iPod nano Kaufberatung

P

Pear

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
495
Reaktionspunkte
20
Schönen guten Abend!

da ich heute überraschender Weise zu ein klein wenig Geld gekommen bin, möchte ich das Geld sinnvoll investieren (und nicht versaufn :D ) und mir eine iPod nano zulegen. ich denke die 2GB Version ist für mich ausreichend.

Nun meine Fragen:

Hat irgendjemand Tips bzgl. des Kaufs d.h. gibt es irgendwelche Nachteile die man wissen sollte (hab z.B. mal was über defekte Akkus gehört) oder gibt es gar Alternativen? Wie es mit der Laufzeit? Ist sie ausreichend? Auch die Klangqualität ist mir sehr wichtig. Kann der Equalizer was? Fragen über Fragen... :D

Danke schon mal im Voraus

gruß p
 
Equalizer braucht man nich, aber so schlecht is er nicht.

Akkulaufzeit ist in Ordnung denk ich, solang du nicht grade jeden tag 15h Zug fährst.
Für Akkuprobleme ist es noch zu früh.
Klang ist super :).
 
Hallo,
ich habe den 2GB Nano in schwarz und bin restlos begeistert. Allerdings habe ich schnell die org. Kopfhörer gegen bessere getauscht und zwar habe ich jetzt die Koss 75. Ich wüsste nichts, was gegen die Anschaffung des Nano spricht. Bis auf die Tatsache, dass das Bessere der Feind des Guten ist. Hier meine ich den iPod 30GB. Der kostet ca. 100 € mehr und ist einfach genial. Viel mehr Speicher, größeres Display, Videofunktion usw. Also, überlege es dir gut, was du machst.
*Uli*
 
@ulibea: wenn ich das Geld hätte würde ich mir auch den großen iPod kaufen. Nur bin ich in inzwischen leider ein ziemlich mittelloser Student. Ich bin froh wenn ich mir den iPod nano mit 2 GB irgendwie leisten kann... :( Außerdem brauch ich ja auch noch irgendein "Überzieher" für das gute Stück. Der kostet auch wieder was...

Zu den original Kopfhörern: Sind die wirklich so schlecht?
 
Ich würde auch eher den Video nehmen (was ich ja auch gemacht habe ;)), da mir de Nano zu klein ist. Die Video-Funktion kann man allerdings bei der Wahl getrost vernachlässigen, da sie auf Dauer nur ne nette Spielerei ist.

Aber ansonsten kannst du mit dem Nano nichts verkehrt machen. Der schwarze ist allerdings kratzertechnisch die anfälligere Alternative, sieht aber besser aus. Also auf jeden Fall die Schutzfolie drauf lassen oder ne gescheite Schutzfolie nachkaufen. Mit dem Klang von meinem Video bin ich übrigens voll zufrieden, sollte beim Nano nicht anders sein.
 
Der iPod nano ist ein genialer Audioplayer. Design und Funktionalität sprechen eindeutig für ihn. Das Display ist genial und die Akkulaufzeit fuer einen Player dieser Groesse und diesen Gewichts ebenfalls spitze.

Im Alltag habe ich den kleinen iPod nano haeufiger im Einsatz als den iPod 5G. Im Urlaub war ich aber froh, den 5G zu haben, denn es hat schon was fuer sich, wenn man die gesamte Biblothek dabei hat und nicht nur eine Auswahl. Zusaetzlich macht die Videofunktion auch auf Reisen viel Sinn: Im Flugzeug ist sie ein echter Zeitvertreib und auch im Hotel ans TV angeschlossen macht es Spass einen Film zu sehen.

Fazit: Nur fuer Audio und regelmaessiger Anschluss an einen Computer vorausgesetzt (wg. Aenderung des Inhalts vom nano) ist der iPod nano die erste Wahl. Auf Reisen und bei laengerer Abwesenheit vom Computer ist der iPod 5G zu empfehlen.
 
also dann werd ich mir wohl heute den nano bestellen. vielen dank für die hinweise!!
 
Wer als Besitzer eines großen iPods mal an einen Nano gerät, wird nur noch diesen für unterwegs nutzen!
Ich finde ihn klasse, 2GB reichen locker für unterwegs, man kann ja neu befüllen, wenn die Musik ausgehört ist.
Da ich auch die RadioRemote habe, nutze ich die dort beiliegenden Kopfhörer mit dem kürzeren Kabel. Bessere Kopfhörer - Sennheiser PX 200 - nehme ich meist nur daheim am großen iPod.

Grüße, tridion
 
tridion schrieb:
Wer als Besitzer eines großen iPods mal an einen Nano gerät, wird nur noch diesen für unterwegs nutzen!
Ich finde ihn klasse, 2GB reichen locker für unterwegs, man kann ja neu befüllen, wenn die Musik ausgehört ist.

Naja, bei mir war das genau umgekehrt. Ich war mit meinem iPod Mini super zufrieden. Und hätte mir mein Apple-Händler nicht das sagenhafte Angebot gemacht zur Markteinführung einen 30 GB iPod Video für 290 € zu bekommen, hätte ich wahrscheinlich heute noch keinen. Bei mir liegt seit dem jedenfalls der Mini mehr rum als der Video. Allerdings nutze ich meinen Video auch hauptsächlich zur Musikbestückung meines Autoradios per iceLink. Und da ist es einfach praktisch eine große Auswahl an Titeln dabei zu haben und sich vom Shuffle-Modus immer wieder neu berieseln zu lassen.

Aber zur hauptsächlichen Nutzung in der Jackentasche mögen die kleineren Modelle wirklich besser geeignet sein.
 
