iPod Kaufberatung - mini oder classic

5t3rnCH3n

5t3rnCH3n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe offensichtlich vor einer der schwersten Entscheidungen meines Lebens...deshalb so schwer weil ich schon seit tagen drueber nachdenk und net wirklich weiter komm, sehr untypisch fuer mich.

Also es geht um die wahl ipod mini 4 gb, 6gb oder ipod 20gb.
ueber den studenteneinkauf liegen die etwa alle 50 euro auseinander... also
185 der mini4gb, 230 der mini 6gb und 275 der ipod.

und ich hadere echt wie irre, denn der sprung zwischen dem mini 6 gb und dem ipod ist preis/leistungs-maessig so gering, dass das relativ klar is... ipod.

aber ich weiss echt net... 4 gb erscheint mir so wenig... 20gb arg viel...
und wofuer brauch ich des? musik hoeren, klar. die uni, alsod atentransport, auch klar. aber meist entdeckt man doch erst die nutzungsmoeglichkieten wenn mans hat - und dann isses zu spaet :(

was vielleicht ne alternative waere: aeltere generation (scheinen ja auch super quali zu sein) aber bekommt man die noch?
wie sieht kaufen -qualitativ und risikomaessig - bei ebay aus? ist ja schon ne dicke summe an geld...

fragen ueber fragen, danke fuer eure hilfe.
Julia
 
Wie groß ist deine Musikbibliothek bzw. wieviele CD's hast du?
 
20GB ist nicht arg viel. Auch wenn du jetzt sagen wir nur 5GB davon gefüllt hast, im Laufe der nächsten zwei Jahre kommen noch viele neue Lieder hinzu und für die hast du dann genügend Platz. Weiterhin hast du eine transportable Firewire sowie USB 2.0 Festplatte und kannst sämtliche Musik immer überall hin mitnehmen.
Ich persönlich sehe im iPod Mini keinerlei Kaufanreize da man für 50€ mehr bereits den dreifachen Speicherplatz bekommt, ein Netzteil sowie Firewirekabel mitgeliefert wird - beim iPod Mini alles nicht mehr dabei, nur noch ein USB 2.0 Kabel bekommst du noch.
 
Ich würde sagen daß man sich weniger über zu viel, als zu wenig Speicherplatz ärgern kann ... ;)
 
Mehr nehmen = weniger ärgern
Weniger nehmen = mehr ärgern
;)
 
für mich auch ganz klar der ipod 20gb. den mini finde ich etwas zu überteuert, außerdem sind die 4 gb speicher so schnell weg, so schnell kann man fast garnicht gucken. :)) und inne tasche passt er genauso wunderbar wie der mini.
 
Wenn das eine der schwersten Entscheidungen deines Lebens ist, dann :rolleyes: ;)

Ich hab den 4G 20 GB und der reicht mir dicke :cool:
 
ich dachte auch immer der mini wäre sehr viel kleiner, aber der ipod ist echt kaum größer. und er hat 20 gb! nimm ihn!! :)
 
5t3rnCH3n schrieb:
Hallo zusammen,

ich stehe offensichtlich vor einer der schwersten Entscheidungen meines Lebens...deshalb so schwer weil ich schon seit tagen drueber nachdenk und net wirklich weiter komm, sehr untypisch fuer mich.

Also es geht um die wahl ipod mini 4 gb, 6gb oder ipod 20gb.
ueber den studenteneinkauf liegen die etwa alle 50 euro auseinander... also
185 der mini4gb, 230 der mini 6gb und 275 der ipod.

und ich hadere echt wie irre, denn der sprung zwischen dem mini 6 gb und dem ipod ist preis/leistungs-maessig so gering, dass das relativ klar is... ipod.

aber ich weiss echt net... 4 gb erscheint mir so wenig... 20gb arg viel...
und wofuer brauch ich des? musik hoeren, klar. die uni, alsod atentransport, auch klar. aber meist entdeckt man doch erst die nutzungsmoeglichkieten wenn mans hat - und dann isses zu spaet :(

was vielleicht ne alternative waere: aeltere generation (scheinen ja auch super quali zu sein) aber bekommt man die noch?
wie sieht kaufen -qualitativ und risikomaessig - bei ebay aus? ist ja schon ne dicke summe an geld...

fragen ueber fragen, danke fuer eure hilfe.
Julia


Wie viel Daten würdest Du denn so ca. auf den Ipod spielen? Willst Du Deine komplette Bibliothek mit Dir rumtragen oder bespielst Du den Ipod nach Lust und Laune. Wenn das letztere der Fall ist, dann nimm den 6er. Wenn die Daten natürlich riesig sind, fallen die Minis wohl schon raus.

