iPod nano zu schwach für Hörbücher?

A

apfelnase

Hallo,

ich weiss, die Überschrift ist etwas übertrieben, aber die ist ja nunmal nicht unendlich lang und soll knapp und prägnant sein. Worum es mir geht:

Ich habe mir über DougScripts mit Join Together jetzt einige Hörbücher CDs (also jeweils immer nur eine CD) zu einem File generiert. Also habe ich jetzt ein File, welches eine CD enhält, was früher 15 einzelne Dateien waren.

Diese Datei habe ich jetzt auf meinen iPod nano synchronisiert. Wenn ich die Datei aber abspielen, geht das auch "recht" schnell, aber für die nächsten 30 - 60 Sekunden reagiert der iPod dann auf keinerlei Eingaben. Ich kann weder stoppen, noch die Lautstärke leiser machen.

Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu schwach ? Nein sonst wäre der IPod Mini schon verstaubt :) Darauf laufen meine Hörbücher
 
Mh also ich kenne sowas nur wenn man gerade schon mitten in einem Hörbuch ist, dann aufhört und nach einiger Zeit wieder weiterhört. Dabei sucht dann der IPod relativ lang nach der Stelle an der es weitergeht und akzeptiert auch keine Eingaben (aber keine min sondern eher so 5-10 Sek).
Vllt hat es was mit den Markern zu tun die in dem Script gesetzt werden, diese entsprechen vllt nicht ganz dem was der IPod erwartet und deswegen hängt er kurz (keine ahnung aber könnte ich mir denken).
Ich hab noch einen IPod Mini und bei dem ist das so.

MFG
 
Erstmal Danke für eure Antworten. Die Datei ist ca. 32 MB groß (bei 64kbps). Vielleicht sind die Festplatten des iPod mini schneller als der Speicher des iPod nano?

Ich hab keine Ahnung, aber diese min. 30 Sekunden OHNE Eingabemöglichkeit stimmen mich doch sehr nachdenklich.

Ist das nur bei mir so? Vielleicht meldet sich ja noch ein iPod nano-Besitzer?!?!?!
 
Also "Illuminati" mit seinen > 400 MB und Titelmarken lief sogar auf meinem G1 ziemlich problemlos. Das Problem dass der iPod ewig nach der Stelle sucht an der man aufgehört hat zu hören kann ich bestätigen. Da ging dann gar nichts mehr.

Beschreibe doch Dein Problem noch mal genauer.

Du startest also die Wiedergabe des Hörbuches und nach dem Starten ist der iPod für 30 Sekunden tot? Das ist zwar etwas lang aber durchaus denkbar dass es normal ist. Allerdings stimmen mich die "popeligen" 32 MB nachdenklich. Denn 32 MB sind sehr sehr wenig für ein Hörbuch, demnach sollte es da auch auf keinen Fall solche Probleme geben wie bei mir beim G1 mit Illuminati zum Beispiel.

Soweit ich weiß hat der iPod (bzw. zumindest mein G1) einen Speicher für 20 Minuten, d.h. also grob für 20 MB. Da der iPod nano aber afaik direkt vom Flashspeicher abspielt kann ich mir die Verzögerung nicht erklären.
 
Also ich kenn das Problem. Ich hab einen Gutschein für www.claudio.de geschenkt bekommen und mir dann dort zwei Hörbücher heruntergeladen. Diese waren im mp3-Format. Ich habe sie dann in AAC umgewandelt und die Dateiendnung mit "FileInfo" in .m4b geändert. Das habe ich bis jetzt immer so gemacht und es gab nie Probleme. Weder auf dem iPod noch in iTunes. Die Hörbücher haben einmal ca. 60MB und einmal 166MB.
Wenn ich diese auf meinem iPod abspielen will, dann hängt er sich auf und es geht erstmal gar nichts mehr. Nach ca. 45 - 60 Sekunden und halten der Menü-Taste bin ich dann wieder im Hauptmenü.
In iTunes lassen sie sich problemlos abspielen.
 
