iPod mini zum Joggen geeignet?

Toni-P

Toni-P

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

habe eine Frage an die iPod mini Besitzer: Kann man mit dem Mini joggen, ohne Aussetzter zu provozieren? Oder spielt der iPod dann nur so lange, bis der Cache leer ist? Ist zu befürchten, dass die Mechanik der Festplatte durch die Erschütterung schneller verschleißt? Muss man den iPod vielleicht an einer bestimmten Körperstelle tragen, wie es mit Apples Armband vielleicht angedeutet wird?

In den technischen Spezifikationen der Festplatte steht was von 200G/2ms Erschütterungsmaximum. Kann diesen Wert aber nicht interpretieren.

Grüße, Toni
 
Ich hab meinem iPod Mini leider noch nicht da er erst am 24.7 offiziell in Europa ausgeliefert wird, daher kann ich dir noch nix genaues sagen. Vielleicht gibts ja jemanden hier der sich einen in den USA gekauft hat.
Ansonsten würde ich empfehlen mal bei Apple anzurufen. Am besten die Shop bestell Tel. Nummer. Ich glaube die ist kostenlos und dort kann man ja nachfragen. Die müsstren dir genau sagen können. Musst ja nix kaufen sagst dann einfach das du dir das nochmal überlegen musst.

p.s.
Bei Amazon.de kostet der Player übrigens 10 Euro weniger :)
 
Mein iPod kommt auch erst am 24. Hab ihn beim Händler um die Ecke für 235 EUr gekauft. *freu*
 
Toni-P schrieb:
In den technischen Spezifikationen der Festplatte steht was von 200G/2ms Erschütterungsmaximum. Kann diesen Wert aber nicht interpretieren.

Damit wird der Stoß, der innerhalb der angegebenen Zeit zulässig ist, angegeben. Das G steht meiner Meinung nach für die Gravitationskonstante, kurz G - davon halt das 200-fache. Aber ich denke damit ist eher der "non-operating shock" gemeint. Der Maximale Stoß der beim Lesevorgang auftreten darf liegt bei ca. 20G/2ms. Aber das sind Werte die du beim Joggen nicht erreichst. Ausser dir fällt der mini aus der Halterung im hohen Bogen auf den harten Asphalt und dann auch noch auf eine Kante...

xtian
 
Die 200G/2ms kann man nicht so einfach erreichen. Da muss der iPod schon im hohen Bogen auf Steinboden fallen. Beim Joggen wird nix kaputt gehen, denn der iPod speichert ja auch lange zwischen, um Strom zu sparen und die Platte zu sichern.
 
hm also kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme geben wird mit dem iPod Mini und dem Joggen.
 
Also mein normaler 3rd Gen iPod bekommt beim joggen schnell Aussetzer wenn ich ihn in meine Jackentasche stecke, das ist so ein Bundesheer-Anzug zum joggen, ja wir machen Waldlauf und nicht normales joggen, na jedenfalls setzt er nach ein paar Minuten aus...
 
das höre ich jetzt aber zum Ersten Mal...

Schonmal Gerät überprüfen lassen?
 
Also meiner setzt auch beim Joggen aus... Scheint mir aber ganz normal, die 1,8" ist ja von den Spezifikationen nicht für den erschütterungsbetrieb ausgelegt...
 
Also mein iPod aus der ersten Genareation, ja genau so einer mit scharfen kanten :D setzt nie aus.
 
hey Cheguevara, hab den selben und meiner setzt ebenfalls niieee aus "freu"

gruß M.
 
Ich hab den 20er der 3. Gen und kann problemlos mit ihm joggen gehen, er hat bis jetzt noch nicht ausgesetzt. Oft trage ich ihn in der Hand und wenns durchs Gelände geht einfach mit dem Clip an die Hose, geht ohne Probleme und stört auch fast nicht.
 
Die Transporttechnik macht den Unterschied

Ganz einfach: Wer seinen iPod beim Laufen in der Hand hält, dürfte keine Probleme mit Aussetzern bekommen. Jeder Stoß beim Aufsetzen wird nicht direkt weitergegeben, sondern durch den Arm abgefedert. Lagert man den iPod hingegen in einer Tasche, an der Hose oder sonst wo, wirkt die Erschütterung voll durch.

So läßt sich dann auch deine Frage beantworten: Halte das Gerät in der Hand und Aussetzer bleiben für dich ein Fremdwort. Unterschiede zwischen "classic" und "mini" dürfte es nicht geben.

Gruß
Der_Jan
 
Also in irgend einer MACWELT stand mal dass der mini besser fürs joggen geeignet ist als der originale.
Die Testperson ist 30 gejoggt und es gab keine Aussetzer...
 
Hab eine mini und verwende ihn hauptsächlich zum radfahren (Mountainbike im Gelände und Berge)

Hatte noch nie Aussetzer oder andere Probleme!

Kann das Ding nur empfehlen
 
Wenn man den 3rd Gen iPod in der Hand haellt passiert nichts aber wenn man ihn in der Tasche hat gibt es schlimme Aussetzer.
 
Also, ich geh nie joggen...

...ich hab auch gar keinen iPod!
 
Weiß noch nicht, ob ich mir nen mini oder nen normalen holen soll.
Doof iss nur, dass bei 40GB modell keine Fernbedienung dabei iss. War bei 3rd Generation alles dabei,
 
Der_Jan schrieb:
Ganz einfach: Wer seinen iPod beim Laufen in der Hand hält, dürfte keine Probleme mit Aussetzern bekommen. Jeder Stoß beim Aufsetzen wird nicht direkt weitergegeben, sondern durch den Arm abgefedert. Lagert man den iPod hingegen in einer Tasche, an der Hose oder sonst wo, wirkt die Erschütterung voll durch.

So läßt sich dann auch deine Frage beantworten: Halte das Gerät in der Hand und Aussetzer bleiben für dich ein Fremdwort. Unterschiede zwischen "classic" und "mini" dürfte es nicht geben.

Deswegen gibt es ja auch diesen Handgelenk-Halter im AppleStore. Ich denke dass dieser genau für dein Anwendungsgebiet gemacht wurde. Wäre ja der Wahnsinn wenn der iPod bei den Fitness-verrückten Amis nicht fürs Joggen gemacht wäre ;)

Gruß
Angus
 
30 ?

borny88 schrieb:
Also in irgend einer MACWELT stand mal dass der mini besser fürs joggen geeignet ist als der originale.
Die Testperson ist 30 gejoggt und es gab keine Aussetzer...

was 30?

Meter, Kilometer oder gar km/h :eek: . In letzterem Fall würde ich den Tester gerne mal kennen lernen, den schicken wir zu Olympia.
 
Zurück
Oben Unten