iPod & Music (iTunes) - ich kann die Songs auf dem iPod nicht mehr abspielen

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
155
Hallo Macuser,
ich habe auf Catalina upgedated.
Wenn ich jetzt den ipod ranhaenge, dann erscheint er als eine Art Laufwerk, die Songs kann ich aber nicht mehr direkt dann abspielen. In Music erscheint er imho nicht mehr.
Früher habe ich in an den Mac angehaengt, dann bekam ich die Liste vom iPod, konnte dort direkt Musik abspielen und ggf gleich loeschen.
Diese Funktion suche ich wieder. Gibt es diese noch bitte?
Vielen Dank!
Gruss
blue
 

fa66

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
16.431
Punkte Reaktionen
6.695
Den iPod als »Laufwerk« zu nutzen (oder mitzubenutzen), ist eine Option in dessen Einstellungen.

Was heißt es aber, wenn du schreibst, »Früher habe ich in an den Mac angehaengt, dann bekam ich die Liste vom iPod, konnte dort direkt Musik abspielen und ggf gleich loeschen«?

Ich erwarte, dass das jeweilige zugeordnete Musikabspielprogramm, vulgo iTunes oder eben neu Music, öffnet (ob automatisch, hängt wieder von den Einstellungen ab) und darin bzw. damit dann die Musikdateien abgespielt werden.

Isb. ein »Liste« im Finder (etwa um die Musildateien aus dem Finder heraus abzuspielen) wäre jetzt nicht per se ungewöhnlich – aber genau dazu wäre in Bezug auf einen iPod ein Zugriff »als Festplatte« genau vonnöten.

Bestimmte Musikdateien mögen ggf. auch über die 32-Bit-Klippe gesprungen sein und/oder müssten erst konvertiert werden. Letzteres ist mit etwa bei alten .mov oder .aiff aufgefallen (das aber bereits bei macOS-10.14.x).
 

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
155
Den iPod als »Laufwerk« zu nutzen (oder mitzubenutzen), ist eine Option in dessen Einstellungen.
Das habe ich nicht gesehen.

Was heißt es aber, wenn du schreibst, »Früher habe ich in an den Mac angehaengt, dann bekam ich die Liste vom iPod, konnte dort direkt Musik abspielen und ggf gleich loeschen«?
Wenn man den iPod an den Rechner via USB hing, dann erschien die Musikliste des iPods in iTunes, wie eine normale Liste.
Ich konnte dann Songs dort abspielen und löschen, auch wie oft ich einen Song auf dem iPod spielte, sah ich.
Das Abspielen gehe nicht mehr, also kann ich mich nicht mal schnell entscheiden, welche Songs ich löschen kann.

Ich erwarte, dass das jeweilige zugeordnete Musikabspielprogramm, vulgo iTunes oder eben neu Music, öffnet (ob automatisch, hängt wieder von den Einstellungen ab) und darin bzw. damit dann die Musikdateien abgespielt werden.
Das verstehe ich leider nicht. Ich habe nur Music, was ich echt zum Kotzen finde. Es gibt noch iTunes fuer Catalina?
Den Rest hab ich leider nicht verstanden. Entschuldigung, kannst du mir bitte weiter helfen?
Ich kann gerne mal morgen Screenshots machen.
Vielen Dank!
 

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
155
So sieht es z.B. fuer das iPhone in Itunes aus, aber auch fuer den iPod. Man kann die Musik auf dem iphone/ipod nicht mehr abspielen, wenn das Geraet am Mac haengt. Frueher konnte man dort sich die Musik noch anhören und einzelne Lieder löschen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-14 at 09.59.28.png
    Screenshot 2021-02-14 at 09.59.28.png
    302,8 KB · Aufrufe: 30

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
13.562
Punkte Reaktionen
5.570
Ohne die neue Musik.app zu kennen, könnte ich mir vorstellen, daß man dort einstellen kann, daß sie bei Anschluß eines iPods startet, so wie bislang iTunes, und man dann dort auf die Musik des iPods zugreifen kann.
Oder irgendwie in den Systemeinstellungen.
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
51.332
Punkte Reaktionen
11.099
Die Funktion ist, nachdem was man so liest, mit iTunes zusammen gestorben.
 

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
155
Was fuer ein Mist. Was kann ich jetzt tun bitte?
 
Oben