Kann ich eigentlich mit dem Ipod so eine Art Lesezeichen setzen?
Also sagen wir mal ich hör ein Hörbuch geb das Lesezeichen rein.
Hör dann mal kurz Musik und dann geh ich wieder zu der Stelle wo mein Lesezeichen beim Hörbuch ist und hör da weiter.
Geht das?
 
firewater schrieb:
Kann ich eigentlich mit dem Ipod so eine Art Lesezeichen setzen?
Also sagen wir mal ich hör ein Hörbuch geb das Lesezeichen rein.
Hör dann mal kurz Musik und dann geh ich wieder zu der Stelle wo mein Lesezeichen beim Hörbuch ist und hör da weiter.
Geht das?
Ja, das geht. Du kannst bei Hörbüchern 1. Kapitel setzen und 2. mit der Option "Wiedergabeposition merken" dort weitermachen wo Du aufgehört hast. Das geht leider nur in iTunes.

Wie man iTunes beibringt dass man das Hörbuch am iPod eigentlich schon bis an die und die Stelle gehört hat weiß ich auch nicht. Hat bei mir nie funktioniert.
 
Artaxx schrieb:
Allerdings stimmen mich die "popeligen" 32 MB nachdenklich. Denn 32 MB sind sehr sehr wenig für ein Hörbuch...

Es ist eine 64kbps-Datei lediglich Mono. Die Länge ist ca. 70 Minuten. Da kommt die Größe doch ungefähr hin ?!?!
 
firewater schrieb:
Kann ich eigentlich mit dem Ipod so eine Art Lesezeichen setzen?
Also sagen wir mal ich hör ein Hörbuch geb das Lesezeichen rein.
Hör dann mal kurz Musik und dann geh ich wieder zu der Stelle wo mein Lesezeichen beim Hörbuch ist und hör da weiter.
Geht das?
Das macht der IPod doch automatisch… wenn ich ein Hörbuch unterbreche… Musik Höre und dann wieder das Hörbuch weiterhöre dann läuft es genau da weiter wo man aufgehört hat… nachdem der IPod kurz gesucht hat wo die stelle war. Funktioniert bei mir einwandfrei (nur halt 5-10 sek bevor die Stelle gefunden wurde… aber das ist normal, ist ja auch ein 9 std Hörbuch gerade ;) ).
Ach ja und wenn ich mich recht entsinne dann Sync er das doch auch mit Itunes… Also bei Podcast macht er das auf jedenfall afaik und das Datei Format ist ja das gleiche…


@smoerkels: Tritt das problem auch auf wenn du ein gekauftes Hörbuch hörst was du nicht selber gerippt hast? (also zb von audible)
Weil ich bin fast immernoch der Meinung das das irgendwas mit der konvertierung zu tun hat…
 
Ischi schrieb:
@smoerkels: Tritt das problem auch auf wenn du ein gekauftes Hörbuch hörst was du nicht selber gerippt hast? (also zb von audible)
Weil ich bin fast immernoch der Meinung das das irgendwas mit der konvertierung zu tun hat…

Also ich hab nur Hörbücher, die ich selbst gerippt habe. Ich kaufe mir die CDws lieber und rippe selber, als mir gerippte Dateien zu kaufen. Ich steh auf Cover und Booklets, ohne die geht bei mir nichts!

Die Konvertierung von MP3 zu AAC bzw. m4b wird vom DougScript gemacht, die Konvertierung selber läuft über Quicktime (aktuellste Version 7x installiert).
 
Da gibt's aber eine einfachere Methode für Hörbücher, die Speicher- und Akkuschonender ist:

1. CDs Track-by-Track z. B. als mp3s rippen,
2. alle mp3s in iTunes werfen,
3. diese bookmarkfähig machen und
3. auf dem iPod eine intelligente Wiedergabeliste anlegen mit Album = Hörbuchtitel und Zähler = 0.

Dadurch steht immer der aktuelle Track ganz oben in der Wiedergabeliste (da Zähler erst nach komplettem Durchlauf erhöht wird) und startet dort, wo man aufgehört hat (da alle Tracks ja bookmarkfähig sind).
 
smoerkels schrieb:
Hallo,

ich weiss, die Überschrift ist etwas übertrieben, aber die ist ja nunmal nicht unendlich lang und soll knapp und prägnant sein. Worum es mir geht:

Ich habe mir über DougScripts mit Join Together jetzt einige Hörbücher CDs (also jeweils immer nur eine CD) zu einem File generiert. Also habe ich jetzt ein File, welches eine CD enhält, was früher 15 einzelne Dateien waren.

