iPod - Miserabler Sound?

Hatte auch einen iPod Mini. Der Klang war in Ordnung über Kopfhörer. Allerdings an meiner Anlage bzw. auch über den Line-In des Autoradios war der Klang grässlich. Irgendwie klang das so, als ob da ständig ein Kompressor drauf wäre (natürlich ohne EQ) oder dem Verstärker die Puste ausginge. Der Bass immer etwas schwammig, die Höhen verschmiert und der Mittenbereich blechern. Keine Ahnung ob da andere besser sind, ich habe den iPod auf jeden Fall wieder verkauft, denn in dieser Preisklasse erwarte ich etwas mehr Qualität
 
Das eigentliche Problem dürfte eher sein, dass die Technik inzwischen so gut ist, dass man eben jeden "Scheiss" aus der Musik raushört. Dein Walkman wird die meisten Störungen rausfiltern, aber nicht weil er so gut ist, sondern weil die Musik total verwaschen wird.
 
ich sage nur 'Minidisk'.
m.E. der beste Kompromiss, wenn schon komprimiert werden muss.
 
Ich bin auch sehr oft von meinem Ipod enttäuscht worden . Nicht nur das durch Fehler in Itunes einfach mal ebend so die gesammten Daten futsch gehen können , nein ich habe letztens bemerkt das die CREATIVe Jukebox von meinem Freund eine deutlich bessere Klangqualität aufweisst als der Ipod .´
Das die Qualität generell schlechter ist , kann ich nicht direkt bestätigen - aber der Bass ist beim Ipod ja sogut wie gar nicht vorhnden !
Durch Einstellunegn Im Equalizer wirkt der Ton nur noch " schwammig " aber keineswegs bassreicher . Ich habe auch die verschiedensten Ohrhörer probeirt - leider immer das gleiche Ergebniss ;(

Ich Nachhinein würde ich mir NIE wieder einen Ipod holen
 
nun, wer den iPod als Ersatz für eine große Anlage nimmt, wird sowieso enttäuscht sein. Dafür ist er ja eigentlich auch nicht gedacht.
Im übrigen ist Analog immer noch die beste Wiedergabe - dann AAD - und dann kommt erst DDD. Klar klangen LPs und MCs besser, noch dazu, wenn von einem Hochleistungsgerät analog aufgenommen. Und im Mac (nicht im iPod) stecken natürlich keine Wandler in der Qualität von Tascam oder BurnIt. Aber ebensowenig in anderen Computern.

Grüße, tridion
 
Also - JEDE Kassete, die auf einem Nakamichi Dragon aufgenommen wurde, klingt besser als MP3!
@ tobimacoholic: natürlich ist heute vieles nicht auf Qualität ausgelegt, weil man glaubt, es sich nicht leisten zu können. Daß der iPod schlecht klingt, kann ich allerdings nicht sagen - aber unbedingt "Apple Lossless" verwenden. Probier's mal aus. Mit Sennheiser HD 457 und selbstverständich linearer Einstellung habe ich nichts zu meckern, trotz High End Anlage für's RICHTIGE Musikhören.
 
also ich hab mir für meine band in-ear-kopfhörer von sony besorgt. benutz die auch am ipod, und ich kann über fehlenden bass kein stück klagen.
 
Ein ganz normaler billig Mp3 Discman klang zumindest bei mir im Auto noch deutlich besser als der iPod. Natürlich kaufe ich mir den iPod nicht als Ersatz für eine teure Anlage, aber wohl möchte ich diesen an ebensolche gegentlich anschließen. Der unangenehme Sound bereitete mir sogar im Auto Kopfschmerzen. Hier hat Apple schon sehr gespart.
 
Zymotique schrieb:
Stelle mir gerade vor, was die Leute 1983 vom iPod gehalten hätten. Wahrscheinlich wäre der Klang sogar damals zweitrangig geworden. "Wieviele CDs passen da drauf? So viele gibt's doch gar nicht...!" ;)

*g*

Ich wurde die ganze zeit von allen hier angestiftet einen iPod zukaufen und jetzt sagt ihr das der iPod vom Klang her im Mittelfeld steht :( .Bleibt also das tolle Menü und bedienbarkeit!Einer von euch sagte ja das bei guten Material und Kopfhörern der Klang gut sei bis sehr gut, wäre das dann auch Mp3 oder ein anders Format?
 
JanSchmitz schrieb:
Ich wurde die ganze zeit von allen hier angestiftet einen iPod zukaufen und jetzt sagt ihr das der iPod vom Klang her im Mittelfeld steht :( .Bleibt also das tolle Menü und bedienbarkeit!Einer von euch sagte ja das bei guten Material und Kopfhörern der Klang gut sei bis sehr gut, wäre das dann auch Mp3 oder ein anders Format?
Wer Ohren hat der höre! Einfach ausprobieren.

Ansonsten, was juckt's Dich, was andere sagen? Es geht doch nur darum, ob DU mit dem Klang Deines iPods zufrieden bist.

Ich hab' den 4G und kann (selbst mit den mitgelieferen Kopfhörern) nicht klagen.

Snoop
 
warum kauft ihr euch alle nen ipod? die teile kann man idr probehoehren und sich das dann vorher ueberlegen, ob der klang mies ist oder nicht.
 
JollyRogers schrieb:
warum kauft ihr euch alle nen ipod? die teile kann man idr probehoehren und sich das dann vorher ueberlegen, ob der klang mies ist oder nicht.

Als ich hab probegehöert habe ist mir im grunde nichts besonders negativ aufgefallen, problem ist wenn einige leute dran herum kritisieren , dann muss wohl etwas dran sein... Ist ja auch viel Geld finde ich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aida_w: Danke Dir für den Tipp mit "Apple lossless". Habe damit bisher keine Erfahrung, werde es aber ausprobieren. Glücklich der, der noch hoffen kann ;-)

Viele Grüße,
tobmacoholic
 
also ich kann mich über den Klang meines iPod nicht beschweren. ich empfinde auch die mitgelieferten Kopfhörer nicht als schlecht. Ich höre nun schon seit 13 Jahren jeden tag unterwegs Musik. Ich habe früher die schmalen Panasonic Walkman gesammelt, die mit Twin Rotor Motor, ich habe Datgeräte gehabt, ich hatte MD Geräte und mp3 Player. Ich kann sagen, dass mein iPod mir sicherlich nicht den besten Sound liefert, den ich je gehört habe, aber er ist im oberen Mittelfeld. Also grotiigen sond bringt mein JVC CD Player. fettes Bass bei dem Ding, aber kaum wahrnehmbare Höhen und einfach nur scheiße.


Dasich
 
Ich habe in meinem Ipod oft Störgeräusche: Straßenlärm, Vogelzwitschern, etc pp.
Kann die Probleme mancher Klangfetischisten nicht verstehen. Ist ein Gerät für unterwegs.
 
Hallo
Ich habe einen 20 GB 3g iPod und bin zufrieden. Ich verwende Ihn mit Koss Sporta Pro und im Auto an einem Becker Traffic Pro. Man darf aber keine High End Ansprüche anlegen, denn das ist der iPod meiner Meinung nach nicht und dafür ist er auch nicht gebaut. Für mich ist es ein tolles mobiles Gerät mit Super Bedienung und vom Klang her völlig OK.

Man kann ja auch keinen Keinerkennmich Verstärker mit Linn usw. vergleichen.
 
Zymotique schrieb:
Ausserdem stimme ich zu, dass Klang heute irgendwie nicht mehr gefragt ist. In den 80ern gab es eigentlich immer halbwegs bezahlbare Geräte, bei denen der Sound im Vordergrund stand, z.B. Pioneer A-616/717 bei den Verstärkern. Heute gibt's überall Receiver mit 47-Kanal-Hypersurround, aber guten Stereoklang nur noch zum Preis eines Mittelklassewagens oder weit drüber.

Pauschaler geht es nicht mehr, oder? Geh doch bitte mal zu einem vernünftigen HiFi-Händler (nicht zu den Kistenschiebern aus dem Metro-Konzern) und informiere Dich.

Zum eigentlichen Thema:
Ich finde den Bass bei meinem iPod mini auch etwas zu schwammig, wobei das durchaus an meinen nicht hochwertigen Kopfhörern liegen kann.

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch keinen Keinerkennmich Verstärker mit Linn usw. vergleichen.
Das sehe ich nur zum Teil so. Ich gebe Dir recht, dass man keine High-End-Erwartungen an den iPod richten sollte, aber das tut sicherlich auch niemand.
Was ist der iPod - nüchtern betrachtet?
Eben ein super bedienbarer, digitaler Walkman auf den viel mehr Lieder passen als 1983. Und nicht mehr! Und der soll genauso wie 1983 in erster Linie sehr gut (ich sage nicht: excellent) klingen. Ich finde, das ist von einem 430-Euro-Gerät locker zu erwarten, da ist mir ein "völlig OK" - was nach einer 3 minus klingt - etwas zu wenig. Außerdem glaube ich, dass Apple (bzw. seine Zulieferer) den Sound des iPods mit ein paar Euros zumindest deutlich verbessern könnte - auch wenn die Musikdaten in komprimierter Form vorliegt. Für mich ist das ein typisches Beispiel für "Am falschen Ende gespart".
 
Betreibt man den iPod an der Anlage (ja ich gebe zu, ich mache das) dann geht das tatsächlich nur über ein Dock mit line-out. Über die Kopfhörerbuchse klingt das Teil wirklich erbärmlich.
Mit dem Dock haut das dann wirklich hin.
@Tobimacoholic: Das Nakamichi Dragon war immer mein Traum, ich war jedes Jahr auf der High-End Messe und habe feuchte Augen bekommen.
Es kann aber nicht überraschend sein, dass eine Metall-Kassette (keine Alterungserscheinungen), die auf einem Dragon aufgenommen wurde so gut klingt. Immerhin handelt es sich um die idealtypische Kombination einer Kopie der damaligen Referenz-CD (ich habe auch noch eine Kopie, allerdings von einem ca. 1.500,- DM AIWA Tapedeck).
Man höre sich nur mal eine Revox Bandmaschine mit Metallbändern an, danach wirft man alle digitalen Medien weg.
Trotzdem, ich mag meinen iPod!

Ren
 
>>Man höre sich nur mal eine Revox Bandmaschine mit Metallbändern an, danach wirft man alle digitalen Medien weg.
Nicht ganz - selbst die Dolby Revox hat nicht so den tollen Rauschabstand, und bei den Digitalen gibt's ja auch noch Wadia und dCS.
Wie auch jene Maschinen ist der iPod für einen ganz bestimmten Zweck da, und wenn ihr auf das schreckliche mp3 Format verzichtet (mp4 aus dem iTunes store ist auch nicht viel besser!), dann ist der iPod zwar keine High End Maschine aber ein sehr brauchbarer Musikplayer. Übrigens - wenn er an die Anlage angeschlossen wird: NUR ÜBER'S DOCK!! Oder schließt jemand seinen CD Player etwa über die Kopfhörerbuchsen an? Na also! :)
 
Zurück
Oben Unten