iPod mag Anschlüsse an meinem WIN Notebook nicht -> getestete PCMCIA Karten?

J

james_holden

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich mir vor inzwischen fast 4 wochen habe und ihn nicht ohne Probleme an mein Gericom Notebook anschließen konnte (vgl. auch https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=50055) nun meine Frage, ob jemand hier mir eine PCMCIA Karte nennen kann, die er bereits mit einem ipod getestet hat?
Ob USB oder Firewire oder gar eins von den neuen Karte, die beides drin haben ist mir egal. Ich will nur, dass mein ipod auch bei mir läuft. Ich kann langfristig nicht immer zu meinem Nachbarn rennen, wo ich letztens erst einen technischen Fehler des ipod überhaupt ganz ausschließen konnte...

thx
 
PCMCIA-Karte? iPod? hä?

USB ist der Anschluss den du brauchst! Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass dein Gericom kein USB-Anschluss hat??

ad

Edit: aha - der Link war eben noch nicht in deinem Post...
 
ja den link musste ich noch eben besorgen...arbeite nicht so gerne mit mehreren fenstern ;-)

also: mein Gericom hat sowohl USB 2.0 als auch firewire (4pin). firewire über einen 6pin adapter funktioniert gar nicht, USB nicht richtig (s. anderer thread).

nun darf ich also nochmal geld ausgeben, damit mein ipod funktioniert, obwohl ich eigentlich die technischen voraussetzungen für eine theoretisch einwandfreie benutzung erfüllen kann...
 
Ob dein Gericom die technischen Voraussetzungen erfuellt kann ich dir nicht sagen, aber der moeglichen Fehlerquellen sind da viele. FW Kabel, Adapter, USB Kabel, Controller usw.

Ich wuerde grundsaetzlich mal pruefen, ob die von dir verwendeten Kabel, Adapter und der Rechner mit anderen externen USB und FW Devices funktionieren.

Es ist jedenfalls kein grundsaetzliches Problem von iTunes und iPod an einem Windows Rechner.

Cheers,
Lunde
 
entschuldigung. ich danke zwawr für eure hilfe, aber ganz technisch inkompetent bin ich auch nicht. ich weiß, was mein system kann und was nicht.

und doch: es ist ein grundsätzliches propblem vom ipod an meinem system! nicht itunes. nur der ipod! gut: obs nun tatsächlich einzig und allein an hardware liegt wird man nie endgültig wissen. um das zu testen müsste ich testweise mein komplettes system neumachen, wenn das nicht funktioniert vll. auch mal WIN2k oder gar linx draufhauen...
aber ich glaube man kann verstehen, daß ich nicht bereit bin wegen einem ipod mir einen tag lang den stress zu geben eine neuinstallation zu machen...
inzwischen muss ich gestehen es bereut zu haben mir ein ipod zu holen. hätte lieber ein iriver holen sollen
 
Kannst du den iPod nicht mal an einem anderen Rechner ausprobieren? Bei einem Kumpel, Familienmitglied, in der Firma, Schule oder wo auch immer?

ad
 
ich seh schon ich muss alles nochmal runterrattern, da ich mich anscheinend unklar ausgedrückt habe im opening post und im anderen thread:

- kauf des ipods mitte august.
- ipodsoftware auf notebook installiert: Gericom mit USB 2.0, mit firewire (4pin), XPhome damals noch ohne SP2. und ja: USB funktioniert. scanner, schnurlosmaus, digicams, USB memory sticks etc. alles schon angeschlossen und läuft einwandfrei!!
- ipod angeschlossen via USB.
- ipod wird formatiert.

cool!! alles klappt! ich spiele lieder drauf! fette sache! ich höre musik. ich möchte neue mp3s draufspielen, schließe es nochmal an...oh warte! was ist das?!

- rechner such und sucht und....findet nix!
- "ihr ipod ist nicht lesbar. bitte neu formatieren!"
hmmm...na gut.
und so läuft es mind. 10 formatierungen und 1,5 wochen lang:
ipod wird i.d.R. immer nur einmal direkt nach einer neuformatierung korrekt erkannt. danach heißt es immer: "ipod nicht lesbar! neu formatieren."

klar, daß ich darauf kein bock hab. aber ich bin ja geduldig und weiß ja inzwischen, daß was PCs angeht nie alles einwandfrei läuft...

es werden alle möglichen kombinationen probiert:
updater (07) und itunes von der CD. aktuelle updatersoftware (08) und aktuelles itunes von der appleHP. beide updaters in verbindung mit ephpod. und letztens auch mit anapod. der andere tip von der appleHP (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93716) werden ausprobiert: alle windowsdienste werden ausgeschaltet! nur die vorgeschlagene neuinstallation von XP eben nicht...

ergebnis?

immer dasselbe lied: spätestens nach dem 3. anschluss nach einer neuformatierung heisst es: "ipod nicht lesbar! neu formatieren"

ich kauf mir ein 4pin-auf-6pin-FiWi adapter, um mal über firewire zu gehen:ergebnis: nichts! null reaktion. (gut aber in diesem fall hab ich firewire noch nie an meinem rechner benutzt)

um endgültig einen technischen mangel auszuschließen, mach ich mir nun (nach 3,4 wochen) endlich doch mal die mühe bei meinem nachbarn das ipod auszuprobieren:

WIN2k, ich glaub ein Asus MB (kenn seinen rechner nicht wirklich)
und siehe da: alles klappt wunderbar!!! ich stell dann sogar fest, dass bei mir der ipod immer viel zu viel (unnötig) beschäftigt war: bei mir war (auch in den raren momenten, wo alles geklappt hat) immer das "nicht entfernen" im display. bei meinem nachbarn am rechner immer nur dann, wenn tatsächlich drauf zugegriffen wurde und man etwas gemacht hat...

aktueller status:
ipod service kann ipod nicht zurücknehmen, weil ja inzwischen ein technischer defekt auszuschließen ist. (gut, ich könnte mich natürlich immer blöd stellen, und es einfach zurückschicken, aber afaik sind wir hier nicht in den USA, wo es eine "money back policy" gibt; d.h. ich würde nur ein ersatzgerät kriegen, was wohl wieder nicht funktionieren würde).
zur zeit benutz ich es über den rechner meines nachbarn. das ist aber auch nicht das wahre langfristig.

fazit:
mit recht hoher wahrscheinlichkeit kann ich technische mängel sowohl an meinem notebook als auch am ipod auschließen (schließlich funktionieren sie unabhängig voneinander astrein!). sie mögen sich einfach nicht!
liegt es an software einstellungen? möglich...aber da schon sehr viele kombinationen ausprobiert worden sind, nicht wahrscheinlich...
alles deutet daraufhin, dass das ipod einfach mein USB nicht mag. das soll ja auch kein so seltenes problem sein! auf der appleHP gibt es doch sogar ne liste von PC Karten, die auf jeden fall funktionieren (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93405)! nur eben keine PCMCIA karten.
und das will ich haben.

also:
wer nennt mir bitte eine USB oder FIWI PCMCIA karte, die in der praxis ausgetestet wurde und funktioniert!

cheers.
 
Ich denke nicht, das der iPod ein Problem hat, sondern das die Ursache
des Übels bei dem qualitativ hochwertigen Hersteller namens "Gericom"
zu suchen ist, es sei denn, andere Firewire oder USB-Geräte funktionieren
an besagtem Gerät tadellos.

nun darf ich also nochmal geld ausgeben, damit mein ipod funktioniert, obwohl ich
eigentlich die technischen voraussetzungen für eine theoretisch einwandfreie
benutzung erfüllen kann...

Wie Du selber schreibst: "eigentlich ... theoretisch". Aber wie ich bereits
geschrieben habe, ich denke der Fehler ist in dem Notebook oder Windows
zu suchen. Andere haben ja auch keine Problem damit, ihren iPod mit
einem PC abzugleichen.

;)



Nachtrag: Scheint wohl doch eine andere Ursache zu haben...

:D


Noch ein Nachtrag...

wer nennt mir bitte eine USB oder FIWI PCMCIA karte, die in
der praxis ausgetestet wurde und funktioniert!

Wie wäre es, wenn Du dein PC-Laptop verkaufst und Dir ein
i- oder Powerbook gönnst? Damit kommt zusammen, was
zusammen gehört... Oder nutzt Du irgendeine Software,
die es nur für Windows gibt? Wenn nicht: Switch!

;)
 
@hal:
jajaja...wenn ich kein armer student wäre. würde ich das ja machen.

dennoch:
marketingtechnisch ist mein fall nicht wie sich das apple erhoffen sollte:
das ipod war mein einstieg in die welt von apple. seit 2 jahren hab ich mir schon gesagt, dass mein nächster rechner ein tragbarer apple sein wird...

ich geb nun aber 300€ aus und würde doch hoffen, dass das ding funktioniert...
am ende kauf ich mir ein 2000€ gerät, nur damit ich mein 300€ gerät tatsächlich benutzen kann...
seltsame logik... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, aber deine Vermutung, dass es ein Grundsaetzliches Problem mit dem iPod und USB II an einem Windows basierten Rechner gibt, ist schlicht und einfach falsch. Es ist ein individuelles Probelm deiner Konfiguration (sei es Hardware oder Software). Der link aus der kbase den du da postest ist keineswegs ein Hinweis darauf, dass es ein grundsaetzliches Problem mit dem iPod an einer USB Verbindung gibt. Das ist ein freundlicher Hinweis von Apple fuer Benutzer vor Rechnern, die weder ueber FW noch USB II verfuegen.

Cheers,
Lunde
Cheers,
Lunde
 
<scherz>
immerhin konnte sich der "arme student" einen 300 € MP3 player gönnen...
</>

im ernst, wenn der ipod an einem anderen rechner funktioniert würde ich
nochmal überlegen, ob das gericom nicht eventuell doch eine macke hat.
 
hmm, also ich fuhr ja auchmal auf der windows schiene. und das patentrezept wenn mal irgendetwas nicht mehr so funktionierte wie es sein sollte, bzw von anfang an nicht funktioniert hat war eigentlich immer ---> Formatieren!!!!
also wenn du mal ein bisgen zeit hast, nimm sie dir, formatier die kiste und probier es direkt von angang an mal mit itunes aus und ich wette zu 98% wirds dann ohne probleme funktionieren.

gruss

BuRn
 
Liegt mit an Sicherheit grenzender W'scheinlichkeit an deiner Hardware (Mainboard) und WinXP Konfiguration. Da gabs schon öfters Probleme mit USB/FW Massenspeicher. MS hat da einige Patches im 'Angebot', die Suche kann ich dir im Augenblick aber nicht abnehmen.

Kollege hatte das selbe Prob mit einer externen USB Platte, hat sich dann ein FW Gehäuse gekauft und seit dem läufts.

Nochmal deutlich: wir reden hier nicht über ein poppeliges USB-Mäuschen, sondern über Massenspeicher.

Spätestens als der iPod bei deinem Nachbarn ohne probs funktionierte, hätte da ein Lichtlein leuchten müssen, oder?
 
also das mit den firewire kann ich mir erklären:

der unterschied zwischen 4 und 6 pin ist die zusätzliche stromversorgung (6-pin).
ein adapter macht den 4-pin zwar passend, die stromversorgung fehlt aber.

ist es nicht so, dass der ipod sich (beim mac) auch über's firewire kabel läd?

entschuldigt, wenn das nicht korrekt sein sollte, habe selbst keinen ipod und die 4/6-pin geschichte nur angelesen.
 
hallo?!?!

hört mir eigentlich jmd. zu?

@travelstar: ja, 4pin FiWi gibt keinen strom weiter. solang der ipod aber halbwegs aufgeladen ist, ist das kein problem.


ihr sagt mir alle sachen, die ich selber weiß und selber gepostet habe...

ja. mein ipod mag meinen rechner mit meinem USB 2.0 nicht!
nix grundsätzlich. wäre es ein grundsätzliches problem würde ich mir sicherlich nicht hier im forum rumschlagen und lösungen suchen.

ich seh schon, ich werd das problem wohl alleine lösen müssen und nach meinen prüfungen mir den tag nehmen müssen und ne neuinstallation machen. notfalls die 30€ einfach ins blaue hinein in ne PCMCIA karte stecken müssen und wenn sich immer noch nix tut, stark in erwägung zu ziehen das ding zu verkaufen...
könnte vll. sogar gewinn bei rausschlagen weil ichs in den USA für wesentlich weniger geld bekommen hab als man hierzulande dafür hinlegen muss (gruß an hal9500)...

edit:
für eine ontopic antwort wäre ich weiterhin sehr dankbar... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
für eine ontopic antwort wäre ich weiterhin sehr dankbar...

was hoffst du denn noch zu hören ? du hast gesagt, das der ipod ok ist.
bei deinem nachbarn funktioniert das übertragen von musik auf ipod.

preisfrage: was kann wohl das problem sein?

das manche aber auch immer gleich beleidigt sind, wenn man
ihnen nicht nach dem mund redet... ;)
 
james_holden schrieb:
...
nun darf ich also nochmal geld ausgeben, damit mein ipod funktioniert, obwohl ich eigentlich die technischen voraussetzungen für eine theoretisch einwandfreie benutzung erfüllen kann...
Ja sicher ärgerlich und den Ärger würde ich bei Gericom oder Kleinweich loswerden, nicht bei Apple. In diesem Fall ist es wohl eindeutig wo der Fehlerteufel sein Unwesen treibt!!!

Deine Frage war ja auch ob es einen "Adapter" gibt, der dir neue Schnittstellen an dein Gericom zaubert???

Ich glaube nicht, selbst wenn es das gibt, das es klappt.
Und dann ?
Wieder meckern, das du zusätzlich Geld ausgeben musstest, damit dein iPod immer noch nicht an deinem Gericom läuft???

Geiz ist ja soooo geil

PS: Es gibt hier tausende Studenten, die auch nicht gerade die Kohle im Keller liegen haben, die sich trotzdem entweder ein iBook oder einen Windows Rechner gekauft haben, womit man ohne Probleme iTunes und iPod genießen kann

Lieber ein gebrauchtes iBook oder meinetwegen ein IBM Notebook, als ein neues Gericom

so long avalon
 
mein güte...

alles, was ich will steht in nahezu jedem posting, sowie der überschrift:
eine PCMCIA karte (USB oder FiWi), die jmd. schonmal getestet hat...

ich habe von anfang an eingesehen, dass das ipod ok ist.
ich habe bereits geschrieben, dass sich mein ipod und mein notebook nicht sympathisch finden.

ich werde hier des geiz' beschuldigt?!?! *ROFL*
soll ich mir ne externe USB HD kaufen? ich würd das fast machen, nur in der hoffnung hier dann posten zu können, dass die problemlos läuft...
ich werde des geiz' beschuldigt, wo ich ohne zu zögern bereit bin mir (vermutlich ohne aussicht auf problemlösung) eine PCMCIA karte zu kaufen, nur um auch die potentielle lösung ausgetestet zu haben...
stellt euch das mal vor: ich stehe noch immer trotz allem so zum ipod, dass ich all diese optionen austeste, mir gedanken mache, mich in foren und im internet schlau mache um lösungen zu finden, damit ich das ipod benutzen kann. statt nach 3 tagen das gerät einzuschicken...

ich habe in dem einen posting impliziert, dass ich mir als nächsten rechner ein i- oder powerbook zulegen wollte - trotz nach dieser ersten negativerfahrung mit apple. und zwar weil ich weiß, dass PCs einfach stressiger sind...man siehe mein aktuelles dilemma...

also noch einmal:

bitte: falls es jmd. da draußen gibt, der ein windows notebook benutzt und aus welchen gründen auch immer das ipod über ne PCMCIA steckkarte anschließt und dies funzt, bitte bitte bitte: gib mir den namen des herstellers! ;)
 
Lieber James_Holden,

wir alle haben das sehr wohl verstanden was du willst.
Das geht aber nicht mit der Brechstange!!
Offensichtlich hat dieses Problem hier keiner.

So ist es, sorry

Du kannst davon ausgehen das dir hier geholfen wird wenn möglich.
Im übrigen gibt es doch genug PCMCIA Karten mit FireWire oder USB Anschluß.
Warum also nicht in den nächsten Laden z.B. Saturn oder was weiß ich gehen, Teil kaufen und probieren.
Geht es nicht: umtauschen
Geht es: sich freuen!
Manche Dinge können sooo einfach sein!

EINS NOCH, diese Aussage stört mich weil FALSCH, Apple hat in diesem Fall damit nichts zu tun
James_Holden schrieb:
..ich habe in dem einen posting impliziert, dass ich mir als nächsten rechner ein i- oder powerbook zulegen wollte - trotz nach dieser ersten negativerfahrung mit apple.

so long avalon
 
Zuletzt bearbeitet:
He Pursche,

wie wärs einfach mit dem Apple Support- die haben gewiß eine Lösung für Dein Problem, hast ja schließlich kein Microschrott Produkt
 
Zurück
Oben Unten