iPod Nano 5G - Batterietausch: Problem mit Haendlergewaehrleistung

X

XphX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
1.736
Reaktionspunkte
111
Hallo Leute,
habe mir nun einen gebrauchten iPod Nano der fuenften Generation zugelegt. Wie zu erwarten, ist die Akkuleistung nach der Zeit schlecht (das Geraet ist zwei bis drei Jahre alt) und nun dachte ich mir, dass ich den Akku eben wechseln lasse. Nun wurde mir mitgeteilt, dass ich das Geraet dazu austauschen lassen muss, weil man den Akku nicht tauschen kann. Das ist schon absurd genug, aber jetzt habe ich das Problem, dass ich dann einen anderen iPod bekomme, andere Seriennummer etc.

Die Gewaehrleistung meines Haendlers, die ich schließlich noch ein halbes Jahr in Anspruch nehmen kann, bevor die Beweislastumkehr wegfaellt, ist aber an genau dieses Geraet gebunden. Im Falle, dass ich die Gewaehrleistung in Anspruch nehmen muss (ein Defekt bei einem aelteren Gebrauchtgeraet ist ja nicht so unwahrscheinlich), wird mein Haendler natuerlich nicht einen x-beliebigen iPod annehmen, sondern genau diesen sehen wollen, den er mir verkauft hat.

Bei Apple habe ich angefragt, wurde ich auf eine "Austauschprogramm"-Seite verwiesen, die meine Frage nicht beantwortet. Im Apple Store konnte man mir auch nicht beantworten, ob nun die Seriennr. am neuen Geraet die gleiche ist (glaube ich ja nicht, die Seriennr. soll ja ein Geraet einwandfrei identifizieren und nicht uebertragbar sein) oder ob ein Wechsel auf der Rechnung aufgefuehrt wird. Und ich werde sicher nicht auf gut Glueck den Tausch durchfuehren lassen und darauf hoffen, dass meine Gewaehrleistung bestehen bleibt.

Bei Google habe ich dazu nichts gefunden und nachdem mir von Seiten Apple niemand weiterhilft, seid ihr nun die naechsten in der Fragerunde. Notfalls verschiebe ich den Akkutausch um ein halbes Jahr, wenn der derzeitige Akku das mit dem taeglichen Aufladen noch solang mitmacht. Selbst aufschrauben werd ich das Ding nicht, das ist wahnsinnig filigran und noch dazu halte ich gar nichts von Nicht-Original-Akkus (geringe Lebensdauer, nicht die versprochene Kapazitaet...).

Danke und lg
XphX
 
Austausch über den Händler machen. Ist da denn wirklich noch Garantie drauf?
 
Eine Garantie gibt es fuer ein so altes Geraet nicht. Der Haendler ist rechtlich verpflichtet, eine einjaehrige Gewaehrleistung zu uebernehmen. Es war natuerlich schon vor dem Kauf klar, dass der Akku nach den Jahren nicht mehr die volle Kapazitaet hat und das kann ich somit schlecht reklamieren, will ich auch gar nicht reklamieren (schließlich bin ich damit einverstanden, den Akku auf meine Kosten umzutauschen). Wenn ich ihn zurueckschicke und den Haendler um den Austausch bitte, kann ich gleich noch doppelte Versandgebuehr dazurechnen und mich auf eine Diskussion gefasst machen, warum der Haendler den Austausch jetzt in seiner Freizeit erledigen soll. Ich moechte doch eigentlich nur die von Apple angegebenen 55 Euro fuer einen Akkutausch bezahlen und den gleichen iPod wieder mitnehmen... Wisst ihr was, ich verzichte erstmal auf den Akkutausch, ich merk naemlich schon, wie es mich frustriert und mir den Spaß am iPod ordentlich verdirbt. In letzter Zeit aergern mich sowieso saemtliche Geraete von Apple, vielleicht sollte ich einfach vor dem naechsten Apple-Geraetekauf ordentlich recherchieren, sodass ich ueber sowas nicht stolpere, wenn es schon zu spaet ist. Noch dazu moechte ich selbst gerne moeglichst kleine und kompakte mobile Geraete und rege mich dann wieder auf, wenn man die nach der Fertigung nicht mehr Oeffnen kann.
 
wenn das Gerät 2 bis 3 Jahre alt ist, dann ist die zweijährige gesetzliche Gewährleistung des Händlers bereits abgelaufen und die Beweislastumkehr (tritt nach 6 Monaten in Kraft) gilt schon lange. Zusätzlich ist ein Akku ein Verschleißteil und wird dir nach 2-3 Jahren im Regelfall nirgends kostenlos getauscht.

Du kannst bei Apple den Akku auch nur Tauschen lassen in dem du das komplette Gerät für den Akkupreis umtauschen lässt, nur den Akku wird dir Apple auch nicht einzeln tauschen. Dies kannst du auch auf dem Versandweg (11,90 Versandkosten, dafür wird der iPod sogar bei dir abgeholt und passende Verpackung gestellt) direkt über Apple Care erledigen lassen und bekommst dann einen Beleg auf dem die alte Seriennummer mit dem Hinweis auf den Ersatz durch die neue Seriennummer bekommen.
 
wenn das Gerät 2 bis 3 Jahre alt ist, dann ist die zweijährige gesetzliche Gewährleistung des Händlers bereits abgelaufen und die Beweislastumkehr (tritt nach 6 Monaten in Kraft) gilt schon lange. Zusätzlich ist ein Akku ein Verschleißteil und wird dir nach 2-3 Jahren im Regelfall nirgends kostenlos getauscht …

Der iPod ist gebraucht von einem gewerblichen Händler gekauft, und da hat man 12 Monate Gewährleistung. Für den Tausch möchte er ja zahlen, kostenlos hat ja niemand verlangt.

@TE
Du könntest natürlich darauf spekulieren, dass ein iPod, der von Apple überprüft wurde, länger als die nächsten 6 Monate hält, ansonsten hast du Recht, neue Batterie und Gewährleistung geht nicht.
 
wenn das Gerät 2 bis 3 Jahre alt ist, dann ist die zweijährige gesetzliche Gewährleistung des Händlers bereits abgelaufen und die Beweislastumkehr (tritt nach 6 Monaten in Kraft) gilt schon lange.

Gebraucht gekauft...
 
Du könntest natürlich darauf spekulieren, dass ein iPod, der von Apple überprüft wurde, länger als die nächsten 6 Monate hält
Das ist schon die naechste Frage: In welchem Zustand befindet sich der Austauschipod? Apple kann ja nicht staendig alte iPodgenerationen neu produzieren lassen, dementsprechend werde ich ein gebrauchtes Geraet bekommen. Muss ich dann mit eventuellen Kratzern im Display leben oder auch damit, wenn das Austauschgeraet nach zwei Wochen ploetzlich tot ist?

[...] und die Beweislastumkehr (tritt nach 6 Monaten in Kraft) gilt schon lange
Sorry, dass ich dich dafuer ausbessere, aber das wird einfach immer falsch verstanden: Die Beweislastumkehr gilt innerhalb der ersten 6 Monate, danach gilt sie nicht mehr.

bekommst dann einen Beleg auf dem die alte Seriennummer mit dem Hinweis auf den Ersatz durch die neue Seriennummer
Weißt du das sicher bzw. woher weißt du das? Wenn das garantiert so ist, werde ich den Austausch natuerlich vornehmen lassen. Gegen ein schriftlich vorliegendes Dokument kann der Haendler ja nichts einwenden. Ist das auch bei einem Applestore so? Denn der ist bei mir ums Eck und online kostet das statt 55 Euro gleich um die 80.

Wenn ich so ueberlege, koennte ich mir eigentlich einen zweiten iPod kaufen und die beiden abwechselnd verwenden, wenn der Akku des ersten zur Neige geht :D

...habe jetzt in der Preistabelle gesehen, dass sogar eine Reparatur des Geraets um unter 100 Euro durchgefuehrt werden kann, wenn mal was kaputt ist. Der Nano der fuenften Gen. ist naemlich der einzige iPod, den ich wirklich super finde und wenn der in ein paar Monaten/Jahren kaputt wird, werde ich ihn wohl wieder reparieren lassen. Ob ich da dann einen neuen bekomme oder ob er tatsaechlich repariert wird?
 
Sobald du den Gegenstand über eine Garantie oder eine kostenpflichtige Reparatur austauschen lässt, verwehrst du dein Recht auf Gewährleistung gegenüber dem Händler. Der Händler wird kaum eine kostenpflichtige Reparatur für dich durchführen.
 
