iPod nano am Autoradio ??

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Möchte meinen iPod ans Autoradio anschließen. Gibt es da einige Tips womit ich da machen kann ( ausser iTrip).
Denke mal dass Apple da vielleicht auch andere bessere Lösungen hat. Ich konnte noch nichts finden.
danke
reima
 
Seit die Idioten mir mal meinen schönen Mini Cooper aufgebrochen haben, benutze ich nicht tolles mehr im Auto - nur noch gute Standard Boxen, ein günstiges Kassetendeck mit Adapter Kassette - an der hängt mein iPod. Fertig - so gut muss die Qualität, für mich, im Auto nicht sein - ich habe da genug andere Stör/Umgebungsgeräusche.
 
Kommt ganz auf dein jetziges Autoradio an.
Viele Geräte bieten beispielsweise für CD-Wechsler einen Line-In auf der Rückseite.
Dann brauchste nur noch nen mini-Iso adapter und lötest da ne 3,5mm Klinken-Buchse dran und legst die besipielsweise ins Handschufach.
Dann kannste deinen iPod ans Autoradio anschließen
 
Und laß auf jeden Fall die Finger weg von sog. FM-Transmittern ;)
Die Dinger taugen nicht wirklich viel.
Direkt anschließen ist immer noch am besten wie mein Vorredner schon gesagt hat,
haben viele Autoradios passende Anschlüße dafür.
 
Alex24 schrieb:
Und laß auf jeden Fall die Finger weg von sog. FM-Transmittern ;)
Die Dinger taugen nicht wirklich viel.
Direkt anschließen ist immer noch am besten wie mein Vorredner schon gesagt hat,
haben viele Autoradios passende Anschlüße dafür.


das würde mich jetzt sehr interessieren: SIND DIE ALLE SCHLECHT? denke grade auch über einen kauf nach!
 
Tobi24 schrieb:
das würde mich jetzt sehr interessieren: SIND DIE ALLE SCHLECHT? denke grade auch über einen kauf nach!

ausprobieren empfehle ich da. Aber, nach meiner Erfahrung sind, allein durch die Sendeleistungsvorgaben, diese FM Transmitter alle schlecht verglichen zu "echten" Lösungen. Entscheidend dabei ist das Radio - vielleicht ist ja schon ein Eingang vorhanden.... Ein CD Wechselanschluss reicht schon, siehe IceLink...

Ansonsten, BMW mit ipodinterface kaufen!!!:drive:
 
Danke für die Antworten.
Habe einen A3 mit festeingebautem Audi-Radio. Ich glaube nicht dass ich da so schnell hinten dran komme um noch etwas einzustecken. Oder wo sollte die Buchse sein??
reima
 
reima schrieb:
Danke für die Antworten.
Habe einen A3 mit festeingebautem Audi-Radio. Ich glaube nicht dass ich da so schnell hinten dran komme um noch etwas einzustecken. Oder wo sollte die Buchse sein??
reima

welcher A3, welches Radio???
 
A3 Bauj. 2005 , Radio Audi Concert.
Weiss da jemand Bescheid
reima
 
Also ich benutzte im Moment noch den iTrip und bin damit für die kurze Strecke von mir zur Uni (30min) eigentlich ganz zufrieden. Natürlich könnte die Übertragungsqualität deutlich höher sein, aber besser als meine alte Adapter-Kasette ist sie alle mal. Ich hab aber festgestellt, dass die Qualität vom Radio des Autos abhängt. Bei den meisten neuen Autos ist die nämlich nicht so gut, wie bei meinem guten alten Polo^^.....Naja wenn ich mir mal irgendwann ein chiques Auto kaufen sollte, werde ich mir wohl auch direkt eine iPod-Vorbereitung dazubestellen.

Alternativ zum Nachrüsten gäbe es dann auch noch folgende Möglichkeiten:

1. Harmann Drive and Play (190 Ocken bei gravis)
2. Viele verschiedene Lösungen von Dension (www.acvgmbh.de/dension) -> Kommt auf dein Auto, bzw. deine Vorstellung der Lösung an und natürlich wie viel Geld du ausgeben willst.
 
reima schrieb:
A3 Bauj. 2005 , Radio Audi Concert.
Weiss da jemand Bescheid
reima

das Concert kann einen CD Wechsler ansteuern soweit ich glaube zu wissen. ICh empfehle wirklich, diese Jungs http://www.dension.com anzufragen. Wenn ein Icelink verbaut werden kann, würde ich das machen. Denn, kompliziert ist das nicht und man kann mit dem Radio (MFL wenn vorhanden auch) die Lieder vor oder zurück wechseln, die Klangqualität ist besser als beim FM Transmitter und der ipod wird geladen....

PS) Also, beim 3er e46 geht der Einbau wirklich problemlos. Ein kleines Loch im Handschuhfachinneren ist alles, was man dem Auto antun muss...
 
Finger weg von FM Transmittern!
 
Na ja, so pauschal würde ich das jetzt nicht beurteilen. Ich hab den Kensington Pico Fm Transmitter an meinem Nano (1.Generation) und er funktioniert bei mir einwandfrei. Hat man erst einen Sender gefunden der unbelegt oder nur sehr schwach ist, hat man keine Probleme. Fährt man jedoch lange Strecken, ändern sich natürlich auch die Frequenzen der Radiosender, und man muss erneut nach einem freien Platz suchen. Ich habe jedoch für meine Strecken die freien Sendeplätze so gespeichert, dass ich keine Probleme habe.

Edit: ich habe übrigens kein altes auto, und die Übertragungsqualität ist trotzdem gut.
 
Zumindest beim neuen Audi A4 und in der E-Klasse war die Qualität definitiv schlechter, als bei mir. Naja das ist ja auch subjektiv....bei der Benutzung von FM-Transmittern spielen sowieso viele verschiedene Faktoren eine Rolle.
 
Fürn A3 gibts ein Originalzubehöranschlusskabel für den Radio, dann wird der Ipod über die Wechslersteuerung angesteuert, funktioniert einwandfrei, kostet ungefähr 120,- wennst nen netten Händler hast baut ers dir umsonst ein ( was für die Trinkkassa )
 
Also ich hab so ne Adapter-Kassette mit Dock-Anschluss. Ist besser als die mit Klinke und bringt ne ganz akzeptable Qualität. Kostenpunkt so um die 25€ meine ich... Dafür ists es allemal okay!
 
Zurück
Oben Unten