Ansonsten halt den 20er. Der 30er ist dann wohl zu teuer?

Wenn Du das abklären kannst, ist die Kaufentscheidung nur noch hingehen und kaufen.
 
Ich hab einen Mini und weniger als 2 GB drauf... Ich benutz ihn meist zum Joggen und will auch gar nicht meine komplette Musik drauf haben. Und ich fand den Mini stylischer.
 
Ich habe den iPod mini 1G und hab mittels intellegenter Playlisten eine taktisch kluge Selektion meiner Songs ausgearbeitet.
Aktuelle Musik: Einen manuelle Playlist mit Brenners die einfach immer gut kommen
Neueste Titel: Alle Songs die ich im letzten Monat dazu gefügt hab
Wochenmusik: Songs die ich in der letzten Woche abgespielt hab

Wenn ich Bock auf einen Song hab, spiel ich ihn mit iTunes und ohne denken zu müssen habe ich ihn automatisch auf meinem iPod.
Hier kann ich mich nur Tim99 anschließen. In meinen Augen ist der Mini einfach stylischer und die komplette Musik brauche ich nicht immer mithaben.
 
also vom style find ich den ipod schon schoener...
ich mag des weiss ...liebe des ja auch bei meinem ibook :)

klar, man kann nicht zu viel platz haben, aber irgendwie ist des wie die entscheidung vor dem kauf eines pcs ( ja manche machen das)
da istauch die frage, brauch ich wirklich die beste graka, und den schnellsten proz? da ist es auch ne frage, wofuer man die kiste braucht...
und das ist auch mein problem mit den beiden also mini 4gb und ipod 20. gibt es denn was worin die beiden irgendwie eingeschraenkt? gibts es was, was ich mit dem ipod kann und mit dem mini nicht? oder ist der effektive unterschied wirklich NUR die speicherkapazitaet?

was fuer mcih bald ein grund ist zum ipod zu gehen ist die kabelversorgungsgeschichte.

wie sieht das eigentlich mit den aelteren generationen aus? bekommt man die noch? ich mein vielleicht ist es ja so ein aehnliches phaenomen wie nach der cebit, oder nach nem facelift bei autos, dass die aeltere generation dann fuer kleines geld rausgegeben wird...

was mcih halt son bisschen auch aufhaelt ist der preis des ipods20 mit 275 euro... nach dem 30er hab ich schon mich nciht mehr getraut zu schauen ;)
 
5t3rnCH3n schrieb:
und das ist auch mein problem mit den beiden also mini 4gb und ipod 20. gibt es denn was worin die beiden irgendwie eingeschraenkt? gibts es was, was ich mit dem ipod kann und mit dem mini nicht? oder ist der effektive unterschied wirklich NUR die speicherkapazitaet?

Gewicht? Größe?
Hab mal wo gelesen (weiß nicht mehr ob hier :p) das einem der normale iPod beim Joggen schon mal die Hose runter ziehen kann :D (bezog sich damals aber wohl eher auf den 40GB)

Den mini kann man mittels Armband am Oberarm befestigen. Das geht zwar auch mit dem normlaen iPod (mit passendem Zubehör) aber dafür benötigt man schon einen gewissen Umfang am Oberarm :rolleyes:
 
Selbst wenn Du noch ältere Geräte kriegen solltest (ist bei Apple oft gar nicht so einfach), würd ich drauf verzichten. Apple ist da wenig zimperlich was Kompatibilität angeht. Viele Drittanbieter ebenfalls. So dass Du bei der Wahl des Zubehörs einigermaßen eingeschränkt wärst.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich glaube es ist gar nicht so einfach, zB ein Dock für einen älteren iPod zu kriegen, oder?
 
