Ipod Mini 8h vs. 18h Warum?

n00dlez

n00dlez

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Ipod Minis der 1. Generation. Allerdings wurde meine anfängliche Freunde etwas durch die Tatsache getrübt, dass 2 Tage nach meinem Kauf der neue Ipod Mini erschien, mit 10 Stunden mehr Batterielaufzeit und 2 GB mehr Speicherplatz, für das selbe Geld... :(

Nunja, jetzt stellt sich mir die Frage, woher kommen die 18h Batterielaufzeit?
Liegt es letztendlich einfach nur an einem Akku mit mehr Kapazität oder spielen dabei noch andere Faktoren, wie Festplatte bzw. sonstige Elektronik, eine entscheidende Rolle? Als leidenschaflicher Bastler möche ich eben gerne meinen neuen "alten" Ipod auf Vordermann bringen. Einen Batterie bzw. Festplattenwechel traue ich mir bedenkenlos zu. Hatte das Ding auch schon offen.

Allerdings sind die Angaben zur Batterie des Ipod Minis sehr spärlich. Auf einer Seite ist von 7,2 Volt die Rede, wobei die meisten Lithium-Ionen-Akkus nur eine Spannung von 3,7 Volt aufweisen, wenn sie nicht gerade in Reihe geschaltet sind. Eine eigene Messung am voll aufgeladenen Akku betrug ebenfalls nur um die 4 Volt. Allerdings ist der Anschluss 3-polig, und es lag an beiden Anoden eine ähnliche Spannung an. Vielleicht misst man an 2 verschiedenen Zellen?

Gibts denn hier jemanden, der sich damit etwas besser auskennt und mir ein paar Tipps geben kann? :)

Oder kennt wer ein Forum, wo es spezieller um die Technik geht?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
dafuer ist das netzteil und das usbkabel nicht dabei bei der 2G
 
Das USB Kabel ist dabei, aber das FireWire Kabel fehlt...

Ach so... n00dlez, hallo im Forum! :)
 
was? kein Netzteill???

Ist ja wohl ein Witz, oder?
 
tnqstar schrieb:
dafuer ist das netzteil und das usbkabel nicht dabei bei der 2G
Inwiefern beantwortest du hier n00dlez' Frage mit dieser seltsamen Aneinanderreihung von Zeichen?
 
Willkommen im Forum!
Ich denke mal, der neue Akku hat eine höhere Amperzahl. Tröste dich, bei dem neuen iPod mini ist kein Firewirekabel dabei sowie kein Netzteil. Wenn man das sich dazu kauft, ist man 50 € ärmer. Bei vielen Leuten hat Apple den Preis etwas gesenkt, die den alten so wie du kurz vor dem erscheinen des neue gekauft haben.
Ich würde auf jeden Fall mal fragen, wenn du nichts zurück bekommst, kannst du ihn immer noch zurück geben und dir den neuen kaufen ;)
MfG,
JO
 
netzwerk schrieb:
Inwiefern beantwortest du hier n00dlez' Frage mit dieser seltsamen Aneinanderreihung von Zeichen?
Hallo Nachbar ;)
Komme aus Weimar.
Jo
 
hab mich verschrieben! Sorry!
Meinte natuerlich , dass das FW-Kabel nicht dabei ist, aber man kann ja auch per USB laden, ist halt nur manchmal laestig.
 
Wieso sollte man den denn einfach so zurückgeben können? Hab das Ding bei Amazon bestellt und auch schon ausgepackt und benutzt. Denke mal die werden mir nen Vogel zeigen.
 
14 Tage Umtauschrecht!
Wie hieß das noch... Fernabgabegesetz?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat doch 14 Tage Rückgaberecht. Und wenn man sagt, es hat einem nicht gefallen oder so... :D

Probieren oder hat jemand hier schon damit Erfahrung?
 
Aber wie es aussieht hat er die Kiste ja schon selber aufgemacht.
Man hat zwar auf jeden Fall das 14 Tage-Recht,
aber irgendwie beist sich das Öffnen des Gehäuses damit.
Ist nähmlich nicht vorgesehen.

