.

Gruß tridion
 
Na klasse, Gravis Frankfurt...

Hallo Forum,

am Samstag ist bei meinem iPod mitten beim Überspielen von meinen Playlists das Display ausgefallen - ok, denke ich so bei mir, ist ja noch Garantie drauf. Fahre zu GRAVIS FRANKFURT, lege iPod und Rechnung vor, schildere freundlich was kaputt ist - und bekomme das Gleiche zu hören wie theattractor: "Wir haben damit nix zu tun, das Gerät müssen Sie schon selbst einschicken!" Ich frage nochmal nach: "Ich muss das Gerät selbst an Apple schicken, obwohl hier gekauft?" Antwort: "Ja, das ist Ihre Sache, nicht unsere, da gibt es irgendwo auf der Website so einen Support, da müssen Sie mal suchen!" - "Ähhhmm...Danke." Was ist DAS denn bitte für ein Kundenservice? Das Argument mit dem Vertragspartner ist mir natürlich in dem Moment auch nicht gekommen... Mist.
Sind wir die Einzigen die von Gravis FFM so abgewiegelt wurden? Warum kaufe ich denn noch beim Fachhändler, wenn ich hinterher doch keinen Ansprechpartner habe der mir bei Problemen hilft???

Ich bin entsetzt.

Jetzt hoffe ich mal, daß dieser online-Support problemlos abläuft...


Gruß
Thomac
 
also ich weis ja nicht wie es woanders bei gravis ist, aber die jungs hier in frankfurt sind schon richtige pfeiffen… sorry. ich geh zu denen auch nur um mir was anzuschauen… gekauft wird woanders!

allerdings die geschichte mit dem kabel von »theattractor« hätte klar sein müssen, bei dem ersten anruf bei apple wurde er darauf hingewiesen, dass das kabel nicht mitgeschickt werden soll.
 
pam201 schrieb:
also ich weis ja nicht wie es woanders bei gravis ist, aber die jungs hier in frankfurt sind schon richtige pfeiffen…

ist wohl Voraussetzung, um bei Gravis arbeiten zu dürfen...
 
ob man gravis als fachhändler bezeichnen kann, lass ich jetzt mal so dahingestellt. tatsache ist, das gravis für solche probleme bekannt ist. ich arbeite selbst bei einem fachhändler im service und support und kann dir sagen: gravis muss den vorgang abwickeln. du hast zwar keinen anspruch auf direkten austausch, d.h. das gerät muss eingeschickt werden, aber gravis ist verpflichtet diesen vorgang für den kunden abzuwickeln, wenn der darauf besteht.


p.s.: ich arbeite nicht bei gravis, sondern bei einem richtigen fachhändler.
 
Kann man nicht bei "Dead on Arrival" ein Austauschgerät verlangen?
 
Lucky_Darts schrieb:
Ich arbeite nicht bei gravis, sondern bei einem richtigen fachhändler.

Hmm, wie soll ich als Laie denn feststellen, wer nun ein Fachhändler ist?

Ich weiß nur eins: Bei Gravis kaufe ich NIE, NIE wieder!
Die Frage ist, ob ich jetzt nochmal hinfahre (immerhin 30km) und auf mein Recht poche.
Wenn die sich weiter stur stellen, und ich dann mit einem Anwalt drohe, mache ich mich doch lächerlich, oder?
Was würdet Ihr machen?

*grmpf* Gravis Frankfurt nervt mich gerade.

Gruß Thomac
 
Hmm, wie soll ich als Laie denn feststellen, wer nun ein Fachhändler ist?

das ist der gleiche unterschied, wie zwischen saturn und nem richigen hifi-fachhändler. von saturn darfst du einfach keinen service erwarten, dafür sind sie dann halt billiger. wer guten service will, muss in kauf nehmen, das die produkte vielleicht ein paar euros teurer sind. dafür hat er aber dann auch echte fachberatung.
 
Lucky_Darts schrieb:
wer guten service will, muss in kauf nehmen, das die produkte vielleicht ein paar euros teurer sind.

... deshalb war ich doch überhaupt bei Gravis und habe ein paar Euro mehr gezahlt, statt irgendwo im Netz zu bestellen. Ich bin sowas von enttäuscht... :(

Gruß
Thomac
 
Zitat Gravis AGBs:

Ist der Liefergegenstand mangelhaft oder wird er innerhalb der vereinbarten Verjährungsfrist durch Fabrikations- oder Materialmängel schadhaft, liefert GRAVIS nach ihrer Wahl Ersatz oder bessert nach. Regelmäßig sind dem Kunden mindestens zwei Nachbesserungsversuche zumutbar. Garantien liegen nur dann vor, wenn Beschreibungen der Ware ausdrücklich als Garantie schriftlich bezeichnet worden sind. Schlägt die Nachbesserung oder die Ersatzlieferung nach Setzung einer angemessenen Frist fehl, so kann der Käufer nach Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen wahlweise Herabsetzung der Vergütung oder Rückgängigmachung des Vertrages verlangen.


Ich würde mir im Laden die AGBs zeigen lassen. Dort sollen sie mir zeigen, wo steht, das ich mich im Falle defekter Hardware selber an Apple wenden soll.
Die handeln aus meiner Sicht vertragswidrig, also würde ich auch Rücktritt vom Kaufvertrag pochen.

Zur Info: ich bin kein Fachmann, das ist nur meine Sicht der Dinge.
 
maba_de schrieb:
Ich würde mir im Laden die AGBs zeigen lassen. Dort sollen sie mir zeigen, wo steht, das ich mich im Falle defekter Hardware selber an Apple wenden soll.