WanTan schrieb:
Gewicht? Größe?
Hab mal wo gelesen (weiß nicht mehr ob hier :p) das einem der normale iPod beim Joggen schon mal die Hose runter ziehen kann :D (bezog sich damals aber wohl eher auf den 40GB)

Den mini kann man mittels Armband am Oberarm befestigen. Das geht zwar auch mit dem normlaen iPod (mit passendem Zubehör) aber dafür benötigt man schon einen gewissen Umfang am Oberarm :rolleyes:
Naja, ich hab' 63 kilo Kampfgewicht, da passt die ExtremeMac Oberarmtasche gerade noch. Allerdings mache ich auch etwas Krafttraining :D

Das Oberarmband von Apple für den Mini hat einen wichtigen Nachteil: Das Kopfhörerkabel baumelt so durch die Gegend. Die ExtremeMac Tasche hat einen "Kabelhalter" drumm banana cumber pepp banana :cool:

Snoop
 
Ich denke, neben der Kapazität wäre die Akkulaufzeit ein entscheidener Faktor.
Der Mini hat halt doch einige Stunden mehr zu bieten.
Ich persönlich würde aber auch den iPod 20GB hehmen und habe ihn ja auch genommen.
Man weiß nie wieviel Musik mal kommt und bei mir nehmen Hörbücher unheimlich Platz weg. Außerdem kann man auf nem größeren iPod auch mehr Daten backupen und transportieren.
 
genau, das transportieren von daten mit dem ipod hat mir schon so einige rohlinge erspart!! ;-)
 
Hallo!

Ich stehe vor der selben Frage und bin beim surfen auf dieses Forum gestossen. :)

Auch bei mir:Entweder 20gb Ipod oder 6gb mini?

Ich hab mir andere Mp3 Player angeschaut und der Ipod sieht einfach am besten aus.:D
20gb sind schon ne menge Platz für Musik und mehr.Wobei ich überlege ob 6gb auch reichen könnten.Ich würd ja den grossen Ipod nehmen das einzige woran ich zweifele ist das der mini bis zu 18 std. Laufzeit hat und der 20gb Ipod nur 12 std.Laut Angaben von Apple.

Wie siehts im im normalen Gebrauch aus wie lange hält der Akku wenn man zb.ab und zu zum nächsten Lied umschaltet.

Vom Preis her ist der Unterschied nicht gross dafür umso mehr der Platz und das Netzteil ist schon dabei beim grossen.Wenn man beim mini noch das Netzteil dazu kaufen muss ist der Preisunterschied gering denke ich.
Ich kann mich nicht entscheiden.:D

Thx
Levis:)
 
Ich würd auf jedenfall den GROSSSEN nehmen. Hab einen 40GB und am Anfang gedacht, der sei sowas von überdimensioniert.... tja mittlerweile hab ich da mein Backup, viele nützliche Tools und ein paar Videos drauf. Plus natürlich noch jede Menge atemberaubend guter Mucke :D

Grad wenn du Student bist rentiert sich das doch ungemein. Ich zieh mir immer alle PDFs oder Lernprogs drauf. Und wenn ich übers WE heimfahr hab ich immer alles dabei inklusive Kontakten und Terminen.

Und der Größenunterschied zwischen dem kleinen iPod und dem mini ist wirklich nicht die Welt. War erstaunt wie klein und leicht der ist.

Zuguterletzt. 50€ sind auch fürn Studenten nicht ein Weltuntergang. Rauch halt einen Monat nicht;) So hab ich das auch gemacht... huch ich rauche ja garnicht :D
 
Thx für die schnelle Antwort um die späte Zeit.:D
Bei mir ist der Preisunterschied sogar nur 20€ zum mini hab ein paar Gutscheine übrig.Wenn ich das Netzteil dazu rechne kostet mich das mini sogar mehr.

Von der grösse her ist da wohl kaum ein Unterschied zum mini.
Hab auch viel gelesen das die Chrom Unterseite schnell verkratzt muss ich wohl extra ne Tasche kaufen.

Wie siehts mit Akku aus wie lange hält er im täglichen Gebrauch?
Denke das du als Student viel damit rumklickst und nicht nur die Mucke durchlaufen lässt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten