iPod mini und die 12 GB Musikbibliothek

nio

nio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
1.592
Reaktionspunkte
36
Hallo, glückliche ipod mini Besitzer,

Ich besitze im Moment einen 3G 20GB ipod, auf dem ich sämtliche Musik mit mir herum schleppen kann (wenngleich ich sie natürlich niemals alle höre).

Im iTunes habe ich diverse Playlisten, in denen ich Musik zusammenstelle.

Wie organisiert ihr den sync mit dem mini ipod, wenn ihr eine größere Musiksammlung habt? Ich hoffe nicht manuell...

Her mit euren besten Tipps zum automatischen Sync mit ipod mini! :D

Grüße,

nio
 
Hey nio, das gleiche Problem habe ich derzeit auch ;)
Meine iTunes Bibliothek ist viel größer als mein baldiger
iPod 5GB. ;)

Jetzt muss ich meine Top 1000 zusammenstellen. (ohGott)
Das wird wahnsinnig schwierig...
..obwohl iTunes da viele Möglichkeiten bietet. Einige erfordern
bei einer großen Bilbliothek allerdings viel zu viel Arbeit.

Wie habt ihr das gelöst?
 
Ich lass nur bestimmte Wiedergabelisten auf meinen mini übertragen. Ich hab eine Liste mit alles Songs die ich auf jedenfall dabei haben will, das sind alle mit 4 Sternen oder mehr.

Dann kannst Du z.B. noch eine Liste erstellen mit dem Kriterium "zuletzt gespielt nicht innerhalb der letzten 1 Woche" und "begrenzt auf 500 Songs sortiert nach zufall"

Die 500 kannst Du beliebig wählen, je nachdem wieviele Songs du dabei haben willst und wieviel Platz Du noch auf dem mini hast.

Der Vorteil von diesem System ist, dass der mini trotzdem automatisch sychronisiert. Alle Songs die Du dann auf dem mini angehört hast werden dann durch iTunes automatisch durch andere ersetzt, da diese Songs ja nicht mehr das Kriterium "zuletzt gespielt ..." erfüllen. Diese Songs werden dann durch andere ersetzt die Du auch in der letzten Woche nicht gehört hast.

Auf diese Weise hast Du immer Deine Lieblingssongs dabei und noch eine große Auswahl an Songs die Du seit einer Woche nicht gehört hast. Den Zeitraum kannst Du natürlich auch beliebig festlegen.

Wenn Du dann unterwegs auf einen Song stößt den Du ab sofort gerne immer dabei hast, dann gib ihm einfach 4 oder mehr Sterne. iTunes setzt ihn dann beim nächsten sync automatisch in die andere Liste und der Song bleibt für immer auf dem mini.
 
morten schrieb:
Hey nio, das gleiche Problem habe ich derzeit auch ;)
Meine iTunes Bibliothek ist viel größer als mein baldiger
iPod 5GB. ;)

Jetzt muss ich meine Top 1000 zusammenstellen. (ohGott)
Das wird wahnsinnig schwierig...
..obwohl iTunes da viele Möglichkeiten bietet. Einige erfordern
bei einer großen Bilbliothek allerdings viel zu viel Arbeit.

Wie habt ihr das gelöst?
Lass es!!!

Das machen iTunes und der iPod von alleine.
Beim ersten Anschliessen wirst du gefragt(sinngemäß): 'Soll ich syncen'
Du sagst: 'Jupp'
iTunes antwortet:' Hilfe, die iTunes Bibliothek ist größer als der iPod. Soll ich da mal eine Playlist zusammen stellen und die dann auf den iPod schieben'
und du sagst:'Jupp'
und alles wird gut.

Ehrlich, ich habe eine Bibliothek mit rund 40 GB, habe diese Nummer mit meinem mini gemacht und was soll ich sagen: Ich war begeistert. iTunes hat von sich aus, mit Hilfe von weiss der Henker welche Tag-Informationen die fast perfekte Playlist zusammengestellt. Einfach geil. :D
 
Diese Playlist ändert sich aber nicht, oder? Das muss man dann von Hand machen. Ich komme mit meiner Methode am besten zurecht, aber jedem das seine ;-)
 
zwischensinn schrieb:
Lass es!!!

Das machen iTunes und der iPod von alleine.
Beim ersten Anschliessen wirst du gefragt(sinngemäß): 'Soll ich syncen'
Du sagst: 'Jupp'
iTunes antwortet:' Hilfe, die iTunes Bibliothek ist größer als der iPod. Soll ich da mal eine Playlist zusammen stellen und die dann auf den iPod schieben'
und du sagst:'Jupp'
und alles wird gut.