Istari 3of5 schrieb:
Naja, bei mir war das genau umgekehrt. Ich war mit meinem iPod Mini super zufrieden. Und hätte mir mein Apple-Händler nicht das sagenhafte Angebot gemacht zur Markteinführung einen 30 GB iPod Video für 290 € zu bekommen, hätte ich wahrscheinlich heute noch keinen. Bei mir liegt seit dem jedenfalls der Mini mehr rum als der Video. Allerdings nutze ich meinen Video auch hauptsächlich zur Musikbestückung meines Autoradios per iceLink. Und da ist es einfach praktisch eine große Auswahl an Titeln dabei zu haben und sich vom Shuffle-Modus immer wieder neu berieseln zu lassen.

Aber zur hauptsächlichen Nutzung in der Jackentasche mögen die kleineren Modelle wirklich besser geeignet sein.

Naja ich hab meinen 5G 60GB auch immer dabei.
In der Hosentasche, das ist kein Problem finde ich, leicht genug ist er und dünn auch.
 
Peacekeeper schrieb:
Naja ich hab meinen 5G 60GB auch immer dabei.
In der Hosentasche, das ist kein Problem finde ich, leicht genug ist er und dünn auch.

Wie gesagt, mir persönlich ist der Nano, was die Bedienung angeht, schon zu klein und unhandlich. Die optimale Größe hat eigentlich immer noch der Mini. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Am besten im Laden das Gerät selbst mal in die Hand nehmen und selbst ein Urteil bilden. Ist immer noch das beste.
 
...eigentlich war dieser thread ned für einen vergleich der verschiedenen iPod modelle gedacht. ich wollte mich lediglich über mögliche schwächen (im sinne von techn. mänglen) vom nano informieren.

gruß pear
 
Pear schrieb:
...eigentlich war dieser thread ned für einen vergleich der verschiedenen iPod modelle gedacht. ich wollte mich lediglich über mögliche schwächen (im sinne von techn. mänglen) vom nano informieren.

gruß pear

Wie gesagt, außer der allgemein bekannten Kratzeranfälligkeit und das nach meinem Geschmack zu unhandliche Gehäuse kenne ich keine. Viele beschweren sich im allgemeinen über die Kopfhörerqualität der iPods, aber das ist, genau wie die Gehäuseform Geschmacksache.

Wenn Dir der Nano also gefällt und Dir der Speicherplatz reicht, würde ich an Deiner Stelle zugreifen. Aber an die Schutzfolie denken! ;)
 
welche schutzfolien sind den empfehlenswert?
 
Ich glaube die empfohlenen sind die von Brodit oder so ähnlich. Einfach mal nach Folien und iPod hier im Forum suchen. Einige haben sich die Folien aus dem Ausland oder bei ebay geordert. Ich hatte aber auch mal irgendwo einen Link gefunden, wo man die in Deutschland bekommen kann.

Ansonsten ersteinmal die original Folie auf dem iPod lassen. Ist die billigste Alternative und hält vorerst auch.

Finger weg von den Folien, die Gravis anbietet. Ich hatte dafür mal 12,–€ zum Fenster rausgeworfen und die waren unmöglich aufzubringen. Die soll man feucht aufbringen. Leider ist es unmöglich diese richtig zu positionieren und halten tun die auch besch...., aber dafür bekommt man, wenn man nach erfolglosem Versuch die Flüssigkeit vom iPod wischen will, die ersten Kratzer auf den iPod. Wenn man den nur trocken putzt (Nutze dafür das Microfasertuch, das bei einem CinemaDisplay beilag) passiert nichts!

Bei mir hat sich das Thema Folie leider erledigt, da meinen iPod seit einem kleinen Unfall vor drei Wochen ein richtig fetter, tiefer Kratzer ziert :( Somit lohnt sich der Schutz nicht mehr wirklich. Habe mich aber mittlerweile an den Anblick gewöhnt. Gibt meinem iPod irgendwie etwas verwegenes :D

Als Tasche kann ich übrigens die von BurningLove empfehlen. Habe eine im Tiger-Design und sieht echt nett aus. Außerdem kann man den iPod durch den Stoff bedienen.

Ich konnte übrigens noch einen Nachteil der weissen Apple-Kopfhörer feststellen. Wenn man die länger lose in der Jackentasche (Lederjacke) hat, werden die richtig schön schmuddelig schwarz!
 
Pear schrieb:
also dann werd ich mir wohl heute den nano bestellen. vielen dank für die hinweise!!

schau mal unter unimall.de, die haben für studenten ganz gute preise
 
@istari: vielen dank für die ausführliche auskunft!! werd mir am dienstag einen bestellen (falls das geld den osterrausch übersteht) :D

edit: @McRib: danke werd ich mal tun
 
So, jetzt ist er da :D

Schon ausgepackt. Hübscher kleiner Kerl. iPod nano black 2GB.

Gibt es eigentlich beim ersten Ladevorgang etwas zu beachten?
 
Pear schrieb:
So, jetzt ist er da :D

Schon ausgepackt. Hübscher kleiner Kerl. iPod nano black 2GB.

Gibt es eigentlich beim ersten Ladevorgang etwas zu beachten?


Hi


Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Nano und viel SPASS damit :D


Beim ersten Ladevorgang ist nichts weiter zu beachten. Ich selber lade Handys Ipods usw. beim ersten Mal immer länger auf. Das mag aber auch nur so ein Tick von mir zu sein.
 
ok evtl. gewöhn ich mir diesen Tick ja auch an ;)

Noch ne (vielleicht ein wenig dumme) Frage: Brauch ich diese iPod-Software oder gehts bei nem Mac auch ohne?

edit: ok habs gesehen. geht auch ohne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten