iPod kaputt! Brauche Flachbandkabelstecker!

jamezH2020

jamezH2020

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
1.035
Reaktionspunkte
106
Hallo Gemeinde,

habe ein Problem welches mich echt traurig macht. Mein iPod Video 30 GB ist gestern gestorben. :heul: Ein Kumpel von mir hat ihn geöffnet und nachgeschaut was es sein kann. Ursache ist wohl ein kleiner Steckverbinder der die Hauptplatine mit dem Soundjackkabel verbindet. Der soll es hinter sich haben.

Nun meine Frage. Weiß vielelicht jemand wo man solch einen Stecker her bekommt? Habe schon das halbe Internet durchforstet, leider ohne Erfolg.

Die Krönung wäre natürlich wenn jemand einen defekten iPod abzugeben hätte für einen günstigen Preis oder vielleicht sogar weiß wie und wo man diesen Stecker beziehen kann?

Ihr würdet einen traurigen Macuser sehr glücklich machen. :cake:

Bis dahin einen schönen Abend noch....
 
Das ich da noch nicht drauf gekommen bin :shame:

Edith sagt: Leider nicht das dabei was ich suche. Verflixt. Muss ich mir wohl doch nen gebrauchten Pod schießen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, die Links die ich gepostet habe beinhalten doch genau das was du brauchst, oder nicht?
 
Nein leider nicht. Ich brauche den Stecker der auf der Hauptplatine ist wo ich eben dieses Flachbandkabel rein stecke. Denke den werde ich nicht bekommen!
 
Und sonen Stecker gibts weder bei Conrad noch bei Reichelt?!
 
Ich denke nicht. Mein Kumpel arbeitet bei Liebherr in Lindau selbst die wissen nicht wo man so nen Stecker her bekommt (sind immerhin 80 Entwickler ;) )
 
Na das hat Apple geschickt gemacht...selbst technisch versierten Personen nicht zu ermöglichen das Gerät zu reparieren. Eine Idee hatte ich noch und zwar könntest du doch mal in nem Apple Laden fragen, ob die wissen wo man sowas bekommen könnte. Ich meine nen Apple Laden die selbst reparieren (wenns sowas gibt). Zumindest ob die ne Ahnung haben wo man sowas bekommt. Muss ich ganz ehrlich sagen finde ich ätzend ;)
 
Na ich könnte mir nen neues Board für 120 Steine kaufen. :hamma: Da is er drauf... Aber dann wird´s doch eher nen neuer nano :D
 
Kannst du mal ein Bild von dem Teil machen?
 
Sischer dat?

Müßte sich um eine Art Zif-Connector handeln. Ist im üblichen Handel nicht erhältlich, weil gerätespezifisch.

bye, ylf
 
Hallo,

schau mal bei Farnell oder Bürklin. Wenn du Glück hast bekommst du die da.

Kutzi
 
Ja ganz sicher.

Hmm, dann wird es wohl doch ein neuer Nano..... Oder ein classic...

Danke Dir!
 
Nur wegen einem Stecker einen ganzen Pod wegschmeißen?
Sicher das der Stecker hin ist? Ist der Zerbrochen?

Ggf. muß man halt etwas bastelln. Diesen einzelnen Stecker auszutauschen ist eh nicht leicht. Da gehört schon etwas Lötübung zu.

bye, ylf
 
Mein Kumpel hat ihn ja mit in die Firma genommen. Mal schauen was drauß wird! Ja der Stecker ist im Ar... Weg geschmissen wird hier nix ;) Erst wenn gar nix mehr geht...
 
Nur wegen einem Stecker einen ganzen Pod wegschmeißen?
Sicher das der Stecker hin ist? Ist der Zerbrochen?

Ggf. muß man halt etwas bastelln. Diesen einzelnen Stecker auszutauschen ist eh nicht leicht. Da gehört schon etwas Lötübung zu.

bye, ylf

Finde ich auch so. Nur weil vielleicht der Stecker hin ist, gleich den iPod wegschmeisen. :eek: Verkaufen die von ifixit.com nicht auch Ersatzteile für iPods?
Falls schon, dann könntest du dir einfach so nen Stecker einfach von denen bestellen und ihn dann in den iPod einbauen. ;)
 
Wenn es so einfach wäre hätte ich es sicherlich gemacht. Nur kostet das Teil bestimmt... na ja... immerhin 0,05 Cent! Und kommt konfektioniert mit dem Logic Board des iPods. ifixit scheidet aus!
 
Das Dingen ist doch nur 3-Adrig? Löt den Stecker runter, verklebe das Flachband mit Loctite401 auf der Platine, und verbinde die Lötstellen auf der Platine mit kleinen Drähten mit dem Flachband. Oder ersetz das ganze Kabel durch ein paar Drähte. Altes Festplattenkabel zerschnippeln geht ganz prima, oder, wenn das zu dick ist, frag bei deinem PlayStation-Modchip-Einbauer, ob er Dir nen Meter von seinem Draht abgibt. Mit dem Zeug hab ich schon auf .8 er Raster gute Verbindungen gemacht. Kann ich Dir auch gern nen Meter schicken, wenn Du willst. Vorsicht beim Flachband-löten, schmilzt gern weg...

Solltest Du den iPod entsorgen wollen, bin ich dir gerne behilflich. Preisvorstellung per PN ;-)
 
Zurück
Oben Unten