iPod - Kaufberatung

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich habe eine sehr umfangreiche Musikbibliothek auf meinem ibook......(fast 20 GB klassische Musik). Alles ist in itunes mit Interpreten.....Bemerkungen... versehen. Die Wiedergabelisten habe ich manuell logisch sortiert.
Jetzt will ich nicht permanent mein ibook mitschleppen, und denke da über ein ipod nach. Da hätte ich folgende Fragen:

Werden die Wiedergabelisten inklusive der Bemerkungen (in voller Länge) auf den ipod kopiert? Sonst sind einzelne Titel nicht zügig zu finden....
Wenn ich die gesamte Bibliothek mit dem Rechner synchronisiere, bleiben da alle Daten erhalten?
Kann man einzelne Wiedergabelisten zwischen Rechner und ipod hin und herspielen...oder muss man alles syncronisieren?
Gibt es eine Möglichkeit die Airport Express Station mit dem ipod anzusteuern?
Kann man die Titel spulen oder von einer direkten Abspielzeit starten?

Es sind vielleicht blöde Fragen, aber ich muss bei gewissen Veranstaltungen schnellen Zugriff auf bestimmte Titel oder Ausschnitte haben.

Viele Macuser30
 
Du kannst manuell synchronisieren, indem du einfach Wiedergabelisten oder einzelne Songs per Drag and Drop auf deinen iPod ziehst, der in der Quellenspalte in iTunes erscheint sobald du ihn mit deinem iBook verbindest.

Ob Bemerkungen mit synchronisiert werden weiß ich nicht genau, glaube nicht. Aber es gehen keine Daten verloren auf deinem iBook wenn du den iPod synchronisierst.

Aber eigentlich lassen sich die Titel auf dem iPod relativ einfach finden, sofern sie alle in Alben sortiert sind bzw. bestimmte Wiedergabelisten. Natuerlihc kannst du auch einfach nach Interpreten suchen.
 
Gibt es schon eine Möglichkeit oder ein Zusatzgerät um mit der Airport Express Station die Musik abspielen zu können?
 
nein. nur vom laptop aus.
alternativ bietet tentechnology ein bluetooth set zum streamen an.
 
ich empfehle dir den ipod photo 30gb. für den preis uns davon mal abgesehen wird deine bibliothek ja wachsen.... hoff du hast die musik wenn klassicsh in apple looseless codiert, macht mehr beim anhören her...
 
Wenn ich die gesamte Bibliothek mit dem Rechner synchronisiere
Synchronisiert wird immer nur in die Richtung von iTunes NACH iPod, d.h. auf dem iPod wird immer der "Zustand" aus iTunes übertragen.

Wenn Du mit "Bemerkungen" das Kommentar in den einzelnen Titeln meinst: nein, wird am iPod nicht angezeigt.

Ich würde gleich die Kapazität zum Datensichern in den Speicherbedarf des iPod mit einrechnen. iPod anstecken, Musik synchronisieren und gleichzeitig Daten sicher ist coool..

No.
 
Es ist möglich Notizen für den iPod zu erzeugen und in diesen Notizen Links zu Musikstücken unterzubringen.

Alternativ: Der 'Musikrichtung' Tag läßt sich fast beliebig setzen, wenn dir das weiterhilft?
 
Hab mal den Titel editiert, vielleicht findet es ja so jemand über die Suche und macht nicht extra einen neuen Thread auf...

...man wird ja noch träumen dürfen :D
 
@funkestern was ist "apple looseless" ?

Ich habe die Titel mit itunes importiert von den entsprechenden CD's, die CD-Titel aus dem Internet abgefragt und noch einige Notizen präzisiert.
Ich werde mal schauen...das mit der Bluetooth-Schnittstelle, damit ich den ipod mit Airport Express verbinden kann, da brauch ich nicht immer mein Laptop mitschleppen.
Ich bin schon ganz hippelig......auf einmal hat mich das ipod-Fieber gepackt...vor einer Woche hat es mich überhaupt noch nicht interessiert.
Vielleicht kommen aber in der nächsten Generation ipods mit WLAN-Schnittstelle für APE raus...wer weiß???

Gruß macuser30
 
Ach, Apple Lossless ist ein Audioformat, daß die Information nicht verlustbehaftet komprimiert (im Gegensatz zu AAC z.B.) und daher schlechter Kompressionsraten (= größere Dateien pro Lied) erzielt.

So langsam wachsen mir Geigenschlüssel aus den Ohren, wenn ich höre wie anspruchsvoll Klassik sein _soll_. ;)

Vielleicht sind Klassik-Hörer es eher gewohnt, die Musik in Natura zu erleben, und wissen (noch) wie sich Instrumente nicht aus der Konserve anzuhören haben.

Besser oder schlechter komprimieren läßt sie sich per se nicht.

Mein Tipp: Spiele nicht zulang mit dem Zubehör (BT, WLAN) rum, nutze den iPod so wie er ist, kauf dir ein Dock oder den Firewire/Line Out Adapter (irgendwo bei www.arktis.de versteckt) und nutze den Line-Out des iPod.

Und wenn dir Kommentare so wichtig sind: eine aufgepeppte 'Playlist' ist in Grenzen mit den Notizen, die auf dem iPod gespeichert werden, möglich: http://www.macworld.com/2004/09/secrets/septgeekfactor/index.php
 
Zurück
Oben Unten