Gute Idee. Eigentlich.

Mir ist nämlich eingefallen, daß ich auf meine Frage, warum ich das selbst machen muss, folgende Antwort bekam:

"Apple hat uns verboten, iPods einzuschicken."

Was soll ich dagegen sagen? "Beweisen Sie mir das mal!"? Da haben die sich ein gutes Totschlag-Argument ausgedacht, fürchte ich.

Ich fühle mich wirklich so richtig verar.... von den Jungs!

Gruß Thomac
 
an deiner Stelle würde ich den Verbraucherschutz einschalten, damit der Laden mal einen auf den Deckel kriegt!!!
Ein Anwalt hilft da nur bedingt, da dann zwar ggfalls deine Rechte durchgesetzt werden, aber nachfolgende Kunden haben dann eventuell das gleiche Problem.
 
maba_de schrieb:
an deiner Stelle würde ich den Verbraucherschutz einschalten, damit der Laden mal einen auf den Deckel kriegt!!!

DAS ist mal ein klasse Vorschlag, danke! (warum komm' ich da nicht selbst drauf...?)

Für alle, die sich auch von der

GRAVIS-Filiale FRANKFURT
Mainzer Landstraße 275
60326 Frankfurt am Main

über den Tisch gezogen fühlen oder zustehender Kundenservice abgelehnt wurde, können sich direkt telefonisch mit der


Verbraucherzentrale Hessen e. V.
Große Friedberger Straße 13-17
60 313 Frankfurt/Main
Tel.: 069 - 97 20 10 - 0
Fax: 069 - 97 20 10 - 50
www.verbraucher.de


in Verbindung setzen. :D

Ich glaube Gravis FFM braucht das mal.... *Stimmungmach*

beste Grüße
Thomac
 
Nur nichts gefallen lassen und um seine Rechte kämpfen. SOnst gewöhnen sich die Typen dran, dass sie mit den Leuten tun können was sie wollen...
 
TNC schrieb:
Nur nichts gefallen lassen und um seine Rechte kämpfen. SOnst gewöhnen sich die Typen dran, dass sie mit den Leuten tun können was sie wollen...

Joh, das hat bei mir nämlich auch prima geklappt.
Nachdem ich den "Apple hat uns das verboten"-Spruch brav geschluckt habe, hatten die wieder einen lästigen Kunden weniger im Laden. Und so wird es den meisten ergehen, denn man schnallt erst später, daß man so richtig schön abgebügelt wurde...

Gruß Thomac
 
Also ich hatte das gleiche Problem in einem D2 Shop. Neues Handy, ausgepackt aufgeladen, Müll. Ich gleich zurück zum Shop. Dann erzählt mir der Mitarbeiter genau das gleiche. Müsste eingeschickt werden, dauert ca. 2-3 Wochen, kann man nichts machen. Obwohl das Handy keine 3 Stunden alt war!

Darauf hin habe ich meinen Anwalt angerufen. Der hat sich mit der Rechtsabteilung dieser Affen in Verbindung gesetzt. 35 Minuten später der Anruf von Mannesmann D2. Sie können Ihr neues Handy gleich im Shop abholen. Tut uns Leid war ein Missverständnis.

Fakt ist: Solche Aktionen sind Sittenwiedrig. Selbst wenn sie in den AGBs stehen gelten diese nicht. Der Hammer ist doch das die Firmen, sofort nachdem sie Dir Ihr Produkt verkauft haben, versuchen Dich zu bescheissen. Ich hab darauf hin sofort alle Arcor Verträge gekündigt und niemals wieder etwas bei D2/Vodafone gekauft.
 
Lass dich das nächste mal vom selben 1-2 Stunden beraten und dann kauf dir etwas um 1 Euro. Tu so als wärst du an etwas ziemlich teurem interessiert, bis iihm der Sabber aus den Mundkanten rinnt


:rolleyes:
 
Mit Gravis hab ich auch eine lustige Geschichte erlebt:

Wir wollten für meine Freundin einen G5 kaufen und sind in Hamburg natürlich in die Mac-Läden rein, unter anderem auch in den Gravis-Laden. Naja, rumgelaufen, rumgekuckt, rumgesabbert - nach 10 Minuten kam immer noch niemand, obwohl nicht viel los war. Ok, demonstativ an den Tresen gestellt und gewartet...gewartet...gewartet...nix. Ab und zu schwebte mal einer von den Verkäufern vorbei. Irgendwann hab ich dann mal einen angelabert, ob er Zeit hätte, die Antwort war: "Nein, tut mir leid, ich bin beschäftigt." Der Typ war nicht mal in ein Kundengespräch involviert, der bastelte irgendwas an einem der Rechner im Laden.

Tjo, die 2500 Euro haben wir dann woanders hin gebracht und wenn ich das hier lese, bin ich froh, dort nicht gekauft zu haben.

Neulich hab ich irgendwo eine Kolumne gelesen, wie schlecht es der deutschen Applehändlerschaft geht, wg. Benachteiligung gegenüber dem Online-Store...die deutschen Apple-Manager sind nur Hafensänger und tun nix außer die Klappe halten etc... Wenn die die Händler so als Dienstleister mit ihrer Laufkundschaft umspringen, muss man sich nicht wundern, dass es nicht läuft.

Gruß,

Frank
 
Zurück
Oben Unten