iPod mini - wie gut?

Quasie überregionale Hilfe :)
 
morten schrieb:
Sowas hat Windows nicht, oder doch? :confused:

Wenn USB vorhanden, dann wirds auch 1.1 sein, es gab kein 1.0, oder doch? :confused:

Sicher gab es ein 1.0, wieso sollte es denn sonst ein 1.1 geben?

USB 1.0: 1,5 Mbps
USB 1.1: 12 Mbps
USB 2.0: 480 Mbps

Zumindest habe ich das auf die schnelle mit google so gefunden:
http://www.neoseeker.com/Hardware/faqs/kb/20,48.html

Die Übertragung dauert mit USB 1.1 also ungefähr 40 mal so lange als mit USB 2.0 oder Firewire.

Nach meiner Erfahrung benötigt mein iPod mini mit Firewire am Mac ungefähr 1 min pro Gigabyte. Mit USB 1.1 sollte er dann also ca 40 Minuten pro Gigbyte benötigten. Das sind jetzt aber reine Schätzwerte, es könnte auch weniger oder mehr sein. Man könnte die theoretischen Zeiten ja mal ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach Dir keine Sorgen was viele Ungläublige schwätzen; USB 2.0 is abwärtskompatibel, also funzt auch bei Dir.

Klar is es nen bissl langsamer, aber bei 4GB wird das eh keinen Weltuntergang bedeuten. Also wenn Du jemand bist der sich einmal seine Lieblingstitel bzw. seine ganze Sammlung an Musik auf den iPod knallt und dann erstmal nicht viel am rumschieben is, dürfte die langsame Übertragung eh nich kümmern. :D
 
Wenn Du aber öfters viel Daten auf den iPod kopieren willst, dann solltest Du unbedingt USB 2.0 oder Firewire verwenden.

Nicht unbedingt wegen der Geschwindigkeit, es hängt von Dir ab wie lange Du warten kannst ;), sondern hauptsächlich wegen des Akkus.
Denn bei USB 1 wird der Akku des iPod NICHT geladen während dieser an den Computer angeschlossen ist. Das bedeutet das die Festplatte des iPod von dessen Akku versorgt werden muss.
Langfristig wird das dem Akku sicher nicht besonders gut tun, da er über eine lange Zeit sehr viel Strom liefern muss. Die Festplatte verbraucht nämlich am meisten und ist im Betrieb ansonsten immer nur sehr kurz an. Du musst also unbedingt dafür sorgen das der Akku vollständig geladen ist wenn Du ihn an den USB 1 Anschluss anschliessen willst.

Deshalb gibt Apple vermutlich USB 2.0 als Systemanforderung an, da hier der Akku mit Strom versorgt wird. Die kleinen Firewire Anschlüsse, die es an vielen Notebooks gibt, versorgen den iPod auch nicht mit Strom.
Da aber Apple inzwischen, statt eines Firewire 4-auf-8-Pin Adapter, das USB Kabel mitliefert nehme ich mal an das Apple die Verwendung dieses kleinen Firewire Anschlusses auch nicht mehr empfiehlt, sondern USB 2.0 falls kein richtiger Firewire Anschluss vorhanden ist.
 
Nee Magic, auch das stimmt leider nich. Ich hab auch nur USB 1.1 und bei mir wird er aufgeladen; aber evtl. auch etwas langsamer als bei USB 2.0.

Nur wenn der Threadstarter eh wenig an Musik rumschiebt kann er ihn ja auch prima mit dem Netzteil aufladen; was ja - denk ich mal - schneller als beide USB-Varianten is.
 
Ich kann mich nur Enersen anschließen. Habe ebenfalls USB 1 und er läd den iPod trotzdem auf.
 
Ist die Bedienung des iPod wirklich soooo toll? Will mir nämlich auch einen MP3-Player kaufen und der iPodmini hat zwar nur 5GB, würde aber reichen. Sonst habe ich noch den Archos Gmini 400 im Auge.

Ich weiß, da gibts geteilte Meinungen über Archos und andere MP3-Player und ich bin auch ein großer Macfan! Aber jetzt mal ganz sachlich.


Der Archos hat 4mal mehr Kapazität, könnte ich deshalb auch als mobilen Datenträger für Fotos und Filme nehmen. Das coole am Archos ist eben das Farbdisplay und auch wenns nur ein Gimmick ist die Videowiedergabe.

Ich habe noch keine Erfahrung mit Archos. Das die Bedienung und dass Design nicht so schön wie bei iPodmini ist, weiß ich.

Ach ja, wie ist die Qualität des iPodmini Displays?
 
johannes_falck@ schrieb:
Ist die Bedienung des iPod wirklich soooo toll? Will mir nämlich auch einen MP3-Player kaufen und der iPodmini hat zwar nur 5GB, würde aber reichen. Sonst habe ich noch den Archos Gmini 400 im Auge.

