iPod Ladegerät Selberbauen?

wat weiß ich scho

ja ,hallo erst mal,
habe vor mir einen sandisk e270 bei alternate zu bestellen,bzw. habe ihn schon bestellt.:p
aber weil der ja nur über usb aufgeladen werden kann,und das ja bekanntlisch länger dauert,als mann warten will wollt ich mir son usb port nehmen, 5V dran ballern,und dann den mp3player dranhängen, damit ich den immer überall aufladen kann.
warum sollte ich noch son kondensator dranbauen und wenn dann wo und warum?
wie komm ich überhauppt ohne komplexe schaltungen von 4mal AAA auf 5V?
HILFE!!
u.A.w.g.

thx
TobE
 
also ohne komplexe schaltung von 4mal AAA auf 5V ist kein problem.
für diesen fall musst du die vier batterien in serie schalten, somit kommst du uf 6V. dann musst du den innenwiederstand deines players herausfinden um den in seriegeschalteten vorwiederstand zu dimensionieren. wenn du keine ahnung von elektrotechnik hast, kannst du den innenwiederstand des players durchbeben und ich kann dir den vorwiederstand berechnen.
 
Blonde25 schrieb:
also ohne komplexe schaltung von 4mal AAA auf 5V ist kein problem.
für diesen fall musst du die vier batterien in serie schalten, somit kommst du uf 6V. dann musst du den innenwiederstand deines players herausfinden um den in seriegeschalteten vorwiederstand zu dimensionieren. wenn du keine ahnung von elektrotechnik hast, kannst du den innenwiederstand des players durchbeben und ich kann dir den vorwiederstand berechnen.

Naja,

das was Du da angibst ist ein unbelasteter Spannungteiler. Ich würde lieber nen 9 Voltblock nehmen (is auch kleiner als 4 Microzellen) und nen Laderegler nutzen. Gibt es auch schon billig und die Beschaltung ist easy. Mit Vorwiderstand würde ich das nicht machen, da die Spannung nicht konstant ist, daher schwankt der Ladestrom. Das wäre mir als Quelle für ein teures Appleprodukt zu billig.
Nur mal so als Idee:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...y=&catalogs_sub_id=sub13&aktiv=13&navi=oben_1
Ist schon fertig und kostet 16 Eur.
Solche Schaltungen findest Du aber zum selbermachen dutzendfach im Netz.
z.B. hier:
http://elektronik.kai-uwe-schmidt.de/index.php?page=analog_dcdc (allerdings geringe Belastbarkeit)

Gruß Malte
 
ahoi,
ja,also das mit dem vorwiderstsand is eig. ne gute idee,aber soo sehr kann deer ladestrom ja nich schwanken,außer wenn die batterien alle sind.
9V Block is nich sone gute idee weil sone blockbatterie einfach nich so viel strom speichern kann wie vier mal AA,(ca 4800mAh).und selbst wenn der ladestrom schwankt,kann der doch wohl nur weniger werden,was keine starke belastung für den player(kein ipod, sandiske270,gutes ding) sein sollte.
woher weiß ich überhaupt an welche pins von dem usb ich die kontakte löten soll?

nya,mb
tobe
 
zur pinbelegung im usb: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

@multe:
is mir klar das ein vorwiederstand nicht die allerbeste lösung ist. laderegler ist eine möglichkeit, oder dann spannungsabhängige wiederstände.
und zu der batteriediskussion. wenn man licht hat, könnte man auch sonnenkollektoren nehmen. aber dann muss noch eine spannungsverdopplerschaltung rein.
 
denke ich werds riskieren mir nur ne spannungsteilerschaltung zu bastlern,jedenfalls fürs erste.CIh mein ich könnt mich höchstens beim vorwiderstand verrechnen oder die usb pins falsch löten.und wenn die batterien alle gehen, dann wird der strom ja sowie so nur schwächer,wird er ja auch wennn ich menen rechner einfach aus mache...

nur so zur info.
wenn jez mein mp3player was weiß ich 50 Ohm widerstand hätte,6V,500mA, dann müsste der vorwiderstand doch 2Ohm widerstand haben,oder?
wegen 5V für R1, 1V für R2, strom ausm usb max 500mA.
 
also ich hab mal kurz den spannungsteiler gerechnet für einen innenwiederstand des players von 50 Ohm. ich komme für den vorwiederstand auf einen wert von 10 Ohm. und einen strom von 100 mA. kann mich aber auch verrechnet haben.
 
Zurück
Oben Unten