MfG
google
 
Ja, aber nur originalverpackt soweit ich weiss. Und ohne Gebrauchsspuren.
 
off Topic:

Es gibt kein Fernabsatzgesetz. Es gab mal eines, dieses wurde allerdings abgeschafft (ich glaube Ende 2002) und hatte mit dem was hier einige denken, nichts zu tun.

Es gibt ein Widerrufsrecht, das im BGB verankert ist.
Gruß
Karl
 
Hab mal bei amzon nachgelesen, dort steht, dass Geräte mit sichtbaren Gebrauchsspuren einen Wertabschlag bekommen, d.h. sie erstatten dir nicht alles zurück sondern ziehen etwas ab. Aber ich denke, dein iPod mini wird nach 2 Wochen noch keine Gebrauchsspuren haben, oder?

Mfg,

Jo
 
Irgendwie kommt mir das komisch vor, dass man ein nagelneues Gerät auseinander nimmt nur um mal reinzu schauen was da so alles drin ist, obwohl man es einfach zurück geben hätte können wenn es mittlerweile was neueres/beseres gibt.

Umtausch--> keine Gebrauchsspuren, keine Zusatzkosten und es kann nichts kaputt gehen, Garantie bleibt beim neuen Gerät.

Basteln--> Gehäuse im Eimer, keine Garantie mehr, man kann etwas beschädigen, braucht Ersatzteile usw usf....für mich nur Nachteile ohne einen Vorteil ausser das Bedürfnis gestillt zu haben mal in enen iPod geschaut zu haben... :rolleyes:


Aber beim nächsten mal weisst du es ;)





n00dlez schrieb:
Hallo!
Bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Ipod Minis der 1. Generation. Allerdings wurde meine anfängliche Freunde etwas durch die Tatsache getrübt, dass 2 Tage nach meinem Kauf der neue Ipod Mini erschien, mit 10 Stunden mehr Batterielaufzeit und 2 GB mehr Speicherplatz, für das selbe Geld... :(

Nunja, jetzt stellt sich mir die Frage, woher kommen die 18h Batterielaufzeit?
Liegt es letztendlich einfach nur an einem Akku mit mehr Kapazität oder spielen dabei noch andere Faktoren, wie Festplatte bzw. sonstige Elektronik, eine entscheidende Rolle? Als leidenschaflicher Bastler möche ich eben gerne meinen neuen "alten" Ipod auf Vordermann bringen. Einen Batterie bzw. Festplattenwechel traue ich mir bedenkenlos zu. Hatte das Ding auch schon offen.

Allerdings sind die Angaben zur Batterie des Ipod Minis sehr spärlich. Auf einer Seite ist von 7,2 Volt die Rede, wobei die meisten Lithium-Ionen-Akkus nur eine Spannung von 3,7 Volt aufweisen, wenn sie nicht gerade in Reihe geschaltet sind. Eine eigene Messung am voll aufgeladenen Akku betrug ebenfalls nur um die 4 Volt. Allerdings ist der Anschluss 3-polig, und es lag an beiden Anoden eine ähnliche Spannung an. Vielleicht misst man an 2 verschiedenen Zellen?

Gibts denn hier jemanden, der sich damit etwas besser auskennt und mir ein paar Tipps geben kann? :)

Oder kennt wer ein Forum, wo es spezieller um die Technik geht?

Danke!
 
könnte man denn nicht einfach die batterie auwechseln?
 
Naja, das ist jetzt aber nicht das Thema. Es geht um die Batterielaufzeit und die dafür zuständigen Faktoren. Basteln werde ich wohl immer, auch wenn es risikoreich ist, schon klar. Wenn es irgendwann demnächst mal 10GB Microdrives geben sollte, bin ich sicherlich einer der ersten Verrückten, die sich sowas in ihren Ipod Mini reinbauen. Vorausgesetzt die restliche Hardware lässt das zu.

Aber genau darum gehts mir. Nämlich jemanden zu finden, der wirklich Ahnung von der Technik hat. Bei anderen Systemen gibt es auch massig Tweak- und Tuningseiten. Gut, mir ist schon klar, Apple ist nix zum auseinanderschrauben und rumpfuschen. ;) Und vermutlich würde man bei gewissen Fanatikern dafür hingerichtet, aber der Ipod ist nunmal ein Klasse gerät, weshalb ich ihn ja auch gekauft habe.
 
Zurück
Oben Unten