Ich weiß, da gibts geteilte Meinungen über Archos und andere MP3-Player und ich bin auch ein großer Macfan! Aber jetzt mal ganz sachlich.


Der Archos hat 4mal mehr Kapazität, könnte ich deshalb auch als mobilen Datenträger für Fotos und Filme nehmen. Das coole am Archos ist eben das Farbdisplay und auch wenns nur ein Gimmick ist die Videowiedergabe.

Ich habe noch keine Erfahrung mit Archos. Das die Bedienung und dass Design nicht so schön wie bei iPodmini ist, weiß ich.

Ach ja, wie ist die Qualität des iPodmini Displays?

Ja die Bedienung ist zweifelsfrei extrem gut. Sehr sehr einfach und hinreißend schnell kommt man zum Ziel.
Die Qualität des Displays und die Hintergrundbeleuchtung sind einwandfrei und haben ebenfalls sehr gute Qualität. Vom "Kultfaktor" und Design brauch ich dir ja nichts zu erzählen. Den Kauf eines iPods wirst du trotz kleinerer Platte nicht bereuen;)
 
Danke Netzwerk, wenn man richtig überlegt ist ein Farbdisplay gar nicht sooo wichtig, denn wer guckt sich denn schon unterwegs Fotos oder gar Filme an. Der iPodmini rückt näher, hoffentlich kommt zur Expo der 5Gig.
 
naja ich persöhnlich finde ihn zu klein, der sieht mir glatt abstoßend aus... aber jedem das seine - find die proportionen kacke
 
Ich persönlich finde gerade die Größe ansprechend.
 
Ich auch, nachdem ich mich zwischen beiden entscheiden musste würde ich auch den großen nicht mehr haben wollen, eher noch kleiner ;)
 
Das hört sich ja doch sehr gut an und macht mir wieder neuen Mut :)
Nachdem jetzt die beiden Geräte, die ich ins Auge gefasst habe, leider schon an andere verkauft wurden, muss ich mich nun erstmal nach einem anderen umsehen oder eben bei campus bestellen...
 
Ist das Display des iPod Photo um so viel besser als das des Mini? Also ist es wert, sich den iPod Photo zu kaufen, nur weil das Display besser ist?
 
johannes_falck@ schrieb:
Ist das Display des iPod Photo um so viel besser als das des Mini? Also ist es wert, sich den iPod Photo zu kaufen, nur weil das Display besser ist?
Ich habe leider noch keinen iPod, aber Gegenfrage: wie oft schaust Du beim Musikhören aufs Display?
Ich nur wenn ich nen Titel suche, und das geht schnell!
Ich bräuchte kein Super Duper Hammer Bunt Display wenn ich _nur_ Musik hören will!

NeoSD
 
Stimmt, letztendlich muss ja die Musikqualität gut sein. Jungs, ich kauf mir einen iPod Mini! :D
 
NeoSD schrieb:
Ich habe leider noch keinen iPod, aber Gegenfrage: wie oft schaust Du beim Musikhören aufs Display?
Ich nur wenn ich nen Titel suche, und das geht schnell!
Ich bräuchte kein Super Duper Hammer Bunt Display wenn ich _nur_ Musik hören will!

NeoSD
Nunja bei mir geht das nicht so schnell. Weiß oftmals nicht wo manche Tracks liegen, die ich suche. Außer sie befinden sich in einer von mir erstellten Playlist.

Ansonsten sollte das Display vom iPod photo eher unnoetig sein, da du dieses nur benoetigst um die tolle Bildfunktion zu nutzen. Meiner Meinung nach aber unwichtig, wenn es um einen MP3 Player geht. Nunja, jedem das Seine :p

Btw. Finde den iPod mini sehr schoen. Mein Bruder hat einen zu Weihnachten bekommen. Wenn der iPod mini die gleiche Speicherkapazitaet wie der normale iPod haette waere dieser eher in Frage gekommen. Natuerlich finde ich den normalen iPod genauso schoen, zerkratzt nur etwas schnell :(
 
Und die Größe beim Mini? Habe noch nie ein Foto von einem Mini im Vergleich mit einer Hand gesehen. Habt Ihr Fotos?

Edit: Hab doch noch eins entdeckt. Sagt mal, wie liegt der mini in der Hand, der ist ja superklein. Ist das nicht wieder etwas zu klein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@johannes_falck: Eine Hand als Vergleich bringt dir nicht sehr viel, da es unterschiedlich "dimensionierte" Hände gibt. Ein Handy wäre da evtl. eher heranzuziehen.

Gruss

hordjo
 
Zurück
Oben Unten