iPod nano 4GB nur 1.9GB

I

Ivory

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und hab vor einigen Tagen meinen neuen iPod nano bekommen. Ich bin ein Windowsnutzer. Doch mit ein wenig entsetzen stellte ich fest, dass ich obwohl ich das 4GB Modell gekauft habe, mir nur knapp 2 GB für Musik zur Verfügung stehen. Meine Frage ist deshalb, ob ich irgendwie die Spiele auf dem iPod nano löschen kann, da diese ja fast die hälfte an Speicher brauchen. Ich habe bereits einen Freund um Hilfe gefragt, der das gleiche Modell hat, allerdings hat der mir gesagt, es sei nicht zu ändern. Ich hoffe er liegt falsch, denn verständlicher Weise will ich den mir 'versprochenen' Platz auch nutzen können.

Greetz
Ivory
 
ääh das kann absolut nicht sein
schau mal auf der rückseite des nano ob das 4GB steht
1,9GB spricht für einen 2GB
Spiele löschen bringt überhaupt nix, die 3,6x GB müssen auf anhieb frei sein.
 
Du kannst den versprochenen Platz nutzen. Die Spiele sind (ich gehe von alten Modellen aus, den Nano hab ich selbst nicht) in der 40 MB Systempartition.

Dein 1,9 GB Problem hört sich so an, als hättest du den iPod versehentlich mit FAT(16) statt mit FAT32 formatiert.
Formatier doch den iPod nochmal neu, bzw nutze das Tool das Apple mitliefert.


Gruß Daniel
 
@TheFallenAngel:
Einen iPod kann/soll man nicht formatieren. Das läuft alles über den Aktualisierer. Der formatiert.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es wirklich der 2 GB ist.

@Ivory:
Schau mal unter Einstellungen - Über ... und dort dann bei Kapazität. Der 4 GB sollte dort 3.6 GB stehen haben.

Gruß
Artaxx
 
Es is der 4GB...hab den Preis dafür bezahlt, steht in den Optionen und steht hinten drauf.
Hab ihn vorhin mal formatiert per Windows, ganz normal wie eine Festplatte. Ich synchronisiere in diesem Moment grad den iPod mit meinem Mediaplayer, und bis jetzt läufts ganz gut.
Jetzt ist mir grad aufgefallen, dass im Windowsmediaplayer unten rechts steht, dass 3.22 GB von 3.72 GB frei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivory schrieb:
Es is der 4GB...hab den Preis dafür bezahlt, steht in den Optionen und steht hinten drauf.
Hab ihn vorhin mal formatiert per Windows, ganz normal wie eine Festplatte. Ich synchronisiere in diesem Moment grad den iPod mit meinem Mediaplayer, und bis jetzt läufts ganz gut.
Jetzt ist mir grad aufgefallen, dass im Windowsmediaplayer unten rechts steht, dass 3.22 GB von 3.72 GB frei sind.

Ääääähhhh.... wie geht den das?
Der iPod braucht doch iTunes um befüllt zu werden, oder täusche ich mich?
Gut es soll noch andere SW geben, aber der Mediaplayer wäre mir neu. Der iPod verwaltet die Musik in deiner Datenbank und nicht über das Filesystem!!! Und die Datenbank wird von iTunes verwaltet. Hoffe du hast ihn nicht gelöscht. Ansonsten musst du ein SW update machen.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alle meine Lieder synchronisiert via Windowsmediaplayer. Aber irgendwie is was schief gelaufen...
Wenn ich den iPod einschalte und musik hören will, is nix drauf, wenn ich aber den iPod an meinen Computer anschliesse wird er als Wechseldatenträger J (Mein iPod) erkannt. Ich öffne den Datenträger und meine Musik ist drauf...
 
Ivory schrieb:
Hab jetzt alle meine Lieder synchronisiert via Windowsmediaplayer. Aber irgendwie is was schief gelaufen...
Wenn ich den iPod einschalte und musik hören will, is nix drauf, wenn ich aber den iPod an meinen Computer anschliesse wird er als Wechseldatenträger J (Mein iPod) erkannt. Ich öffne den Datenträger und meine Musik ist drauf...