Das ist schon die naechste Frage: In welchem Zustand befindet sich der Austauschipod? Apple kann ja nicht staendig alte iPodgenerationen neu produzieren lassen, dementsprechend werde ich ein gebrauchtes Geraet bekommen. Muss ich dann mit eventuellen Kratzern im Display leben oder auch damit, wenn das Austauschgeraet nach zwei Wochen ploetzlich tot ist? …

Das Innenleben müsste immer alt sein (bis auf den ausgewechselten Akku), das Äußere dagegen neu bzw. zumindest wieder aufpoliert, so dass es wie neu aussieht. Zumindest ist es so bei den refurbished iPods. Ob das bei denen vom Batteriewechsel identisch ist, kann ich aber nicht versichern.
Apple tauscht bei zurückgeschickten iPods die Akkus aus, damit der Kunde den aber wieder schneller zurück bekommt wird einer zurückgeschickt, den sie schon vorher bekommen haben. Da die auch so mit defekten Geräten verfahren werden, müssten die Geräte also immer gründlich geprüft werden, so dass die zurückgeschickten erst mal keine Defekte haben. Aber irgendwann defekt gehen können die dann trotzdem.

Weißt du das sicher bzw. woher weißt du das? Wenn das garantiert so ist, werde ich den Austausch natuerlich vornehmen lassen. Gegen ein schriftlich vorliegendes Dokument kann der Haendler ja nichts einwenden …

Gewährleistung dem Händler gegenüber hast du natürlich nur auf das ursprünglich verkaufte Produkt. Denn nur dafür steh er für Mängel bei der Übergabe gerade, für alle anderen Geräte, gegen die du das Ausgangsgerät tauschen könntest, haftet er nicht.
 
Du gibts deinen iPod ab und bekommst ein neues Gerät; jedoch mit anderer Seriennummer (definitiv).

Registrierungsdaten und Restgarantie wird auf das neue Gerät übertragen.
Den Austauschbeleg klammerst du an deine Rechnung mit hin.

fertisch.

Was ist daran so schwierig?


P.S. Durch den Austausch des Gerätes werden Gesamtgarantiezeiten / Gewährleistungen nicht verlängert.
Ausserhalb der Garantie/Gewährleistung gibt Apple 90 Tage Garantie auf getauschte Teile.
 
… Was ist daran so schwierig? …

Den Händler interessiert das nicht, der gibt Gewährleistung auf genau den iPod, den er dem TE verkauft hat, und wenn der später mit einem anderen ankommt schickt er ihn nach Hause. Der einzige Ansprechpartner wäre dann noch Apple, aber eben nur für die 90 Tage und nicht 6 Monate.
 
Den Händler interessiert das nicht, der gibt Gewährleistung auf genau den iPod, den er dem TE verkauft hat, und wenn der später mit einem anderen ankommt schickt er ihn nach Hause. Der einzige Ansprechpartner wäre dann noch Apple, aber eben nur für die 90 Tage und nicht 6 Monate.

Na das ist doch auch in Ordnung. Kann ja auch nicht jeder ein gebrauchtes Autuo kaufen, und im Gewährleistungfall kommt der dann mit einer ganz anderen Gurke.

So what.
 
Der TE hat aber genau nach diesem Fall gefragt, was mit der Gewährleistung passiert wenn er bei Apple den Akku bzw. das ganze Gerät tauschen lässt. Bei deinem Posting hatte ich da den Zusammenhang vermisst.
 
Ich würde das Teil aber trotzdem bei Apple tauschen. Der Gebrauchthändler drückt dir halt einfach eine andere Gurke aufs Auge oder pfuscht selber einen Akku rein.
Von Apple gibts aber ein komplett neues Gerät und der wird die letzte Händlergewährleistung mit grösster Wahrscheinlichkeit um längen überdauern.
 
… Der Gebrauchthändler drückt dir halt einfach eine andere Gurke aufs Auge oder pfuscht selber einen Akku rein.

Tolle Kristallkugel hast du da.

Von Apple gibts aber ein komplett neues Gerät …

Glaubst du doch selber nicht, dass die die Geräte zum Materialpreis (wenn es überhaupt reicht) raushauen und die alten, durchaus noch intakten einstampfen. Sonst würde die „Reparatur” defekter iPods ja auch kaum das Doppelte des Akkutauschs kosten.
 
Zurück
Oben Unten