iPod: Musik abspielen, während der iPod im Dock steckt

R

ReinerWein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich meine iPod ins Dock stecke, synchronisiert er sich mit iTunes und es erscheint die Meldung "Bitte nicht trennen". Nach Beendigung der Synchronisation sagt er "iPod kann jetzt getrennt werden". Alles korrekt bisher.

Ich möchte meinen iPod jetzt aber nicht trennen (also aus dem Dock nehmen), sondern per Kopfhörer Musik hören, während der iPod noch im Dock steckt und den Akku lädt. Dies ist mir aber nicht möglich, da immer noch die Meldung "iPod kann jetzt getrennt werden" auf dem Display steht und diese auch bei Tastendrücken nicht verschwindet (Der Tastendruck-Klick ertönt allerdings).

Wie kann ich mit meinem iPod per Kopfhörer Musik hören, während er im Dock steckt und per Firewire aufgeladen wird.

Mein Konfiguration:
iPod 20GB (neuste Generation),
PC mit Win2k und Firewire-Karte

Danke und Gruß
ReinerWein
 
moin.

klingt etwas unelegant, aber wenn du den firewire stecker am pc
ausstöpselst und per netzteil lädst, sollte es doch gehen, oder ?!

gruss, frank.
 
So ganz verstehe ich das Problem nicht: Du kannst erstens den iPod auch ohne Dock per Firewire aufladen. Du kannst auch Musik hören am iPod, wenn er aufgeladen wird per Netzteil. Wieso muss man Musik hören können, während er per Firewire am Mac geladen wird? Kapier ich nicht. Und wenn bitte nicht trennen steht, dann kann man auch nicht Musik hören.
 
Mal so völlig unbedarft in die Runde gefragt:
Warum seckst du den Kopfhörer nicht in deinen Mac und hörst über iTunes?
 
Hallo !

Warum wirfst du den iPod nicht einfach aus (auf den Papierkorb ziehen) - dann wird es im Hintergrund weiter geladen und du kannst ihn ganz normal zum Musikhören verwenden.

LG

Faith
 
hallo

es gibt bei itunes unten rechts eine eject taste um den ipod abzumelden. danach kannst du ganz normal musik hören, während er weitergeladen wird.

gruss
wildwater
 
.......oder einfach ipod auf dem desktop markieren, und per apfel-e auswerfen. dann wird er weiter aufgeladen, doch kann man auch musik hören.
 
ich glaub es hat fast keiner gelesen, dass er ne dose hat ... ;)
 
*mit dem finger auf ihn zeig und lach*

kauf dir nen Mac...

spass bei seite, bei windoof ist es doch das selbe, solang er itunes hat, soweit ich weiss...?!
 
Wildwater schrieb:
hallo

es gibt bei itunes unten rechts eine eject taste um den ipod abzumelden. danach kannst du ganz normal musik hören, während er weitergeladen wird.

gruss
wildwater

geht nicht.
ich habe den ipod im dock, mit dem firewirekabel am powerbook angehängt, und möchte eigentlich über den ipod musikhören, ohne ihn aus dem dock zu nehmen, und auf das laden (firewire) zu verzichten.

werfe ich ihn nun aus, kommt nur das "sie können den ipod jetzt abhängen" musik hören kann ich erst wenn ich das kabel ausziehe...
 
dann steck den kophörer in den rechner und ruf die songs über itunes ab - das sollte funktionieren...

gruß
McO
 
Wildwater schrieb:
hallo

es gibt bei itunes unten rechts eine eject taste um den ipod abzumelden. danach kannst du ganz normal musik hören, während er weitergeladen wird.

gruss
wildwater

Ich glaube das geht in diesem Fall nicht. Beim 3G iPod ging das noch. Sobald der iPod ausgeworfen wird erscheint auf dem iPod das Menü und man kann ihn normal bedienen, auch wenn er noch mit dem Firewire Kabel mit dem Computer verbunden ist.

Beim iPod mini geht das nicht mehr. Nach dem auswerfen erscheint auf dem Display "OK to disconnect" solange bis man das Kabel abzieht. Dann bootet der iPod neu hoch und man kann ihn verwenden.
Ich nehme mal an das dies beim 4G iPod auch so ist, da ich aber nur einen mini habe und keinen 4G kann ich das nicht überprüfen.

Aber es sieht wohl so aus als könne man mit dem mini und dem 4G iPod keine Musik hören solange er noch per Kabel mit dem Computer verbunden ist.
 
ich werde ja wohl meine gründe haben dass ich das nicht mache. bin ja von selbst darauf gekommen, und habe es bis jetzt auch so gehandhabt.
nur habe ich meine musiksammlung auf meinen externen platten, und die sollen nicht die ganze zeit laufen. also möchte ich mit meinem ipod musikhören.

so habe ich übrigens auch mehr freie ressourcen. also zwei fliegen auf einen streich.
also, dass sollte doch möglich sein oder?!
 
