iPod mini & defekte Play/Pause Taste?

foniq

foniq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
341
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

beim Umzug ist hier auf einmal ein alter, schon fast vergessener iPod mini aufgetaucht, der bei näherer Untersuchung sogar noch Lebenszeichen zeigte.

Nachdem er nun aufgeladen und mit iTunes gekoppelt ist funktioniert er im Prinzip einwandfrei, bis auf die Play/Pause-Taste, die auch nach mehrmaligem Neustart und "Wiederherstellen" einfach nicht mehr funktioniert.

Frage:
Was kann man da tun, um die Taste evtl. doch wieder gangbar zu machen?

Alternativ habe ich mir überlegt, so ein Lautsprecher-Dock anzuschaffen, so dass man den iPod nurmehr stationär mit der Steuerung des Docks betreibt.
Geht das überhaupt oder sind diese Docks so konstruiert, dass man sie nur mit den Steuertasten des iPod betreibt? Falls es so geht, wie ich mir das vorstelle: Hat jemand auch gleich eine Empfehlung?
 
Läßt sich die Taste denn noch reindrücken und klickt (also mechanisch)?
Falls ja: Wurde der Akku mal gewechselt? Der Ausfall einzelner Tasten ist oft eine Spätfolge (durch Beschädigung des Clickwheel-Kabels).
Falls nein: Clickwheel mal ausbauen und reinigen.
Falls ja und der iPod war nie offen: Neues Clickwheel kostet ca. 15€.
Als Dock gäbe es z.B. das Universal Dock von Apple. Der iPod ist dann auch größtenteils fernsteuerbar. Alternativ gab es für den mini eine Kabelfernbedienung (die Buchse neben dem Kopfhöreranschluss), die sollte auch noch erhältlich sein.
 
Läßt sich die Taste denn noch reindrücken und klickt (also mechanisch)?

Ja, mechanisch drücken lässt sie sich und fühlt sich auch "normal" an.
Nur ist sie eben ohne Funktion und gibt auch nicht das elektronisch erzeugte Klick-Geräusch von sich, wie die anderen Tasten. Allerdings sind die kleinen Klick-Geräusche, die entstehen wenn man über das Clickwheel wischt, auch auf der untersten Position (also dort wo sich die Play/Pause-Taste befindet) zu hören.

Falls ja: Wurde der Akku mal gewechselt? Der Ausfall einzelner Tasten ist oft eine Spätfolge (durch Beschädigung des Clickwheel-Kabels).
Falls nein: Clickwheel mal ausbauen und reinigen.
Falls ja und der iPod war nie offen: Neues Clickwheel kostet ca. 15€.

Nein, der iPod wurde nie geöffnet.
Mittlerweile hat sich anscheinend auch der Akku verabschiedet, so dass ich das Ding wohl sowieso aufmachen werde.

Wie stelle ich eigentlich fest, ob das ein iPod mini der 1. oder 2. Generation ist?
 
Hai,
wenn hinten so was wie ipod mini 4GB oder 6GB drauf steht ist er ein 2.Gen Model wenn nicht 1.Gen Model.
 
Zurück
Oben Unten