Im Podcast "Mac-tv.de - Test:Apple Remote" wird erklärt, dass man zwar Musik (bzw. Video oder Bilder) auf den iPod via Festplatten-Modus auch über Nicht-iTunes draufbekommt, diese aber nur abspielen kann, wenn sie mit iTunes hochgeladen wurden ;-)
Probiers doch einfach mal mit iTunes (kostet ja nichts).
 
Klar. Wenn du den iPod Nano wirklich eigenmächtig formatiert hast, dann hast du jetzt einfach eine Wechselfestplatte.
Der iPod wird eingentlich über iTunes befüllt. Mit Windows Media Player geht er nicht.
Du musst ihn mit der iPod Software wiederherstellen. Dann befüllst du ihn mit Musik über iTunes. Dann solltest deine Musik auch am iPod Nano sehen können.
Gruß,
Bigpietsch
 
Ivory schrieb:
Hab jetzt alle meine Lieder synchronisiert via Windowsmediaplayer. Aber irgendwie is was schief gelaufen...
Wenn ich den iPod einschalte und musik hören will, is nix drauf, wenn ich aber den iPod an meinen Computer anschliesse wird er als Wechseldatenträger J (Mein iPod) erkannt. Ich öffne den Datenträger und meine Musik ist drauf...

Der iPod hat eine Bedienungsanleitung dabei... ;) Könnte hilfreich sein. :D
 
Ivory schrieb:
Hab ihn vorhin mal formatiert per Windows, ganz normal wie eine Festplatte.
Jetzt hast du dir wohl den teuersten USB-Speicherstick der Welt gebastelt rotfl
Sorry, aber wie bist du denn auf diese Idee gekommen? Und dann den iPod mit dem Windows Media Player befüllen, bitte aufhören, ich mach mich gleich nass rotfl

Zitat Dilbert: It is a book about a spanish guy called manual, you should read it!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber echt.... :D
du solltest dich erstmal durch die anleitung wühlen.
formatieren und dann mit windows media player füllen ist nämlich nicht gerade optimal ;)
 
der ipod ist teilbar. in einen teil für musik und einen teil als festplatte.

den teil für die musik kannst du NUR über itunes füllen bzw. überhaupt erst erreichen.
den teil für daten kannst du auch über den rechner selbst erreichen.

ich könnte mir vorstellen, dass der ipod irgendwie den festplattenteil auf 2gb aufgebläht; und dadurch den musikteil verkleinert dargestellt hat.

das du jetzt den gesamten ipod über windows formatiert hast ist natürlich mist und du musst jetzt wie bereits beschrieben die eigentliche ipod-software erstmal wieder raufkriegen.. keine ahnung ob das so einfach mit itunes geht.

versuch's halt mal wie oben beschrieben..
 
der arme windows-user kann ja auch nichts dafür mit minderbemittelten programmen arbeiten zu müssen rotfl

sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein dass das ned optimal ist, aber wenigstens hab ich jetzt den Platz den ich brauch :D
Bin jetzt mit iTunes am synchronisieren...von Bedienungsanleitungen halt ich ned so viel, auch wenn sie meist nützlich sind :D

Edit:
Also naja, so minderbemittelt sind sie dann auch wieder nicht :D
Allemal besser als die, die wir in der Schule auf den Macs haben...könnt aber auch daran liegen, dass diese sehr alt sind, und wenn alle mit einenander (15 Leute) den Internetexplorer aufmachen wollen, dauert das ne halbe Minute :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass ihm das gleiche auch mit osx hätte passieren können..

ich werd's nicht ausprobieren ;)
 
Synchronisation abgeschlosssen und alles läuft wie es sollte :cool:
Vielen Danke für eure raschen Antworten. Ich geh jetzt Musik hören^^

Greetz
Ivory
 
und nächste mal bitte vielleicht doch die anleitung vorher lesen ;)
 
Zurück
Oben Unten