Magicq99 schrieb:
Ich glaube das geht in diesem Fall nicht. Beim 3G iPod ging das noch. Sobald der iPod ausgeworfen wird erscheint auf dem iPod das Menü und man kann ihn normal bedienen, auch wenn er noch mit dem Firewire Kabel mit dem Computer verbunden ist.

Beim iPod mini geht das nicht mehr. Nach dem auswerfen erscheint auf dem Display "OK to disconnect" solange bis man das Kabel abzieht. Dann bootet der iPod neu hoch und man kann ihn verwenden.
Ich nehme mal an das dies beim 4G iPod auch so ist, da ich aber nur einen mini habe und keinen 4G kann ich das nicht überprüfen.

Aber es sieht wohl so aus als könne man mit dem mini und dem 4G iPod keine Musik hören solange er noch per Kabel mit dem Computer verbunden ist.

Also bei meinem iPod (4. Gen) funktioniert das ohne Probleme. Ich werfe den iPod aus und bin dann sofort im Menü. Hast du die neueste Software auf deinem iPod installiert?
 
wazi schrieb:
Also bei meinem iPod (4. Gen) funktioniert das ohne Probleme. Ich werfe den iPod aus und bin dann sofort im Menü. Hast du die neueste Software auf deinem iPod installiert?

Ja habe ich. Aber ich habe wie gesagt den mini. Es war nur eine Vermutung meinerseits das es beim 4G auch nicht geht, das konnte ich nicht überprüfen. Beim mini geht es jedenfalls nicht.
 
Magicq99 schrieb:
Ja habe ich. Aber ich habe wie gesagt den mini. Es war nur eine Vermutung meinerseits das es beim 4G auch nicht geht, das konnte ich nicht überprüfen. Beim mini geht es jedenfalls nicht.

Na echt jetzt? Kann ich mir voll nicht vorstellen. Naja, irgendwie muss Apple ja die Leute bestrafen, die sich einen Mini nehmen :D
 
*seufz*

Bei funktioniert das immer noch nicht.
Es ist egal, ob
- ich USB oder Firewire benutze
- Festplattennutzung ein- oder ausgeschaltet ist
- iTunes gestartet wird oder nicht
- die Titel automatisch akualisiert werden oder nicht.

Ich kann einfach nix abspielen, wenn der iPod im Dock steckt und am PC angeschlossen ist (was ich gerne machen würde, um meine Soundsticks zu nutzen).
Ich muß also vorher immer das Firewire- bzw. USB-Kabel aus dem Dock ziehen, damit ich Line Out benutzen kann. :(

Verwende iPod 3G, iPod Software 2.2, iTunes 4.6, Windows 2000

Gruß
 
hmm, tut mir leid, da kann ich dir leider auch nicht helfen.
Aber bei mir daheim funzt es ohne Probleme. Auch wenn ich am PC sitz und den iPod mit dem USB-Cable auflade.
Hab dort aber auch noch das alte 1.1 USB, aber Win XP. Vielleicht liegts am Win2000, dass es nicht gscheit funzen will??
Schon mal auf einem anderen Rechner probiert?

Naja, und dass es auf meinem Powerbook sowieso funzt, brauch ich ja wohl gar nicht erst zu sagen :D
 
Mal einen Fred aus der Versenkung herauskramen.

Ich nutze den iPod 1G und würde auch gerne den iPod per FW laden und gleichzeitig Musik hören.

Hintergrund:
- Die Musik ist nicht auf dem iBook, weil ich da nicht alle Musik zwecks Speicherplatzbedarf drauf haben will.
- Ich kann den iPod mounten und dann die Musik vom iPod in iTunes abspielen (allerdings läuft dann die HDD vom iPod permanent, was ich nicht möchte zwecks Lautstärke und HDD Verschleiß).
- Ich kann den iPod nicht mit dem Netzteil aufladen und dabei Musik hören, weil mein Netzteil im Eimer ist :(

Hat da jemand eine Idee für mich ? Ich meine die 6 Stunden die der iPod Akku noch hält reichen im Allgemeinen aus für einen Lernnachmittag. Allerdings ist er halt dann leer, wenn ich abends mit dem Auto irgendwo hin fahren möchte und den iPod mitnehmen möchte.

EDIT: Ich kann Musik hören während der iPod mit FW geladen wird, aber nur wenn das iBook im Ruhezustand ist.

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist ähnlich Ich würde auch gern meinen mini im Dock lassen während er über FireWire am Mac hängt das mit dem Musik hören über die Anlage geht auch wunderbar nur bringt das auswerfen nichts nach spätestens 10 min ist der iPod wieder auf dem Desktop und die Musik unterbricht sehr ärgerlich das ganze. :motz kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten