iPod lädt über Firewire nicht auf!

T

tobo4

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
jedesmal wenn ich meine iPod an den PC (Win XP) hänge wird er nicht aufgeladen. Nein im Gegenteil, ich hab das Gefühl, dass er sich sehr schnell entlehrt. Kaum ist er angeschlossen (noch keine Datenaktualisierung!) sinkt das Akkuzeichen auf leer! Nehm ich ihn wieder raus, steig die Anzeige wieder. Ich betreibe meinen iPod mit iTunes, habs aber auch schon mit Musicmatch versucht. Was muss ich machen, damit er über Firewire auch aufgeladen wird?
Besten Dank Tobias
 
habe exakt das gleiche problem, mit windows 2000 und einem iPod der ersten generation. firmware 1.30

dazu kann ich auch keine externe firewire harddisk mehr mounten :(

muss immer mit diesem extrem langsamen usb1 standard arbeiten. habe sogar den pc neu aufgesetzt und habe immer noch das gleiche problem. bei dem computer in der firma funktioniert zumindest das mit der harddisk problemlos.
 
Hatte das gleiche Problem an meiner Dose auch. Lag daran, dass die All in Wonder 8500 DV zwar 2 Fireports bereit stellte, allerdings ohne Stromzufuhr...
 
und was hast du gagegen unternommen?!
Ich schaff es nämlich noch knapp mit halbvollem Akku auf meinem iPod 40GB ein Mp3-Update durchzuführen.
Bei mir läuft das ganze auf einem Laptop und internem Firewire-Anschluss.
Ist es möglich, dass mein iPod ev. meinen Laptop speisst (anstatt umgekehrt!)?!
 
Original geschrieben von tobo4
Ist es möglich, dass mein iPod ev. meinen Laptop speisst (anstatt umgekehrt!)?!
 

Ne, wohl eher nicht... :)

Das Problem ist, dass bei einer Synchronisation die Platte des iPod immer rennt und enorm viel Strom verbraucht.

Insofern wird auch immer empfohlen, das Gerät nur mit dem Rechner verbunden zu resetten/scannen, damit dem iPod zwischendurch nicht die Puste ausgeht.

Da ich kein Laptop hab, weiss ich nicht, ob die Firewireanschlüsse am Laptop mit Strom versorgt werden. So ganz normale Kartencontroller haben für gewöhnlich keine Stromversorgung. Musst du mal googeln, ob es die auch bus-powered gibt.
 
weiss jemand ob man auch mit USB bzw. USB2 den iPod aufladen kann, oder benötigt man dafür Firewire?

Danke

Yoda
 
also hallo? so blöd bin ich auch wieder nicht... es hat bei mir bis vor kurzem noch funktioniert - es ist eine firewire karte mit 6P anschlüssen - also mit stromversorgung. habe mir aber kürzlich ein frontpannel gekauft und glaube, seither ist das so. habe ich kürzlich gemerkt, als der iPod im zug nach 2 (!!!) stunden musik hören mit seiner "bitte laden sie die batterie auf" - meldung kam. und da mein powerbook immer noch nicht aus der rep. zurück ist, musste ich ohne musik weiterfahren... :cool:
 
@ emjaywap


Dass das Frontpanel/die Karte den 6er Anschluss hat, heisst noch lange nicht, dass auch Strom fließt. Mess doch mal (am besten ohne kurzzuschließen ;) ). Belegung gibts hier:

http://www.elv.de/download/journal/steckverbinder.pdf

Ohne Messung kannst du nur ausprobieren: schließ den iPod nicht ans Frontpanel, sondern direkt an die Karte an. Wenn das auch nicht geht, hat vielleicht doch die Karte einen Hau weg.

Afaik benötigt die FW HD Strom aus dem Firewire Anschluss, auch wenn ein Netzteil dran ist. Das würde erklären, warum auch die HD bei dir nicht mounted.

Dann schließ den iPod doch mal in der Firma an. Vielleicht läd er ja da, dann weisst du zumindest, dass es an deiner Karte/dem Frontpanel liegt.

Das mit dem iPod was nicht stimmt halte ich für die unwahrscheinlichste Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ich hab scheinbar eine Fire Wire Karte der billigen Variante für mein Win Notebook gekauft :mad: .
Sie saugt meinem iPod auch sämtliche Energie aus.
Mir ist ein kleiner runder Anschluss neben den eigentichen FireWire Anschlüssen aufgefallen. Kann man dort vielleicht ein Netzteil zur Stromversorgung anschließen? Hat jemand eine Lösung für dieses Problem,
mein iPod Akku wäre darüber sicher sehr glücklich.

Lieben Gruß,
Sunny :confused:
 
Kennt wirklich niemand eine Lösung?
 
tobo4 schrieb:
Hallo Leute
jedesmal wenn ich meine iPod an den PC (Win XP) hänge wird er nicht aufgeladen.

Das Aufladen des Akkus über Firewire ist nur für den Betrieb des iPod an einem Mac vorgesehen (vergl. Benutzerhandbuch, S. 10 unten).
 
Yoda schrieb:
weiss jemand ob man auch mit USB bzw. USB2 den iPod aufladen kann, oder benötigt man dafür Firewire?

Danke

Yoda

Beim ganz neuen iPod und beim mini dürfte das aufladen über USB 2.0 funktionieren. Über USB 1 wahrscheinlich nicht, da das nicht genug Leistung liefert.

Bei PCs gibt es auch Firewire Anschlüsse die keine eigene Stromzufuhr haben. Dort lädt der iPod dann auch nicht auf. Die Firewire Anschlüsse an Macs haben immer Stromzufuhr, deshalb lädt er da auch immer. Diese 4-Pin mini Firewire Anschlüsse die man häufig an PC Notebooks findet haben auch keinen Strom, da lädt er auch nicht.

Der iPod lädt am Mac auch wenn der Mac im Standby Modus ist. Bei einem Notebook aber nur wenn auch das Netzteil angeschlossen ist, ansonsten lädt er nur wenn das Notebook läuft.
 
also ich hab an meinem Win Xp- Rechner sowohl USB als auch Firewire (wohl das neueste, da steht 1394 neben)... was nehme ich jetzt um den neuen iPod anzuschließen? Ist doch besser über Firewire, weil er dann noch aufläd oder nicht? Und wenn der Laptop keinen Stromanschluss hat über USB, damit der ipod nicht die ganze Energie klaut... Richtig so? Will nix falsch machen...

ah so: mein iPod ist 4 G 20 GB ;)
 
Hallo!

Ich habe mir vor zwei Wochen einen iPod 40GB gekauft und habe jetzt auch das Problem mit der Stromversorgung. Mein Laptop (Windows) hat leider nur USB 1.1, was mir zu langsam ist, um den iPod auch als ext. Festplatte zu nutzen. Er wird aber wenigstens ueber meinen USB-Anschluss aufgeladen.
Dann hat mein Laptop noch einen 4Pin Firewire-anschluss, der leider keinen Strom liefert. Ich habe allerdings gesehen, dass es anscheinen PCMCIA-Karten gibt, die einen Firewire-Anschluss incl. (externer) Stromversorgung haben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79552&item=5172639203&rd=1

Hat damit schon wer erfahrung?

Dann gibt es noch zwei schicke Firewire-Adapter zu kaufen:

http://www.firewire-1394.com/newnex-4power-adapter.htm
http://www.ntcdistributing.com/products/fireadap/FireAdap.html

Leider ist mir der Versand aus den USA zu teuer. Gibt es die irgendwo in Deutschland / Europa zu kaufen?

Gruesse

Volker
 
Zurück
Oben Unten