iPod Nano 3G und 5G (Steckleisten-Funktion identisch?)

C

Carstello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
822
Reaktionspunkte
28
Habe eine wichtige Frage,

ist eigentlich die Schnittstelle am 3G und 5G (aktuelles Modell) unten identisch in Größe, Funktion, Lademöglichkeit und Kompatibilität zu Soundsystemen?

Habe folgendes Problem, habe ein kleines Soundsystem mit iPod Dock
an dem bisher mein quadratischer 3G zum Einsatz kam, funktionierte einwandfrei – spielte ab und wurde geladen.

Habe jetzt meinen 5G probiert (optisch gleiche Schnittstelle) spielt auch ab
wird aber nicht geladen!

Auf dem iPod erscheint dann jetzt kurz vor leerer Batterie folgende Meldung:

iPod kann nicht an einer Firewire Schnittstelle geladen werden (oder so ähnlich)


Was kann das sein?


Bitte Hilfe!!!!


Dankeschön
 
Scheinbar hat der Anschluss im Soundsystem noch einen Firewire-Pin. Der wurde irgendwann eingespart, was zur Folge hat, dass das Abspielen zwar keine Probleme macht, aber neuere iPods ohne FireWire-Pin (über den früher die Aufladung geschah) nicht mehr geladen werden können. Etwas ärgerlich, aber man kann es nicht ändern…
 
kann meinen ipod 5g auch nicht mehr an meiner ipod hifi laden. Gleiche Fehlermeldung. Etwas schade, wie ich finde. Das war immer sehr praktisch, dass das Gerät während des Abspielens gleich geladen wurde.
So was nennt man dann wohl Einsparung...:(
(Es soll ja auch mal Zeiten gegeben haben, in denen beim ipod noch ein Power Adapter für die Steckdose dabei war...:mad:)
 
Na toll, damit habe ich nicht gerechnet.

Gibt es dafür keine Universal Adapter?

Ich meine einen der unten zum Dock passt aber dann im Adapter andere
Pin-Belegung hat.


Das ist ja echt ärgerlich. Kann doch nicht sein das ich mir jetzt ein anderes Soundsystem kaufen muss.

Super:mad:
 
(Es soll ja auch mal Zeiten gegeben haben, in denen beim ipod noch ein Power Adapter für die Steckdose dabei war...:mad:)

Und eben dieses beiliegende Netzteil hatte einen Firewire-Port. Bei meinem iPod mini der 1. Generation hatte ich damals ein Kabel vom Dock-Connector auf USB und eines auf Firewire, zudem besagtes Netzteil. Das war auch nicht immer ganz glücklich. An einem Rechner ohne Firewireanschluss brauchte man das USB-Kabel zum Synchronisieren (wenngleich der iPod dabei auch geladen wurde), wenn man aber über das Netzteil und ohne Mac/PC den Akku laden wollte, brauchte man das Firewirekabel.

Na toll, damit habe ich nicht gerechnet.

Gibt es dafür keine Universal Adapter?

Ich meine einen der unten zum Dock passt aber dann im Adapter andere
Pin-Belegung hat.

Das ist ja echt ärgerlich. Kann doch nicht sein das ich mir jetzt ein anderes Soundsystem kaufen muss.

Super:mad:

Adapter sind mir nicht bekannt, zumal da du inzwischen Schwierigkeiten haben könntest, welche zu bekommen, wenn es dann jemals welche gegeben haben sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), nachdem die Umstellung doch schon ne Weile her ist.

Ein anderes Soundsystem musst du dir nicht zulegen, denn die Hauptfunktion des Abspielens bleibt ja erhalten. Du musst den Akku eben nur separat laden.
 
Mit dem Laden hast Du natürlich Recht.

Kann den iPod ja an den Rechner hängen und im Soundsystem
trotzdem nutzen.

Eine letzte Frage, sind eigentlich die beiliegenden USB Kabel bei beiden Geräten identisch oder sind da auch Unterschiede?

iPod 3G
iPod 5G
iPhone 3GS

alle gleich?
 
Mit dem Laden hast Du natürlich Recht.

Kann den iPod ja an den Rechner hängen und im Soundsystem
trotzdem nutzen.

Eine letzte Frage, sind eigentlich die beiliegenden USB Kabel bei beiden Geräten identisch oder sind da auch Unterschiede?

iPod nano 3G ?
iPod nano 5G ?
iPhone 3GS

alle gleich?

Da dürfte sich nichts unterscheiden. Wenngleich die älteren iPods noch Firewire-Funktionalität aufweisen, hatten sie ja alle auch schon USB-Kabel beiliegen. (Außer die allerersten iPods von 2001 und 2002.)
Auch die alten Kabel mit Dock-Connector-auf-FireWire passen ja noch, mangels FireWire-Pin in den Dock-Connector-Schnittstellen der neuen Geräte haben sie aber keine Funktion mehr.
 
Zurück
Oben Unten