Diese Datei habe ich jetzt auf meinen iPod nano synchronisiert. Wenn ich die Datei aber abspielen, geht das auch "recht" schnell, aber für die nächsten 30 - 60 Sekunden reagiert der iPod dann auf keinerlei Eingaben. Ich kann weder stoppen, noch die Lautstärke leiser machen.

Ist das normal?

Hallo,

also ich kenne auch das Problem! Weiß allerdings nicht, ob es wirklich schon seit beginn so ist! Aber das der nano die ersten 20 Sekunden nicht mehr reagiert, er spielt das Hörbuch aber ab, ist mir auch schon aufgefallen!
 
Kurze Information:
Das passiert auch bei "kurzen" Dateien.
Referenz ist eine etwa 4 Minuten kange Hörbuch-datei, welche sich zwischen den normalen Liedern befindet (Bela B singt in der rolle des Mephisto).

Auch selbst konvertiert.

Und ebenfalls auf der suche nach einer Lösung...
 
smoerkels schrieb:
Ist das nur bei mir so? Vielleicht meldet sich ja noch ein iPod nano-Besitzer?!?!?!

Ich kann es aus meiner Sicht nicht bestätigen. Auf meinem Nano 4GB befinden sich z.Z. "Der Schwarm" (von den CD's, ca. 700MB), "Die Beute" (Audible Datei 41MB), "The Second Coming..." (Audible Datei 54MB), "Wächter1" (Audible Datei 41MB) sowie "Der letzte seiner Art" (Audible Datei 78MB).
Es ist keinerlei Beeinträchtigung in der Funktion/Reaktionszeit des Nano zu beobachten.
 
atc schrieb:
Ich kann es aus meiner Sicht nicht bestätigen. Auf meinem Nano 4GB befinden sich z.Z. "Der Schwarm" (von den CD's, ca. 700MB), "Die Beute" (Audible Datei 41MB), "The Second Coming..." (Audible Datei 54MB), "Wächter1" (Audible Datei 41MB) sowie "Der letzte seiner Art" (Audible Datei 78MB).
Es ist keinerlei Beeinträchtigung in der Funktion/Reaktionszeit des Nano zu beobachten.

Heißt das nun, dass unsere Nanos kaputt sind?
 
das ist eine gute frage. ich werde wohl noch etwas testen hier. was mir "aufgefallen" ist, es scheint einen unterschied zwischen hörbüchern mit einem einzigen sehr großen kapitel (chapter) oder eben mit mehreren kapiteln. ich habe gestern zum test einmal ein höbuch mit chaptern erstellt (cd von sakrileg), dieses lief augenscheinlich wesentlich besser auf dem nano, als das hörbuch am stück mit nur einem kapitel.

vielleicht kann das mal jemand "testen"?, ich bleib auch dran und poste wieder...
 
Also ich hab mir das Hörbuch "Resturlaub" im iTMS gekauft und das lief ohne Probleme. Nur bei den anderen beiden (s.o.) gab es diese Probleme.
 
Moin,

mir ist das auch schon aufgefallen - es muss aber wohl eher was mit der Datei an sich (Codierung, ... was weiss ich) als mit der Länge oder Größe zu tun haben.

Ich habe hier ein paar alte ??? Folgen die meistens um die 30 MB groß sind und ca. 45 Minuten laufen (mp3, keine Lesezeichen, ...) da kommt es dann schonmal öfter zum "hängen bleiben" Richtig große Hörbücher mit um die 100 MB oder Audible Bücher mit mehreren Stunden Spielzeit machen aber keine Probleme.
 
aaaalso :)

ich habe das hörbuch "Der Dativ ist dem Genitiv..." jetzt nochmal gewandelt, jetzt läuft die Datei schnell und problemlos!

1. wandlung war auf 64kbps und ohne chapter.
2. wandlung war mit 128kbps und mit chaptern.

die zweite wandlung lief schnell und ohne probs. warum die andere datei den nano so zum einbruch gebracht hat, keine ahnung. schade nur, dass der ipod nano die titel der chapter nicht anzeigt wie itunes. die kapitel sind nur am laufbalken zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten