iPod Nano und Firewire?

D

Develop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Hi,

da mein Mini leider mal wieder kaputt ist, überlege ich mir jetzt einen Nano anzuschaffen (die "Ersatzgeräte" die mir Apple schickt funktionieren eh nie, da muss was neues her). Dazu jetzt 2 Fragen: Um meinen Mini mit dem PC zu verbinden muss ich FW nutzen, da mit USB iTunes den iPod nie gefunden hat (und jedes mal Reseten ist auch nicht das Wahre). Kann ich mein Firewire Kabel auch beim Nano nutzen? Und wo bekomme ich auf die schnelle einen Nano her? Hab nur noch wenig Zeit bevor ich wegfliege.
 
Develop schrieb:
Hi,

da mein Mini leider mal wieder kaputt ist, überlege ich mir jetzt einen Nano anzuschaffen (die "Ersatzgeräte" die mir Apple schickt funktionieren eh nie, da muss was neues her). Dazu jetzt 2 Fragen: Um meinen Mini mit dem PC zu verbinden muss ich FW nutzen, da mit USB iTunes den iPod nie gefunden hat (und jedes mal Reseten ist auch nicht das Wahre). Kann ich mein Firewire Kabel auch beim Nano nutzen? Und wo bekomme ich auf die schnelle einen Nano her? Hab nur noch wenig Zeit bevor ich wegfliege.

Der Nano hat nur ein USB Interface kein Firewire
 
Also erkennt iTunes den iPod unter Windows wieder nicht richtig? Hab nämlich keine Lust meine ganze Musik aufs iBook zu übertragen.
 
Wie schon vava geschrieben hat, kannst du die Datenübertragung vom Rechner zum iPod Nano nur über ein USB Interface nutzen.
Das FireWire Kabel kannst du nur zum Laden mit einem Apple Netzteil verwenden.
 
Hat jemand Erfahrung wie es mit dem Übertragen per USB bei Win PCs ist? Läuft das beim Nano besser als bei den Vorgängern?
 
Normalerweise sollte die Übertragung von Musik auf den iPod via USB allgemein kein Problem darstellen. Warum auch?
 
Läuft wunderbar, USB 2.0 vorausgesetzt auch schnell - sowohl WinXP als auch Mac OS X.
 
wohl usb port am pc kaputt? testen! ansonsten neue karte für wenig geld bestellen...
 
Also bisher lief bei mir mit 2 verschiedenen iPods an 2 verschiedenen Win XP PCs das Übertragen per USB nie problemlos :( Windows erkannte ihn zwar, iTunes aber nicht. Erst seit Firewire sind die Probleme behoben (und es ist auch noch viel schneller). Werd wohl wieder zu nem Mini greifen müssen.
 
Ist nicht mit der letzten Firmware-Revision das syncen per FW 'nachgerüstet' worden? Angekündigt ist es definitiv.
 
Ab wann geht das? Hat das schon jemand getestet? Also muss das nur Softwaretechnisch und nicht hardwearetechnisch nachgerüstet werden?
 
Ich stell mir spontan die Frage: Wieso gibt es keine Flashspeicher mit Firewire?

USB-Sticks gibt's onmass... aber von FW-Sticks hab ich noch nie gehört...

Technisch sehe ich keinen Grund, warum ein FW-Stick nicht machbar wäre...
 
Gegenfrage: Warum hat Apple dann den Nano nicht standardmäßig mit FW ausgerüstet, wenns einfach machbar ist? Denn in der Mac Welt ist FW doch genauso verbreitet wie USB (bei Win siehts halt anders aus). Ich persönlcih finde es schade dass FW fehlt, ist mir bei Mac und Win lieber als USB.
 
Bastelnator schrieb:
Läuft wunderbar, USB 2.0 vorausgesetzt auch schnell - sowohl WinXP als auch Mac OS X.

Läuft bei dir die Übertragung unter Mac OS X mit FAT32 (also Nano unter Windows formatiert) genauso schnell wie mit HFS+ ?
Ich wollte meine Nano auch also portablen Flashspeicher nutzen, wenn ich ihn jedoch unter Windows mit dem IPod Updater auf FAT32 formatiere ist er unter Mac OS X super langsam. Der Nano kommt dann vielleich auf 1-1.5 MB/s Übertragungsrate. Richte ich ihn jedoch unter Mac OS X ein, also mit HFS+, so schafft er locker das 3-4 fache. Hat wer ne Idee woran das liegen kann ?
 
Develop schrieb:
Ab wann geht das? Hat das schon jemand getestet? Also muss das nur Softwaretechnisch und nicht hardwearetechnisch nachgerüstet werden?

Nein.
Der Nano hat keinen (Hardware-) Firewirecontroller, deshalb wird er niemalsnich mit Firewire synchbar sein.
 
Mmh, dann muss ich mir das nochmal gut überlegen, FW ist echt ein dicker Mini Pluspunkt :D
 
madcat13 schrieb:
Ich wollte meine Nano auch also portablen Flashspeicher nutzen, wenn ich ihn jedoch unter Windows mit dem IPod Updater auf FAT32 formatiere ist er unter Mac OS X super langsam.

Kann nicht klagen, Dateitransfers gehen unter beiden OS' in etwa gleich schnell. Hab den Nano allerdings nicht umformatiert, er ist ja FAT32 vorformatiert, da meine MP3s auf 'nem WinXP liegen.
 
Ich möchte mich hier kurz einklinken, da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte wegen meiner kleinen Frage. Meine Schwester bekommt den iPod nano zu Weihnachten und ich habe mich gefragt, ob sie dann mein iPod-Kabel (4Gen 20GB iPod) ebenfalls benutzen kann, oder ob wir doch noch ein Netzteil kaufen müssen. Ich lade per Firewire auf, da Apple zum Zeitpunkt meines Kaufes nur diese mitlieferte.

Danke für eventuelle Antworten. Frohes Fest!
 
Shawn schrieb:
Ich möchte mich hier kurz einklinken, da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte wegen meiner kleinen Frage. Meine Schwester bekommt den iPod nano zu Weihnachten und ich habe mich gefragt, ob sie dann mein iPod-Kabel (4Gen 20GB iPod) ebenfalls benutzen kann, oder ob wir doch noch ein Netzteil kaufen müssen. Ich lade per Firewire auf, da Apple zum Zeitpunkt meines Kaufes nur diese mitlieferte.

Danke für eventuelle Antworten. Frohes Fest!

der nano kann mit dem firewirekabel geladen werden, das ist, wie weiter oben schon gesagt, möglich.

der nano hat flash speicher, deswegen nur usb. es gibt keine firewire controller für flashspeicher.

gruss
 
Zurück
Oben Unten