Ipod Nano 3G (Video) und Fernsehsendungen

capreolis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
371
Reaktionspunkte
21
Hallo!

Habe letztens das 3satfestival 2007 mit EyeTV aufgenommen und anschließend umkonvertiert:

  • MPEG-4 H.264 Decoder / AAC
  • 640x360 Pixel
  • 1,5Mbit/s Video
  • 128kBit/s Audio (Stereo, 48.000kHz)
  • Insgesamt: 1633kBit/s

Damit sollten die Anforderung für den iPod erfüllt sein - dachte ich. Heute ist mein iPod Nano 3G (Video) angekommen und ich wollte das Video synchronisieren (nachdem ich es in iTunes importiert hatte - Ja: Richtiges Dateiformat: MP4; gehen tun ja M4V, MP4 und MOV).

Aber dann kommt immer die Meldung:
"..." wurde nicht auf den iPod "..." kopiert, da das Objekt auf diesem iPod nicht wiedergegeben werden kann.

Was habe ich falsch gemacht? Musikvideos, wo die Bitrate teilweise sogar noch etwas höher ist und ansonsten auch dasselbe Dateiformat und dieselbe Auflösung (zumindest horizontal) verwendet wird, können problemlos kopiert und wiedergegeben werden.

Why? Ist die Datei mit knapp 700MB eventuell zu groß? (Genügend Speicherplatz ist aber vorhanden!)
 

Ja, aber:

Musikvideos, wo die Bitrate teilweise sogar noch etwas höher ist und ansonsten auch dasselbe Dateiformat und dieselbe Auflösung (zumindest horizontal) verwendet wird, können problemlos kopiert und wiedergegeben werden.

Beispiele Musikvideos:
  • 1973 (Live from Ibiza) - James Blunt
    Datenrate (Gesamt): 1670kBit/s
    Low-Complexity
    Funktioniert
  • Save Room - John Legend
    Datenrate (Gesamt): 1686kBit/s
    Low-Complexity
    Funktioniert
  • usw.

Außerdem werden laut Apple ja auch bis zu 2,5MBit/s im Baselineprofil unterstützt (Was ein Unterschied zu Low-Complexity ist, ich weiß, aber bei Musikvideos, die ja auch Low-Complexity sind, funktionierts ja auch mit etwas über 1,5MBit/s)

Apple schrieb:
H.264 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Baseline Profile bis zu Level 3.0 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, mp4 und .mov
 
Ich habe sogar Videos aus dem iTunes Store, die in der Gesamtrate über 1,6 Mbit liegen!
 
Ich habe sogar Videos aus dem iTunes Store, die in der Gesamtrate über 1,6 Mbit liegen!

Eben. Siehe die zwei aufgelisteten Musikvideos (aus dem iTunes Store).


Das bringt, dir jetzt auch nichts mehr, Stivi ;) Du bist schon im Quote verewigt :D
Aber hat hier schon jemand ebenso negative Erfahrungen gemacht wie ich?

Funktionieren Fernsehsendungen mit ca 1,6MBit/s bei euch bei älteren iPod Modellen (iPod Video)? Weil besagte Musikvideos mit selber Datenrate funktionieren ja, nur die Fernsehsendung nicht.
 
Die Video-Konvertierung ist immer etwas knifflig und am besten benutzt man ein fertiges Preset. Hast du den iPod-Export aus EyeTV verwendet oder alles selbst eingestellt? Also: Womit hast du konvertiert? Hast du selbst "Hand angelegt" oder ein fertiges iPod-Video-Preset verwendet?
 
Habe alles selbst eingestellt unter Berücksichtigung der Anforderungen (H.264, 1500kBit/s, 128kBit/s AAC und auf 640px Breite runterskalieren etc.)...

Aber gute Idee... vielleicht liegt da irgendwas im Busch... nur ist das für mich unverständlich, wieso hier das Problem liegen sollte (aber du könntest Recht haben - manchmal hat Computerlogik nicht immer viel mit Menschenverstand zu tun)
 
Habe alles selbst eingestellt unter Berücksichtigung der Anforderungen (H.264, 1500kBit/s, 128kBit/s AAC und auf 640px Breite runterskalieren etc.)...

Aber gute Idee... vielleicht liegt da irgendwas im Busch... nur ist das für mich unverständlich, wieso hier das Problem liegen sollte (aber du könntest Recht haben - manchmal hat Computerlogik nicht immer viel mit Menschenverstand zu tun)
Vielleicht ist die Konvertierung etwas ungenau oder der iPod ist ZU streng und zu genau, versuch doch mal eine Konvertierung dich sich ein klein wenig unter der maximalen Grenze des iPods bewegt. :)
 
Ich probiere jetzt die Standard iPod Konvertierung von EyeTV (dort ist die Ausgabe ca. 1,4MBit/s). So müsste es dann eigentlich klappen.

Komisch ist es trotzdem (Stichwort Musikvideos).

Dauert jetzt bei einer Stunde Video natürlich etwas, zudem die Quicktime-Engine ja eh auch extrem langsam arbeitet - trotz Core2Duo. Danke an euch zwei ;) Hätte jetzt felsenfest darauf bestanden, dass der Nano das wiedergeben muss *g*
 
mit VLC solls ziemlich schnell gehen ist aber nen wenig umständlich in der Konfiguration. :hum:
 
Ich nehme entweder VisualHub am iMac oder den Turbo.264-Stick in EyeTV am mini. Und beides ist wesentlich schneller als der normale QuickTime-Export.
 
Mhh ja, an VisualHub hatte ich schon garnicht mehr gedacht. Bin irgendwann mal darüber gestolpert, aber dann an der Bestellung gescheitert (wollte in Dollar bezahlen wegen dem guten Eurokurs, aber das wollten die nicht).

Wie dem auch sei. EyeTV Aufnahmen werden im *.eyetv Format abgespeichert. Inwiefern das mit externen Programmen (außer EyeTV) an Quicktime geschickt werden kann zum konvertieren (bzw. mit dem jeweilig anderen Programm), weiß ich nicht. Aber jetzt ist er eh bald fertig... noch ein paar Minuten. Oder auch mehr :cool:
 
Für EyeTV hab ich den Turbo.264-Stick, denn sonst muss man erst in EyeTV exportieren und dann in VisualHub konvertieren. Dafür war ich zu faul... :D
 
So. Mit den 1,4MBit/s (1433kBit/s) funktionierts jetzt. Nochmals vielen Dank :)

Die Logik, wieso dann die gekauften Musikvideos mit 1,6MBit/s funktionieren, will sich mir aber dennoch immer noch nicht erschließen. Aber was solls... vielleicht sind die iPods ab Werk bei gekauften Inhalten kulanter.

Ist es eventuell möglich, dass die *.eyetv Dateien nichts anderes als umbenannte *.mpg Dateien sind? Weil bei DVB-T wird der MPEG-2 Stream ja unbehandelt abgespeichert. Dann müsste es mit VisualHub auch gehen. Käme zumindest billiger als den H.264 Turbo-Stick zu kaufen ;)
 
Die *.eyetv Dateien sind überhaupt keine Dateien, sondern Pakete (also eigentlich Ordner).

Und auch der Inhalt ist leider nicht ohne weiteres in anderen Apps verwendbar. Du musst schon als MPEG-Program-Stream aus EyeTV exportieren und diesen dann mit VisualHub ins iPod-Format konvertieren. Der MPEG-Program-Stream-Export dauert nur so lange, wie das Kopieren der eyetv-Datei.
 
gibts es auch kostenfreie programme mit denen ich zum bsp *.avi dateien in ein passendes format für meinen neuen nano konvertieren kann? ausser QT und VLC
 
ausserdem kannst du auch in iTunes mit ctrl+Mausklick auf den Titel diesen auch für den iPod konvertieren. Ist aber sehr langsam, am besten funktioniert iSquint.
 
Zurück
Oben Unten