iPod nano 2. Gen untauglich für Betrieb im Auto?

L

LilDreamer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon ein paar mal das Forum durchwühlt, aber nur veraltete Threads zum Thema gefunden...

Zu meiner Situation:
Ich habe nach langem Überlegen mich endlich für einen iPod entschieden. Einziger Einsatz bei mir ist jedoch das Abspielen von Hörbüchern während meiner vielen Stunden die ich arbeitsbedingt im Auto unterwegs bin. Der Wagen verfügt über einen AUX Eingang den ich mit einem Klinke-Klinke Kabel an den iPod anschliessen kann. Dabei ist die Ausgabe der Hörbücher jedoch so verdammt leise (trotz maximaler Ausgabe am iPod), dass ich das Radio mind. auf 80% Lautstärke stellen muss um bei 140 auf der Autobahn noch das gesprochene Wort zu verstehen - ohne krampfhaft hinhören zu müssen. Dadurch wird jedoch die Tante im Navi so laut, dass es einem fast das Trommelfell zerreist. Eine unakzeptabele Kombination.

Da es ja für den neuen iPod scheinbar keinen Hack mehr gibt, kann ich also am Gerät selbst nix tunen. Die Möglichkeit einfach über iTunes unter "Informationen" die Lautstärke der Tracks zu erhöhen, funktioniert nichtmal ansatzweise...

Hat jemand eine Idee, wie ich dennoch die Lautstärke der Ausgabe erhöhen kann?

Viele grüße

Erik
 
Ich gehe davon aus, das liegt an dem Aux-Eingang des Autoradios. Letztlich ist die Ausgangsspannung am Kopfhörerausgang des iPod wahrscheinlich zu gering.

Ich hab mir für diesen Zweck ein Autoradio mit "richtiger" iPod-Schnittstelle zugelegt. Das funktioniert tadellos. Guck dir doch mal die Pioneer-Modelle an. :)
 
da funzt so leider nicht. das ist ein 3000 euro radio, navi und telefon kombination... die ist in allem toll - nur nicht in dem zusammenspiel mit dem ipod... mit nem popligen mp3-player für 20 euro funzt alles - aber der ipod hat einfach nicht genug ausgangsleistung...
 
von wegen hack den es nicht mehr geben soll: Ich hatte mal den nano 2G und mit der software gopod konnte man die lautstärke erhöhen, oder bin ich da nicht mehr auf dem aktuellen stand?!
 
nein, leider nicht. gopod erkennt den ipod gar nicht erst... leider...


von wegen hack den es nicht mehr geben soll: Ich hatte mal den nano 2G und mit der software gopod konnte man die lautstärke erhöhen, oder bin ich da nicht mehr auf dem aktuellen stand?!
 
Hi,
hast du schon mal in den Optionen des Ipod geschaut?

Ich glaube(bin mir aber nicht sicher), dass es da so eine "Ohrschutzfunktion" geben könnte. Von wegen Lautstärke begrenzen um "Hörschäden über zu lautes Musikhören über Kopfhörer" zu vermeiden.

Gibt wohl einige MP3 Player die so eine abschaltbare Funktion haben - vielleicht hat dein Ipod ja auch so eine "Sperre"?

Wie gesagt - ist nur eine Vermutung.
 
nein, die gibt es nicht. wie gesagt - der ipod ist nicht in der lage den lautstärkeregler zu überdrehen - und auch software die das macht hab ich keine gefunden...



Hi,
hast du schon mal in den Optionen des Ipod geschaut?

Ich glaube(bin mir aber nicht sicher), dass es da so eine "Ohrschutzfunktion" geben könnte. Von wegen Lautstärke begrenzen um "Hörschäden über zu lautes Musikhören über Kopfhörer" zu vermeiden.

Gibt wohl einige MP3 Player die so eine abschaltbare Funktion haben - vielleicht hat dein Ipod ja auch so eine "Sperre"?

Wie gesagt - ist nur eine Vermutung.
 
danke - das ist mal ein tipp... aber nochmal 170 tacken ausgeben - das ärgert mich dann schon...

Vollkommen klar, ist sauteuer. Nur ich möchte es nicht mehr missen, v.a. in meinem Geschäftswagen in Kombination mit dem iPhone.
 
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du mit dem Kopfhörerausgang des Ipods in den Line-IN des Autoradios. Besser wäre es den Line-Out des Ipods zu verwenden, dieser befindet sich auf dem länglichen Stecker und ist per passenden Adapter erreichbar.

Ein Kopfhörerausgang hat je nach gewünschter Verstärkung unterschiedliche Ausgangsspannung, Line-OUT und Line-IN habe hingegen einen gleichbleibende genormte Spannung. Ich würde vermuten, dass es damit bei deinem Radio besser funktioniert.

Gruss
AleX
 
Line-OUT und Line-IN habe hingegen einen gleichbleibende genormte Spannung.
Gruss
AleX

Sollten sie haben, haben sie aber definitiv nicht.

iPod nano 1G, 2G, 3G, iPod 5.5G, iPhone => um Faktor 2 - 4 variierende Line-Out-Spannungen, selbst durchgemessen;).


Genormte Pegel findest Du gerade mal im Studiobereich, nur selbst hier nimmt man es nicht immer so genau.
 
Zurück
Oben Unten