Ehrlich, ich habe eine Bibliothek mit rund 40 GB, habe diese Nummer mit meinem mini gemacht und was soll ich sagen: Ich war begeistert. iTunes hat von sich aus, mit Hilfe von weiss der Henker welche Tag-Informationen die fast perfekte Playlist zusammengestellt. Einfach geil. :D

Das klingt nicht schlecht, aber dann sind doch die kompletten 4GB in einer einzigen Playliste und man muss sich so durchnavigieren, vermute ich.

Ich würde auf jeden Fall gerne einige meiner Playlists mitnehmen wollen und danach den Rest irgendwie füllen und für das "irgendwie" brauche ich noch ein paar Tipps.

:)

Grüße,

nio
 
nio schrieb:
Das klingt nicht schlecht, aber dann sind doch die kompletten 4GB in einer einzigen Playliste und man muss sich so durchnavigieren, vermute ich.

Ich würde auf jeden Fall gerne einige meiner Playlists mitnehmen wollen und danach den Rest irgendwie füllen und für das "irgendwie" brauche ich noch ein paar Tipps.

:)

Grüße,

nio

Nee, diese Songs lassen sich auch über das "Übersicht" Menü auswählen.

Hast Du Dir mal meinen Tipp weiter oben durchgelesen? So mache ich es und komme bestens zurecht.
 
Magicq99 schrieb:
Diese Playlist ändert sich aber nicht, oder? Das muss man dann von Hand machen. Ich komme mit meiner Methode am besten zurecht, aber jedem das seine ;-)
Es ging mir ja auch eher um Mortens anliegen sich handisch für den Start mit seinem neuen iPod eine 'meine_tausend_Lieblingssongs_Playlist' zusammenzustellen, was nach meiner Erklärung nicht nötig ist.
Das man diese dann verändert versteht sich doch fast von selbst, da sich die Lieblingssongs ja auch mit Jahreszeit, Lebenssituation (zB verliebt sein) u.a. mit der Zeit verändern. :D ;) :p
 
@zwischensinn: danke für die Info, jetzt nur die 1 Woche Wartezeit überstehen, da der ebayverticker in den Urlaub gefahren ist motz
 
morten schrieb:
@zwischensinn: danke für die Info, jetzt nur die 1 Woche Wartezeit überstehen, da der ebayverticker in den Urlaub gefahren ist motz

Herzliches Beileid, ich muss auch noch warten, meine Chefin kommt erst am 06. September aus dem Urlaub in Florida zurück...

Naja, aber Vorfreude ist ja bekanntlich auch nicht schlecht
:D

Grüße,

nio
 
Magicq99 schrieb:
Ich lass nur bestimmte Wiedergabelisten auf meinen mini übertragen. Ich hab eine Liste mit alles Songs die ich auf jedenfall dabei haben will, das sind alle mit 4 Sternen oder mehr.

Dann kannst Du z.B. noch eine Liste erstellen mit dem Kriterium "zuletzt gespielt nicht innerhalb der letzten 1 Woche" und "begrenzt auf 500 Songs sortiert nach zufall"
....
super idee, ich werd meine musiksammlung demnächst auf ne neue platte und dann auf über 20gig ausdehnen. Dann passt das auch alles nicht mehr in den ipod (15). Dann mach ich das genauso wie du!
 
Noch was zu den intelligenten Playlisten...

Habt ihr auch den Effekt, dass die intelligenten Playlisten auf dem ipod exakt anders herum sortiert sind wie in iTunes?

Ich habe eine intelligente Playliste, die nach Bewertung sortiert ist. Generell sollte doch die Sortierung dann die selbe sein, da die Bewertungen der Tracks auf ipod und iTunes gleich sein müssten...

Grüße,
nio
 
Ja das war bei mir auch schon der Fall. Nach einem erneuten Sync stimmt aber alles wieder. Das ist auch nur manchmal so und nur bei Listen die nach Wertung sortiert sind.

Bis jetzt ist mir das aber auch nur bei meinem 3G iPod aufgefallen, bei meinem mini hat bis jetzt immer alles gestimmt. Ich höre die Playlists aber auch meistens in der Zufallswiedergabe, da fällt mir das nicht auf.

Scheint ein Bug in der iPod Firmware (oder in iTunes??) zu sein.
 
zwischensinn schrieb:
Beim ersten Anschliessen wirst du gefragt(sinngemäß): 'Soll ich syncen'
Du sagst: 'Jupp'
iTunes antwortet:' Hilfe, die iTunes Bibliothek ist größer als der iPod. Soll ich da mal eine Playlist zusammen stellen und die dann auf den iPod schieben'
und du sagst:'Jupp'
und alles wird gut.

Leider hat mein neuer iPod mich nicht gefragt, ob er "syncen" soll. kopfkratz

Liegt das daran, daß es ein 1G 5GB mit 1.4 drauf ist?
 
Zurück
Oben Unten